eigenes VoIP-Netz mit TLS: Asterisk oder 3CX

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

wir möchten ein eigenes Netz bis zu ca. 30 Usern aufbauen.

Die Telefonate sollten auf jeden Fall mit TLS verschlüsselt sein.

Zu Hause würden wir Snom M9-Dect-Geräte einsetzen und unterwegs mit den Ninja Pro Softphone telefonieren.

Anforderungen:

- wenn jemand uns zu hauser anruft sollten mehrere VoIP-Geräte klingeln (Soft- und Hardphones), damit jeder von uns rangehen kann.
- VoiceMail sollte möglich sein.
- Jeder der Benutzen sollte in der Lage sein Konferenzgespräche zu initiiren.
- Fall ein User durch den internet VoIP-Nummer jemanden nicht findet sollte der Anruf auf eine "normale" Nummer weitergeleitet werden.

Das System möchten wir auf einen shared Server (Windows 2008) installieren. Wir hätten vor Allem vor mit der kostenlosen 3CX Server-Version einige Tests zu machen.

Meine Hauptfrage:

Mir empfiehlt eigentlich jeder Asterisk auf Linux-Basis. Nur ein einziger Händler (der auch 3CX-Produkte verkauft) hat für kommezielle Produkte gesprochen.

Ich habe leider kaum Erfahrung mit dem Zeug. Sind Open Source VoIP-Systeme wirklich so wettbewerbsfähig? Asterisk soll mit dem WebGUI anscheinend sehr benutzerfreundlich sein.

Falls jemand so ein System schon installiert hat kann mir per PN gerne ein Angebot fürs Einrichten zuschicken :-)

Welchen Provider würdet ihr sonst für Hosting empfehlen? Wir haben zwar einen Windows Server 2003 System, das sich allerdings hinter NAT befindet, was anscheinend nicht gerade gut ist.

Wir brauchen ein zuverlässiges aber vor Allem sicheres System. Die Hardware soll also in der Lage sein die Gespräche echtzeit zu verschüsseln, (mit TLS)

Danke für eures Feedback bzw. Hilfe.

Gr. I.

Ich halte zwar nichts von den Asterisk Systemen, da es immer Bastellösungen sind, aber wenn es ein sicheres System sein soll kannst Du so etwas nur bei der Firma Sirrix in Saarbrücken kaufen und die bauen properitäre Systeme als auch Asterisk-Lösungen.

Allerdings: Never touch a running System gilt bei Asterisk-Systemen in professioneller Umgebung als Geboten.
Jedes Update oder auch kleinste Veränderungen des Systems können enormen Wartungsaufwand nach sich ziehen, der nur noch von wenigen Experten bewältigt werden kann oder das völlige Aus des bisherigen Systems bedeutet.
Das habe ich mehrfach erlebt und das ist der Grund warum ich ein kommerzielles System für mich und meine Kunden bevorzuge.

Das habe ich auch schön öfters gehört. Das Problem ist meistens auch, dass bei den kostenlosen Asterisk-Lösungen kein Support, bzw. nur Support durch die Community gegeben ist. Wenn kommerzieller Support angeboten wird, dann fallen meistens ähnliche Kosten oder sogar noch höhere Kosten als bei der 3CX an. Voteil ist natürlich, dass man sehr individuelle Einstellungen vornehmen kann, was jedoch oft nicht benötigt wird.

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h