Eigene Geschäftszeiten für eingehende Regel werden ignoriert - bin am verzweifeln.

Pitterich

Customer
Hallo liebe 3CX-Gemeinde,

seit einem Jahr verwende ich die 3CX und bin sehr begeistert.
Nun treibt mich jedoch ein Problem zur Verzweiflung:

Ich möchte für eine eingehende Regel "eigene Geschäftszeiten" verwenden.
Innerhalb der Geschäftszeiten sollen die Anrufe auf eine Rufgruppe weitergeleitet werden, außerhalb der Zeiten auf die Mailbox einer bestimmten Nebenstelle.
Das sind ja eigentlich in der eingehenden Regel nur ein paar Klicks.
Eigentlich, denn ich bekomme es einfach nicht hin.
Die Anlage ignoriert alle meine Einstellungen und die Anrufe landen IMMER auf der Rufgruppe.

Habt Ihr eine Idee, was ich hier falsch mache könnte?
Globale Geschäftszeiten sind bewusst NICHT hinterlegt und möchten wir auch aus verschiedenen Gründen nicht nutzen.

Hallo,

seit einem Jahr verwende ich die 3CX und bin sehr begeistert.
schön

Habt Ihr eine Idee, was ich hier falsch mache könnte?
Nein, so ohne weitere Angaben nicht.

Wenn:
  • die 3CX die richtige Uhrzeit hat
  • die eingehende Regel die richtige für so einen Anruf ist (überprüfbar in der Aktivitätenanzeige ab der Protokollierungsstufe mittel')
  • bei dieser Regel für 'Rufziel außerhalb der Geschäftszeiten' 'Mailbox für Nebenstelle' und eine entspr. NSt. dafür gewählt wurde
  • die MB dieser Ziel Nebenstelle funktioniert (kann man ja separat testen)
  • die Auswahl 'Eigene Geschäftszeiten für diese Regel festlegen' für diese eingehende Regel aktiviert wurde
  • und entspr. Geschäftszeiten festgelegt wurden
dann funktioniert das auch.

Die Festlegung globaler Geschäftszeiten ist dafür nicht erforderlich.

• Like
Reaktionen: Pitterich
Vielen Dank für die Anregungen!
Punkt zwei hat es gebracht, da er mich dazu bewegt hat, die Protokollierung von niedrig auf mittel zu stellen.
Danach konnte ich sehen, dass da ein "Office hours override is active" gemeldet wurde.
Somit war relativ schnell klar, dass die Anlage wohl irgendwann mal auf Modus "*641" gesetzt wurde.
Das wird einem leider nirgends angezeigt.
Puuhhh, wenn ich überlege, wie viele Stunden mich das jetzt gekostet hat....

Also nochmals vielen Dank!!

Jetzt bin ich es nochmal.
Nun habe ich ein anderes Problem, dass aber auch mit Öffnungszeiten zusammenhängt.
Ich hoffe, es ist O.K., wenn ich das einfach hier dranhänge ;-)

Bei der Einrichtung vor einem Jahr habe ich einige Benutzer mit individuellen Öffnungszeiten versehen. Diese Benutzer ändern nun schön automatisch je nach Öffnungszeit ihren Status zwischen verfügbar und DND.
Somit habe ich eine automatische an- und Abmeldung dieser Benutzer in der Warteschleife.

Nun möchte ich dies auch für einige andere Benutzer einstellen, bekomme es aber nicht zum laufen.
Man muss doch eigentlich nur unter Weiterleitungsregeln des einzelnen Benutzers die Option "Währen der Geschäftszeiten auf verfügbar setzen" anschalten und mit dem Button daneben die entsprechenden Zeiten eingeben.
Es passiert aber nichts.
Hab ich irgendetwas übersehen?
Berechtigungen?
Andere Schalter, die ich irgendwo aktivieren muss?

Somit war relativ schnell klar, dass die Anlage wohl irgendwann mal auf Modus "*641" gesetzt wurde.
Sehr schön, gelöst.

Hab ich irgendetwas übersehen?
Was sagt die Aktivitätenanzeige (ab der Protokollierungsstufe mittel) dazu? Kann auch sein, am Telefon wurde die Nebenstelle umgestellt. Dann mal von der betr. Nebenstelle die *30 und die *60 anrufen lassen und hinterher testen lassen.

Was sagt die Aktivitätenanzeige (ab der Protokollierungsstufe mittel) dazu? Kann auch sein, am Telefon wurde die Nebenstelle umgestellt. Dann mal von der betr. Nebenstelle die *30 anrufen lassen und hinterher testen lassen.
OK. Das kapier ich jetzt nicht ganz.
Meinst Du die Aktivitätenanzeige im Moment der Eintragung der Öffnungszeiten des Benutzers oder wenn ein Anruf reinkommt?
Das mit der Nebenstelle bitte nochmal für Doofe ;-)

Meinst Du die Aktivitätenanzeige im Moment der Eintragung der Öffnungszeiten des Benutzers oder wenn ein Anruf reinkommt?
Wenn ein Anruf eingeht sieht man in der Aktivitätenanzeige (ab der Protokollierungsstufe mittel) wie der geroutet wird. Damit hast du dir ja schon beim Problem der nicht funktionierenden eing. Regel helfen können. Genau so noch einmal.

