Eingehende Caller ID ändern

ivan-s-team

Forum User
Hallo,
Ich habe folgende Situation wofür ich keine Lösung finde:
Ich habe auf der 3cx einen SIP Trunk mit einem Rufnummernblock von 100 Nummern.
5 (DIDs) davon werden als zentrale Rufummer von unseren Kunden genutzt um uns anzurufen, jedem Kunden ist eine Nummer zugeteilt. Diese Kunden sind unabhängig von einander und so nutzt jede Firma die zugeteilte DID.
Wir werden von den Kunden nur über diese zentralen Nummern angerufen, und wir müssen die auch mit der richtigen zurückrufen.
Für das Zurückrufen benutzen wir Vorwahlen um mit der richtigen CallerID rauszutelefonieren und speichern die Nummern der Kunden mit den Vorwahlen im Adressbuch. Wenn man die Kontakte im Adressbuch durch Klicken anruft, ist die Vorwahl dabei und der Anruf geht raus mit der richtigen Caller ID.

Nun unser Problem ist, dass wenn ein Kunde uns über eine bestimmte DID anruft, wird ja der Anruf im Verlauf des 3cx Clients mit seiner CallerID Nummer gespeichert als +43xxxx und Name aus dem Adressbuch übernommen, das ist fein. Aber wenn wir jetzt direkt aus dem Verlaut so einen Eintrag anklicken (Web Client, Handyapp) und zurückrufen, wird der Anruf OHNE Vorwahl getätigt, sondern in dem Format wie es gespeichert wurde beim Reintelefonieren. So wird der Kunde mit falscher CallerID von uns angerufen. Jede Nebenstelle hat ja seine eigene CallerID womit wir aber die Kunden nicht anrufen dürfen.

Ich kann mir das nur so vorstellen, die Caller ID des externen Anrufers irgendwie ändern zu können im Call Flow und ihr eine Vorwahl zu verpassen.
Ist das eigentlich machbar, und wie?
Oder alternativen für so eine Situation?

DIe 3cx ist bei uns frisch und noch nicht produktiv.

Liebe Grüße
Ivan

Mein Setup:
3cx Pro Version 20.0 Update 3 (Build 806 Release) gehosted

Unsere 3cx ist von unserem Reseller als von ihm gehosted gekauft.
Ich spreche die 3cx an über eine .3cx.at Domäne.
Wie genau die Hosting Form ist weiss ich nicht, aber das ist für meine Firma nicht onprem oder selbst gehosted, sondern "da draußen". SIP Trunk ist auch einer unserer Wahl, unabhängig vom 3cx Reseller.
Wir haben auch keinen Support zugebucht, ich muss es alleine betreiben, wir haben nur eine 3cx Lizenz und gehostet gekauft.
Darum stelle ich hier mein Anliegen. Ich kenne mich so einbisschen mit 3cx Administration aus.
Macht das ein Unterschied für meine Anfrage hier? Ist der falsche Forumbereicht?

Unsere 3cx ist von unserem Reseller als von ihm gehosted gekauft.
Da ist die Frage: Habt ihr aktuell die Möglichkeit Anrufskripte zu nutzen (siehe Admin / Integrationen / Anrufskripte)?
Wenn ja, dann hosted das der Reseller und da gibt es weitere Möglichkeiten.
Wenn nein, dann hosted das 3CX und diese Möglichkeit der Nutzung von Anrufskripten gibt es derzeit dort nicht. Das kommt 'erst' mit 3CX u4 (vmtl. noch dieses Jahr, yeaaah).

Was ich mir so überlegt habe (bitte nicht kreuzigen) - eine nicht schöne aber generelle Option mit Bordmitteln wäre (sofern es das Feature beim SIP Trunk Provider gibt und ihr mit einem unansehnlichen 3CX Telefonbuch und Anrufprotokoll leben könnt):
  1. diese 5 DID aus dem vorhandenen SIP Trunk herauslösen (durch Forking ...) und als 5 weitere separate SIP Trunks für jede dieser DID in der 3CX registrieren
  2. in diesen zusätzlichen 5 SIP Trunks die eingehende Nummer reformatieren, z.B. einfach je immer eine 91 bis 95 davor setzen, damit haben alle dort eingehenden Anrufe automatisch eine 91 - 95 davor stehen, in jedem Anrufprotokoll, das ist nicht schön
  3. diese Nummern auch so im 3CX Telefonbuch mit 91 bis 95 speichern
  4. viele ausgehende Regeln definieren, welche auf angerufene Nummern beginnend mit 91-95 reagieren, in den Regeln die beiden ersten Stellen entfernen und den benötigten SIP Trunk wieder mit dem ausgehenden Anruf beschäftigen
Das nur so als schlechte Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Zugang zu allen Bereichen von 3cx, auch zu den Anrufskripten. Habe damit schon herumgespielt, aber ich habe es nicht geschaft so einen Skript für eingehende Anrufe direkt am Trunk zu machen, um diese abzufangen und was damit zu machen. Wie geht das?
Plus, wir sind eine Linux Bude, Windows ist nicht so beliebt, so würden wir gerne Windows Maschinen so gering wie möglich halten. Wenn aber ein Anrufskript dieses Problem lösen würden, dann sehr gerne würde ich es erstellen.

Das mit mehreren Trunks ist nicht möglich (hab selbst daran schon gedacht), denn jeder Trunk kostet extra, zumindest bei unserem Anbieter, und das wird der GF nicht zahlen.

Die Nummern mit Vorwahlen im Telefonbuch zu speichern machen wir eh schon, also das ist das Ziel. Fehlt noch das Abspeichern mit Vorwahlen im Verlauf. Ausgehende Regeln für die Vorwahlen sind auch schon fertig.

• Love
Reaktionen: fxbastler
Ich habe Zugang zu allen Bereichen von 3cx, auch zu den Anrufskripten. Habe damit schon herumgespielt, aber ich habe es nicht geschaft so einen Skript für eingehende Anrufe direkt am Trunk zu machen, um diese abzufangen und was damit zu machen. Wie geht das?
Ich gebe zu, diesen Fall haben wir noch nicht durchgespielt.
Ich weiss grundsätzlich wie das geht, aber müsste es selber auch wirklich mal probieren. Ich hab die 3CX halt nicht gebaut und keinen Zugang zu den Interna, kenne mich aber ein ganz klein wenig mit der 3CX und Anrufskripten aus. Ich bastel auch gerade wieder an einem Anrufskript auf dem SIP Trunk als Erweiterung des akt. 3CX holiday.cs.

• Like
Reaktionen: bitn2 und patrickb
meinst noch ne software (anynode) davor schalten?

meinst noch ne software (anynode) davor schalten?
Ja, damit geht das komplett. Das ist quasi ein externer SBC (und etwas mehr...). Der dreht u.a. alles um wie gewünscht, in jede Richtung. Das skaliert gegen unendlich, frag patrick, haben wir vorhin (u.a. auch deswegen) nebenbei wieder :D

Das (einen SBC) kann man sich auch selber per Software bauen oder mit käuflichen Geräten (Patton, Lancom u.v.a.m.) als reinen SBC nachstellen wenn man es denn einrichten und pflegen kann. Ist nur eine Frage von Aufwand vs. Nutzen vs. Funktion vs. Kosten.

Ich kann mir das nur so vorstellen, die Caller ID des externen Anrufers irgendwie ändern zu können im Call Flow und ihr eine Vorwahl zu verpassen.
Ist das eigentlich machbar, und wie?
Für wenig komplexe Regeln gibt es eine Funktion in den Options des eingerichteten SIP Trunks. Dort kann man unter anderem auch die CID ändern.
Reicht das evtl. schon oder sind komplexere Regeln nötig?

EDIT
Dort kann man unter anderem auch die CID ändern.
Ja, du hast Recht, das ist grundsätzlich richtig.

Das funktioniert leider nicht ohne weiteres für beliebige Nummern. Ich habe diese Option ohne Nachfrage verworfen, mein Fehler.

