Hallo zusammen,
ich muss hier dies Thema anschneiden, auch auf die Gefahr hin, dass schon alles darüber gesagt wurde.
Meine Aufgabenstellung ist es, die nachfolgend aufgeführte Testinstallation echofrei hinzubekommen:
- freie Version der 3cx Anlage
- SNOM300
- Grandstream GXP2000
- Grandstream BT200
- Grandstream HT286 (als Türstation geschaltet)
- zwei Dell Core2 Duo PC's mit Headset und Softphone
- zwei DLINK DWL3200 Accesspoints
- AASTRA 312w WLAN Telefon
- Dell 3324 Switch
Ich schildere hier mal den Fall mit dem stärksten Echo:
Über die Kette BT200-Ethernet-PC/Softphone-Headset-PC/Softphone-Ethernet-BT200 ist im Hörer zurückgekoppelt ein (wenn auch leises) aber deutlich hörbares Echo, bedingt durch die Wiedereinkopplung im Headset am PC, zu hören. Durch die Laufzeiten in den einzelnen Geräten (nicht im Netzwerk, dies hat Antwortzeiten < 1ms) entsteht meiner Ansicht nach dieses Echo, sonst würde man es ja wie bei einer normalen Telefonanlage auch, gar nicht wahrnehmen. Die PC's mit dem Softphone sind hier am schwierigsten, aber auch bei den Grandstream und ganz wenig bei dem SNOM Telefonen ist dies zu hören. Selbst mit eingeschaltetem QOS ergibt sich keine Änderung. Merkwürdigerweise ist bei der Kommunikation mit dem AASTRA WLAN Telefon kein Echo zu hören.
Da alle Welt anscheinend zufrieden mit der Art der Kommunikation ist, stelle ich hier mal meine Fragen:
Was kann ich hier falsch machen ?
Hat der Codec auch noch einen Einfluss auf das Echoverhalten ?
Kann man die Wandlungszeiten in den Geräten verkürzen ?
Taugen die PC's mit Softphone grundsätzlich nicht als Ersatz für ein separates Telefon ?
Sind die Grandstream Modelle schlechter als die SNOM's ?
Kann man die Hörer irgendwie so bedämpfen, dass am Mikrofon nichts mehr hereinkommt ?
Ist es für das Echoverhalten besser ein VLAN für VoIP einzurichten ?
Wer hat Erfahrung mit diesen Geräten und kann mir hier da weiterhelfen ?
Danke im Voraus !
ich muss hier dies Thema anschneiden, auch auf die Gefahr hin, dass schon alles darüber gesagt wurde.
Meine Aufgabenstellung ist es, die nachfolgend aufgeführte Testinstallation echofrei hinzubekommen:
- freie Version der 3cx Anlage
- SNOM300
- Grandstream GXP2000
- Grandstream BT200
- Grandstream HT286 (als Türstation geschaltet)
- zwei Dell Core2 Duo PC's mit Headset und Softphone
- zwei DLINK DWL3200 Accesspoints
- AASTRA 312w WLAN Telefon
- Dell 3324 Switch
Ich schildere hier mal den Fall mit dem stärksten Echo:
Über die Kette BT200-Ethernet-PC/Softphone-Headset-PC/Softphone-Ethernet-BT200 ist im Hörer zurückgekoppelt ein (wenn auch leises) aber deutlich hörbares Echo, bedingt durch die Wiedereinkopplung im Headset am PC, zu hören. Durch die Laufzeiten in den einzelnen Geräten (nicht im Netzwerk, dies hat Antwortzeiten < 1ms) entsteht meiner Ansicht nach dieses Echo, sonst würde man es ja wie bei einer normalen Telefonanlage auch, gar nicht wahrnehmen. Die PC's mit dem Softphone sind hier am schwierigsten, aber auch bei den Grandstream und ganz wenig bei dem SNOM Telefonen ist dies zu hören. Selbst mit eingeschaltetem QOS ergibt sich keine Änderung. Merkwürdigerweise ist bei der Kommunikation mit dem AASTRA WLAN Telefon kein Echo zu hören.
Da alle Welt anscheinend zufrieden mit der Art der Kommunikation ist, stelle ich hier mal meine Fragen:
Was kann ich hier falsch machen ?
Hat der Codec auch noch einen Einfluss auf das Echoverhalten ?
Kann man die Wandlungszeiten in den Geräten verkürzen ?
Taugen die PC's mit Softphone grundsätzlich nicht als Ersatz für ein separates Telefon ?
Sind die Grandstream Modelle schlechter als die SNOM's ?
Kann man die Hörer irgendwie so bedämpfen, dass am Mikrofon nichts mehr hereinkommt ?
Ist es für das Echoverhalten besser ein VLAN für VoIP einzurichten ?
Wer hat Erfahrung mit diesen Geräten und kann mir hier da weiterhelfen ?
Danke im Voraus !