An der Nebenstelle, die nicht umschaltet, wird doch sicher ein Endgerät angeschlossen sein. An diesem Gerät einmal die *30 wählen lassen, auflegen (es legt selber auf), dann die *60 wählen lassen, auflegen (es legt selber auf), danach testen ob die automatische Umschaltung nun funktioniert.

Kommen die Anrufe an diese NSt. direkt per DID an oder über eine Signalisierungsgruppe oder einen IVR oder eine Warteschlange?

Kommen die Anrufe an diese NSt. direkt per DID an oder über eine Signalisierungsgruppe oder einen IVR oder eine Warteschlange?
Ich habe sowohl über eine Gruppe, als auch über eine Warteschlange probiert.

Bei den anderen, bei denen es seit einem Jahr läuft, kommen sie über eine (andere) Warteschlange.
Problemlos.

An der Nebenstelle, die nicht umschaltet, wird doch sicher ein Endgerät angeschlossen sein. An diesem Gerät einmal die *30 wählen lassen, auflegen (es legt selber auf), dann die *60 wählen lassen, auflegen (es legt selber auf), danach testen ob die automatische Umschaltung nun funktioniert.
OK. Dafür muss ich vor Ort sein oder später mal dort anrufen.
Ich überlege grade: Wenn ich die Einstellung für einen Benutzer hinterlege, sollte der Status dann sofort entsprechend der Zeit umspringen oder erfolgt die Änderung erst zum nächsten "Schaltzeitpunkt"?

Die Änderung / eine Umschaltung erfolgt direkt nach dem Speichern NSt. Änderungen.

Wenn ein Anruf eingeht sieht man in der Aktivitätenanzeige (ab der Protokollierungsstufe mittel) wie der geroutet wird. Damit hast du dir ja schon beim Problem der nicht funktionierenden eing. Regel helfen können. Genau so noch einmal.

Nun konnte ich vor Ort testen und auch dieses Problem ist nun geklärt.

Es ist tatsächlich so, dass die individuellen Schaltungen der Öffnungszeiten, egal ob bei einer eingehenden Regel oder einzelnen Benutzern, erst zum nächsten Schaltungszeitpunkt greifen.
Das macht testen etwas umständlich, aber wenn man es einmal herausgefunden hat, gehts.
Es ist leider nicht so, dass der Status sofort umspringt, wenn man diese Öffnungszeiten ändert und speichert.

Nun bleibt eine Sache komisch, die aber vielleicht nur jemand nachvollziehen kann, der auch eine Yealink DECT-Basis W60B benutzt.
An einem unserer Standorte zeigen die Handsets brav ein rotes Einbahnstrassensymbol an, wenn die Geschäftszeiten des Benutzers vorbei sind und er auf DND geswitcht wird.
Am anderen Standort zeigen die Handsets dies leider nicht an.
Die Funktionalität durch die 3CX ist da, also der Status wird geschaltet.
Nur die Darstellung auf den Handsets erfolgt hier nicht.

Es ist tatsächlich so, dass die individuellen Schaltungen der Öffnungszeiten, egal ob bei einer eingehenden Regel oder einzelnen Benutzern, erst zum nächsten Schaltungszeitpunkt greifen.
Ich muss es etwas präzisieren weil das Schaltverhalten der 3CX indifferent ist (it's not a bug, it's a feature).

Wenn an diesem Tag für diese Nebenstelle noch keine indiv. innerhalb / ausserhalb GZ oder Pausenzeiten definiert wurden und man legt Schaltzeiten neu an, dann wird direkt nach dem Speichern dieser NSt. Änderungen die NSt. umgeschalten. Wenn die NSt. auf Verfügbar steht und man in den NSt. Einstellungen indiv. GZ einstellt wo die NSt. just beim Einstellen der Zeiten auf ausserhalb der GZ steht und man speichert die NSt. Einstellungen dann schaltet die NSt. auf DND um, sofort. Das tut die z.B. auch von DND auf Verfügbar oder auf Abwesend usw. - je nach Zustand den die laut Schaltzeit just da haben soll. Das kann jeder gern selbst testen.

Wenn aber bereits an diesem Tag ein Eintrag drin ist und man ändert diesen, dann erfolgt die Änderung des Status dieser Nebenstelle erst zum dafür vorgesehen Schaltzeitpunkt und nicht sofort.

Das erklärt natürlich nicht ohne weiteres das Verhalten der DECT Endgeräte. Das hängt u.U. mit der Firmware der Basen und der Endgeräte (und evtl. auch der 3CX Version) zusammen. Gibt es da Unterschiede zu denen der anderen Kunden wo das funktioniert wie erwartet? Ansonsten würde ich diese DECT Basis + alle Endgeräte einmal platt machen und von Null an neu einrichten wenn du weisst dass das grundsätzlich funktioniert.

Unsere Yealink DECT Basen sind (wohl dauerhaft) alle verborgt. Ich kann das also nicht nachvollziehen. Die Kunden vor Ort haben das aber auch noch nicht bemängelt.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel