• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Einfaches SIP-Endgerät anbinden

jensgroll

Free User
Mitglied seit
20. März 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich soll für eine Sonderanwendung eine Fritzbox als Client an einer 3CX anbinden.
Anlage befindet sich vor Ort auf einem Raspberry Pi. Sprich es soll eine analoge Nebenstelle der Fritzbox ein Teilnehmer auf der Anlage sein.
Ich habe dafür mehrere Anleitungen gefunden.
Aber weder mit einer Fritzbox, noch mit einer Gigaset Go Box testweise oder einem Phonelite ist eine Registrierung hinzukriegen.
Muss ich da irgendwo noch etwas erlauben ?
Mir gehen inzwischen die Ideen aus.

Gruß Jens
 
Hi, genau nach dieser Anleitung hatte ich es gemacht, aber ohne Erfolg. Muss ich noch irgendwas bei Endgeräte einrichten ?
Habe den Verdacht das ich irgendwas grundlegendes vergessen habe, weil es weder von einer Fritzbox, noch einer Gigaset Go Box und nicht vom Phonelite klappt.
Muss noch irgendwo erlaubt werden das nicht unterstütze Geräte sich verbinden dürfen ?
Alle provisionierbaren Geräte sowie Softphone und App funktionieren hingegen einwandfrei
 
Wo genau hängt es denn? Werden die Telefonnummern in der Fritte grün angezeigt?
 
Nein, werden nicht grün in der Fritte.
Phonelite zeigt nach einer Weile einen Timeout. Also es wird nicht der Benutzer oder das Passwort angemeckert
 
Wie hast du die Nummern denn in der Fritte eingerichtet? Was hast du als Registrar stehen?
 
Wenn ich am Arbeitsplatz bin schicke ich mal Screenshots. Dann ist das vielleicht einfacher
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Als Registrar muss die IP inkl Port rein also zb 192.168.99.221:5060.

Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch den Haken setzen.

Benutzername ist die AuthID aus der Nebenstelle und das Passwort entsprechend was dort unter Passwort steht.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Der Port ist irrelevant bei der IP da die Fritzbox i.d.R. immer versucht Telefonie über 5060 aufzubauen. Ich würde sagen das klingt nach falschen Rechten. Trotz das es im LAN selbst ist stört sich die 3CX nämlich manchmal an der gesetzten Option "Anmeldung außerhalb des LANs unterbinden (externe Nebenstellen mit direkter SIP-Verbindung/STUN werden blockiert)"
 
So irrelevant ist der nicht, sobald man einen Alternativen benutzt funktioniert das nur mit Angabe des Ports. Die angegebene Option könnte man auch noch mal prüfen, der Fehler ist mir auch schon mal untergekommen.
 
Ich habe gerade mal bei mir nachgesehen. Eine Option ist bei mir anders. Ich habe kein Häkchen drin bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung".

Und Haken raus bei "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden".

Mit den Einstellungen läuft's bei mir.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.