Man kann so nicht die Caller ID für beliebige Anrufernummern an fünf spezielle DID / angerufene Nummern ändern. Das ist doch sehr eingeschränkt oder erfordert Unmengen an stetig wachsenden Regeln.

Aber ja, diese Regeln kann man mit einem Anrufskript und automatischer Erweiterung stetig wachsen lassen bis die Blase platzt und auch da erfolgt der erste Rückruf lt. Anrufprotokoll nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Herren,
Ich danke sehr für die vorschläge aber wir wollen und werden auch keine weitere Software vor der 3cx schalten.
ich kenne anynode, hab es schon mal betrieben, aber nur um die Nummern anzupassen wird es nicht eingesetzt.
Entweder kann die 3cx das oder nicht, und wir leben damit.
Die Caller ID Rules helfen bei meinem Anliegen ja nicht. Diese können ja die Caller IDs die über bestimmte DIDs reinkommen nicht bulk ändern.

Weitere Ideen aber gerne jederzeit. Ich bin mir sicher ein Call Skript würde das hinkriegen, ich bin aber leider kein Entwickler, kann C# nicht. Finde es nur Schade dass der CFD kein GUI Element hat um Trunk Anrufe abzufangen.

Wir würden sehr gerne auch eine Willkommensansage für alle DIDs schalten (so dass dann der Anruf zu der angerufenen DID auch transferiert wird), aber dafür habe ich auch keine GUI Lösung gefunden, sondern warscheinlich nur mit Skript würde es gehen. Meinungen?

Die Caller ID Rules helfen bei meinem Anliegen ja nicht.
Caller ID Rules (Admin / Erweitert / Anrufer-ID-Regeln) sind etwas anderes und haben mit dem oben beschriebenen Problem nichts zu tun.

Die Idee war, unter SIP Trunk / Optionen / Reformatieren Sie eingehende oder ausgehende Rufnummern / Eingehend die ankommenden Nummern je nach Quelle anzupassen. Das geht auch in gewissen Grenzen mit Platzhaltern und abgespecktem Regex. Dazu muss man aber die anrufende Nummer bestimmen. Das ist nur praktikabel bei einem abgrenzbaren Bereich eingehender Nummern, das ist die Grenze. Das geht nicht auf Grund der angerufenen Nummer.

Finde es nur Schade dass der CFD kein GUI Element hat um Trunk Anrufe abzufangen.
Das ist eine typische SBC Aufgabe.
Wir würden sehr gerne auch eine Willkommensansage für alle DIDs schalten (so dass dann der Anruf zu der angerufenen DID auch transferiert wird), aber dafür habe ich auch keine GUI Lösung gefunden
Es gibt mehrere Lösungen dafür: DID auf IVR mit Ansage oder Abteilung oder WS und dort die Ansage und dann die Weiterleitung an den Nutzer. Es wird nur aufwändig, weil vmtl. für jede individuelle Durchwahl solch eine Konstruktion benötigt wird, aber es geht. Ein Anrufskript vereinfacht das nur.

Das ist eine typische SBC Aufgabe.

Aus meiner SIcht, wenn man die Option Skript ausführen beim eingehenden Anruf auf einem Trunk anbietet über eine GUI und dazu noch eine IDE mit GUI anbietet dann muss es auch ein Element geben um diese Anrufe entgegen nehmen zu können.
Sonst IDE wegwerfen und alles ausschließlich über Code machen.
Also Luft nach oben. Als Admin muss man nicht programierer sein um eine Telefonanlage konfigurieren zu können.

Es gibt mehrere Lösungen dafür: DID auf IVR ...

All diese Lösungen sind mir eh klar, aber ich will nicht für jede echte Person eine IVR erstellen. Ich hoffe auf eine einzelne Konfig eine Willkommensansage zu schalten für alle eingehenden Anrufe, und dann weiter an die angerufene DID, die dann auf einem User oder anderswo hängt. Zudem muss man dann auch eine IVR für jeden neuen MA auch erstellen, was dann zu Fehler führen kann beim Aufnehmen neuer MA/Nebenstellen.

