eingehende Fax-Anrufe auf normaler Nebenstelle, umleiten auf Fax-Nebenstelle

PhilBoeningFrommEDV

Bronze Partner
Basic Certified
Guten Tag,

es gibt bei einem unserer Kunden das Problem, dass Faxe an die "Null" geschickt werden.
Ein Mitarbeiter fragte nun, ob die Möglichkeit besteht, diese Fax-Anrufe intern an den Fax-Server weiterzuleiten.
Aktuell ist das so nicht möglich.

Vielen Dank und einen schönen Tag
Philipp Böning

Hi,

wenn du meinst an die "Null", verwendest du ein Gateway/ATA wenn ja welches?
Was für ein Provider wird verwendet`?
Anlage läuft auf dem aktuellen Stand, ist up to date?

• Like
Reaktionen: PhilBoeningFrommEDV
Hi, das läuft über den "Rosa-Riesen" und einen SIP-Trunk.
Der Faxserver hat die Nebenstelle 88. Als würde ich einen Anruf makeln oder vermitteln, so hätte der Kunde / ich mir das vorgestellt.

Hi,

welcher SIP Provider wird genau verwendet?
Ist es ein unterstützter von 3cx?
Falls Provider kein T.38 unterstützt würde ich dir empfehlen Option:Fallback von G.711 auf T.38 zu aktivieren.
(Dashbaord->Einstellungen->Fax Server)

Mit "Rosa Riesen" meinte er die Telekom. Die Telekom kann T38, empfiehlt aber G.711. Ausserdem soll man den Codec G.729 abschalten und die Fax Geschwindigkeit auf 9,6Kbits einstellen.

• Like
Reaktionen: fxbastler und bitn2
Danke schon mal so weit.
Die Faxe kommen ja an, allerdings geht es mir hier mehr darum, dass ein Kunde die Faxe an die falsche Nummer schickt und bei der alten Anlage konnte der Kunde die Anrufe ans Fax dann einfach "durchstellen", wie einen normalen Anruf zum Kollegen.
Ob diese Möglichkeit bei der 3CX auch besteht bzw. das Fax hat dann intern die 88.

Ich wüsste nicht das das geht, wäre es nicht einfacher dem Kunden die richtige Nummer zu geben?

Hi,

welcher SIP Provider wird genau verwendet?
Ist es ein unterstützter von 3cx?
Falls Provider kein T.38 unterstützt würde ich dir empfehlen Option:Fallback von G.711 auf T.38 zu aktivieren.
(Dashbaord->Einstellungen->Fax Server)
avraammich_3CX:
Du weisst ja sicher auch als 3CX mitarbeiter, das G711 ein beta feature ist, das oft nicht funktioniert?
Wie kannst du dann jemand raten das zu verwenden? Wenigstens sollte man darauf hinweisen, dass es nicht supported ist (denn die beta ist seit 2017 eine beta). Das würde vermeiden dass die User Ihre Zeit in zweckloser Bastelarbeit verschwenden.

Hallo nobody,

unser lieber User verwendet Telekom als provider und möchte Fax an Fax Server senden.
Falls du dir bewusst bist, was Option Fallback von G.711 auf T.38 zu aktivieren bewirkt, versteht sich dann auch alles von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nobody,

als erstes würde ich das Verhalten mit Aufzeichnen.
Die Aussage "aber wenn es nicht funktioniert" hilft sicherlich nicht weiter.

Evtl hilft dir folgender Link auch weiter:

Statistik des Forums

Themen
44.418
Mitglieder
78.332
Neuestes Mitglied
verteiler-server-meldunge