Echoes on VoIP

anonymous

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich muss hier dies Thema anschneiden, auch auf die Gefahr hin, dass schon alles darüber gesagt wurde.
Meine Aufgabenstellung ist es, die nachfolgend aufgeführte Testinstallation echofrei hinzubekommen:
- freie Version der 3cx Anlage
- SNOM300
- Grandstream GXP2000
- Grandstream BT200
- Grandstream HT286 (als Türstation geschaltet)
- zwei Dell Core2 Duo PC's mit Headset und Softphone
- zwei DLINK DWL3200 Accesspoints
- AASTRA 312w WLAN Telefon
- Dell 3324 Switch

Ich schildere hier mal den Fall mit dem stärksten Echo:
Über die Kette BT200-Ethernet-PC/Softphone-Headset-PC/Softphone-Ethernet-BT200 ist im Hörer zurückgekoppelt ein (wenn auch leises) aber deutlich hörbares Echo, bedingt durch die Wiedereinkopplung im Headset am PC, zu hören. Durch die Laufzeiten in den einzelnen Geräten (nicht im Netzwerk, dies hat Antwortzeiten < 1ms) entsteht meiner Ansicht nach dieses Echo, sonst würde man es ja wie bei einer normalen Telefonanlage auch, gar nicht wahrnehmen. Die PC's mit dem Softphone sind hier am schwierigsten, aber auch bei den Grandstream und ganz wenig bei dem SNOM Telefonen ist dies zu hören. Selbst mit eingeschaltetem QOS ergibt sich keine Änderung. Merkwürdigerweise ist bei der Kommunikation mit dem AASTRA WLAN Telefon kein Echo zu hören.

Da alle Welt anscheinend zufrieden mit der Art der Kommunikation ist, stelle ich hier mal meine Fragen:
Was kann ich hier falsch machen ?
Hat der Codec auch noch einen Einfluss auf das Echoverhalten ?
Kann man die Wandlungszeiten in den Geräten verkürzen ?
Taugen die PC's mit Softphone grundsätzlich nicht als Ersatz für ein separates Telefon ?
Sind die Grandstream Modelle schlechter als die SNOM's ?
Kann man die Hörer irgendwie so bedämpfen, dass am Mikrofon nichts mehr hereinkommt ?
Ist es für das Echoverhalten besser ein VLAN für VoIP einzurichten ?

Wer hat Erfahrung mit diesen Geräten und kann mir hier da weiterhelfen ?

Danke im Voraus !

Hallo.

Ich habe bei einem Kunden auch Grandstreams im Einsatz, sowie teilweise 3CX-Softphones. Hier sind die Gespräche ganz sauber und klar.

Vielleicht kannst du ein wenig was zur deiner Netzwerktopologie erzählen.

Hallo Matictec,

unsere Topologie ist ganz einfach, da es sich noch um eine Testinstallation handelt:
Alle Geräte hängen an dem Dell 3324 Switch in einem 192.168.101.x Netzwerk. In diesem Netzwerk befinden sich noch 3 weitere Computer die kein VoIP haben aber Netzwerklast simulieren können. Aber selbst wenn die Computer abgeschaltet sind bleibt das Echo. Die 3cx Telefonanlagensoftware läuft auf einem ausgemusterten Server mit 2x P3 1,3GHz, das vergaß ich zu erwähnen. Die APs stellen für das WLAN Telefon eine drahtlose Verbindung her, hier wollte ich das Roaming verschiedener AP untereinander testen. Als Headsets habe ich Sennheiser SH330 und SH250 genommen, angeschlossen an einem PC an der internen Soundkarte und an dem anderen über eine USB Soundkarte. Es bleibt aber immer ein hörbares Echo. Ein VLAN ist hier nicht eingerichtet. Da es eine Testinstallation ist, hielt ich dies nicht für nötig.

Das ist schon seltsam. Und leider kann ich dazu so auch nichts weiter sagen. Sollte mir doch noch was einfallen, dann melde ich mich wieder.

Hallo,

nun habe ich zumindest herausgefunden, dass es die Einkopplung im Mikrofon an der Gegenstelle ist, je nachdem ob man die Lautstärke größer oder kleiner wählt, ist es mehr oder weniger deutlich zu hören. Das Echo entsteht anscheinend immer und wenn dann noch die Mikrofonempfindlichkeit oder die Hörerlautstärke aufgedreht wird, ist dies mehr oder weniger laut zu hören. Dann liegt es an der eigenen Sprechstelle, dieses zurückgekoppelte Signal zu unterdrücken.

Was ich aber immer noch nicht verstehe:
a) Das muss doch schonmal jemandem aufgefallen sein, da es ja eigentlich immer vorkommen kann
b) Sind Komplettanlagen von Systemherstellern mit Systemtelefonen da wirklich so viel besser, da hier wirklich auch bei größter Lautstärke kein Echo zu hören ist ? Oder ist hier die Umsetzung viel schneller, so dass einfach das zurückgekoppelte Signal nicht als Echo oder Hall wahrgenommen wird ?

Das Ganze soll nämlich eine Firmenkomplettinstallation werden und die Entscheidung muss jetzt bald getroffen werden. Laut Aussage der Firmenleitung aber so nicht brauchbar.

Vielleicht noch jemand eine Idee ?

Versuch mal die Silence Supression im Voip-Client zu aktivieren. Aber das Problem mit dem Echo habe ich weder bei meiner Anlage auf einem dedizierten vServer bei einem Provider noch bei den Anlagen meiner Kunden. Ist schon sehr seltsam.Schon mal mit einem Netzwerk-Sniffer den Traffic gecheckt?