Euer grundlegendes Problem ist, dass ihr wie mehrere Firmen handeln wollt (separate DID für eingehende und ausgehende Anrufe, separate Ansagen usw.) aber die Nutzer nicht entspr. abgrenzt so wie es bei einer echten Teilung einer 3CX auf mehr. Firmen wäre. Würde man die Nutzer in Abteilungen fest separieren, dann könnte man über ausgehende Regeln dafür dort definierte DID nutzen.

Ihr wollt aber, dass sich jeder Nutzer jederzeit als jemand anders ausgeben kann und auch an dieser Umsetzung seid ihr wohl schon recht weit. Nur der letzte - aber für euch wichtige - Aspekt, das Anrufprotokoll, funktioniert nicht so wie gewünscht.

Als Admin muss man nicht programierer sein um eine Telefonanlage konfigurieren zu können.
Doch, das macht jeder.

Jeder Telefonanlagenadmin programmiert seine Anlage, hat einen RNP den er mittels PAP und den gebotenen Funktionen umsetzt. Da werden Funktionen und Variablen benutzt, da sind Schleifen enthalten, Ein- und Ausgaben, typisch EVA eben. Bei 3CX halt meist per KlickiBunti. Aber das ist programmieren. Es wird ein Algorithmus umgesetzt. Das ist No Code.

Darüber hinaus bietet 3CX eben zusätzlich den CFD als No Code Entwicklungsumgebung kostenlos an, um komplexere Aufgaben zu lösen oder sonstige Aufgaben effizienter umzusetzen. Der CFD erzeugt CFD Apps. Das sind letztendlich auch Anrufskripte. Auch diesen CFD Code kann man selber modifizieren, auch in C# wenn man will. Oder aber man kann für komplexere Dinge reine Anrufskripte in C# bauen. 3CX stellt dafür Dokumentation und Beispiele bereit.

Du sagst selber, ihr seid eine Linux Bude. Ihr solltet das daher kennen und können.

• Like
Reaktionen: bitn2 und mbehrens
Wir haben mehrere Abteilungen eingerichtet für die Kunden DIDs und dedizierte Ansagen. Nur wir haben MA die für mehrere Kunden tätig sind.
Die Kunden DIDs hängen an Abteilungen und bekommen auch die entsprechenden Ansagen.
Aber, jeder MA hat seine eigene ausgehende Caller ID, worüber er auch zurückrufbar ist. Manche MA rufen auch mit eigener CID raus.

Wunsch der Firma ist aber, wenn ein MA direkt angerufen wird, soll der Anrufer eine generische Willkommensansage hören.
Diese Ansage, aus meiner Sicht als Admin, soll nicht für jeden User separat konfiguriert werden (kann zu Fehler führen), sondern irgendwie mit dem Skript Anrufe über einen Trunk, und dann mit einem Filter "für alle DIDs ausser ..." Ansage abspielen und es dann an die Nebenstelle des angerufenen DIDs weiterleiten.
Ich habe das schon erstellt mit der CFD, funktioniert aber nicht. Erstens greift das Skript nicht. Weiter kann ich dann nicht testen ob der Filter greift oder die Ansage.

Wir haben derzeit Asterisk mit freePBX. Dort haben wir all das, aber nur weil es vor 100 Jahren "programiert wurde".
Wir migrieren zu 3cx genau weil man 3cx über schöne GUI leicht konfigurieren kann und die Clients geil sind. Wir wollen weg von Tischtelefonen. Für freePBX haben wir keine gescheiten PC Clients gefunden.

Als Linux Bude betriben wir Linux Systeme für Kunden, wir programieren sie nicht. Höhstens Bash Skripte um Aufgaben zu erleichtern.
C# ist eine Programiersprache. Das muss ich nicht als Linux Admin können. Vor allem da C# von Microsoft entwickelt wurde.

Ich wollte dieses Gespräch tehnisch halten und über Lösungsmöglichkeiten/empfehlungen reden und nicht über was wir falsch machen und organisatorische Änderungen and Weltansichten. Das wird bei uns eh nicht passieren.

Wenn es so weitergeht, suche ich mir Hilfe anderswo.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.307
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710