Hallo matictec,

ich such nun schon eine ganze Zeit aber silence supression finde ich im client nicht. :roll:
Den Traffic habe ich noch nicht untersucht, habe ich wegen der Komplexität erstmal gescheut. Werde ich dann wohl mal machen müssen.

Silence Supression findet man unter den Optionen im VoIP-Client.

Hallo Matictec
würde mich auch interessieren wo du den Punkt optionen hast
welche version des Clients verwendest du denn?

Unter Datei->Einstellungen...

In der deutschen Oberfläche nennt sich das jedoch "Tonübertragung vor Gesprächsaufbau unterdrücken"

Ok
hatte eh den verdacht das es der Punkt ist
danke nochmals

@matictec wrote:Hallo.

Ich habe bei einem Kunden auch Grandstreams im Einsatz, sowie teilweise 3CX-Softphones. Hier sind die Gespräche ganz sauber und klar.

Vielleicht kannst du ein wenig was zur deiner Netzwerktopologie erzählen.

Hallo, ich denke, das es daran liegt, die deine Tests wahrscheinlich alle in einem und dem selben Raum stattfinden.

Stelle mal die Telefon, wenn Möglich, in andere Räume, dann sollte dies weg sein.

Hallo,

silence suppression würde ich als Ruheunterdrückung übersetzen und gemeint ist damit ja wahrscheinlich die Unterdrückung der Datenübertragung bis zu einem bestimmten Pegel. Dies hat dann zur Folge, dass an der Gegenstelle immer ein schlagartiges einsetzen oder beenden des gesprochenen zu hören ist. Bringt aber keinen Unterschied im Bezug auf das Echo.

@MRWeller: Das habe ich mir schon gedacht, dies ist natürlich tatsächlich so, daher habe ich die Testinstallation auf 2 Räume mit einer Tür dazwischen aufgeteilt. Es ist aber trotz alledem ein Echo, wenn auch leise, zu hören. Die Lautstärke des Echos ist dann abhängig von den Geräten, am besten schnitt hier noch das SNOM ab, optisch sind die Grandstreams aber wertiger.

Da es aber auch mit Grandstreams und Softphones funktionieren soll und muss, bin ich da etwas ratlos.
Hat die Einrichtung eines VLAN's darauf vielleicht noch Einfluss ? Ich denke nicht, aber ich weiss es nicht genau.

Hallo,

zeichne die Gespräche mit der 3CX doch mal auf, und poste so ein WaveFile. Vielleicht können wir das daran erkennen, was genau du meinst.

Hallo,

ich hatte die Tage mal via UMTS getestet mit dem 3CX Client.

Was ich dabei gemerkt habe, ist, das bei einer niedrigen Bandbreite ein Nachhall in der Leitung war. Könnte man auch als
Echo bezeichnen.

Wie ist deine 3CX mit den Telefonen angebunden ? Via 100MBit oder weniger ?

Hallo MrWeller,

da das Echo auf der Seite eines Hardware IP-Phones z.B. SNOM300 auftritt und dieses kein Gespräch aufzeichnen kann, habe ich im Moment keine Möglichkeit eine Datei zu posten. Fakt ist nur, dass bei den Softphones deutlich hörbar ein Echo entsteht, da diese anscheinend keine Echounterdrückung implementiert haben. Bei den anderen Geräten ist bei Einstellung der Lautstärke auf ein Mittelmaß dieses dann nicht mehr zu hören. Hier macht sich die Echounterdrückung bemerkbar. Die Frage ist nun noch, bekommt man dieses Echo weg ?

Ja, da haben sich wohl gerade jetzt unsere Posts überschnitten.

Also der 3cx Anlagenserver ist mit 100MBit angebunden, aber soweit ich weiß, gehen die Gesprächsdaten selber auch nicht über den Anlagenserver, die 3cx Anlage ist ja nur für die Verbindung von Gesprächspartnern zuständig. Das Softphone habe ich einmal mit der im Computer eingebauten Soundkarte und einmal mit einer speziell für das Headset zugeschnittenen USB-Soundkarte getestet. Das Echoverhalten ist gleich. Das Echo bekomme ich, wenn ich z.B. schnell "Hallo" in das Mikro des Hardwaretelefons spreche, dann bekomme ich ca. 150-250ms später im Hörer des Telefons eine leisere, aber deutlich hörbare Kopie davon. Mache ich dasselbe mit einem 2. Hardwaretelefon als Gegenstelle, ist ein Echo fast unhörbar.

Eindrucksvoll habe ich die Echounterdrückung nun bei dem Linksys ATA PAP2T testen können, ohne klingts quasi genauso wie das Softphone, mit ist das Echo komplett verschwunden. Kann es sein, dass nur die Free-Version des Softphones keine Echounterdrückung hat ?

Das Phänomen mit der niedrigeren Datenrate haben wir auch schon mit dem WLAN-Telefon festgestellt, ist aber wieder etwas anderes, da man nun im Softphone ein Echo oder Hall hört.

MfG
Detlef

Hallo,

schau in die Verwaltung der Nebenstellen (weitere Optionen). Dort kann man die Gespräche auszeichnen lassen.

Hallo,

ja, den Menüpunkt gibt es, kann man aber nicht aktivieren, scheint in der freien Version nicht möglich zu sein.

Gruß

Hallo zusammen,

nochmal eine direkte Nachfrage zu den SIP Softphones:
Ihr habt, wenn Ihr mit einem PC Softphone Client an der Gegenstelle sprecht, kein Echo ?

Ich komme langsam zu dem Schluß, das es mit der Softphone Client Software gar nicht geht. Weil alle Softphones keine aktive Echounterdrückung haben.

Wenn ich da falsch liege, bitte nochmal posten und die Konfiguration mitteilen.

Gruß

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx