Eingehende Regel mit externem Anrufziel außerhalb Geschäftszeit

Ignatz Gustav

Customer
Liebe Community,
aktuell verzweifle ich leider an einer eingehenden Regel.
Die Regel besagt, dass innerhalb der Geschäftszeiten an eine Warteschleife signalisiert wird,
außerhalb der Geschäftszeiten jedoch an eine externe Nummer.

Die Vorgabe "innerhalb Geschäftszeit" funktioniert.
Die Vorgabe "außerhalb Geschäftszeit" mit "an externe Nummer weiterleiten" funktioniert leider nicht.
Dann erhält der Anrufer nur die Meldung, die Rufnummer sei nicht korrekt und wird vom eigenen Provider an die Auskunft verwiesen.
Wenn das Ziel "außerhalb Geschäftszeit" eine "interne Nebenstelle" ist, funktioniert es, solange die interne Nebenstelle nicht nach extern weitergeleitet ist.

Was habe ich übersehen?
Herzlichen Dank vorab für Eure Unterstützung.

Ignatz

Hallo Ignatz,

das ist wirklich kein normales verhalten. Funktioniert bei uns prima.
In welchem Format hast du die externe Rufnummer eingegeben?
Handelt es sich um eine nationale Nummer?

Grüße

Hallo Onkel Doktor,

ich habe es mit +4912312345 versucht, sowie mit 012312345.
In beiden Fällen leider ohne Erfolg.
Es war dabei unerheblich ob Festnetz- oder Mobilfunknummer, das Ergebnis war identisch.

Vielen Dank für Deine Unterstützung
Ignatz

Funktionieren gernell Weiterleitungen auf externe Rufnummern?

Hallo Onkel Doktor,
wenn ich das über die Abwesenheit einer Nebenstelle einstelle, funktioniert die Weiterleitung nach extern. Nutze ich die "eingehende Regel" für die gleiche Nebenstelle und setze bei "außerhalb Geschäftszeit" eine externe Rufnummer ein, funktioniert es nicht. Es sieht also nach einem generellen Problem bei den eingehenden Regeln aus:confused:

Ignatz

Dem würde ich zustimmen.
Leider sind meine Kompetenzen im Troubleshooting begrenzt, somit kann ich dir leider nicht sagen "Klick hier und es geht.".
Ich würde folgendes tun:
- Backup der Config
- VM Klonen (Netzwerkverbindugn des Klons trennen)
- 3CX deinstallieren, installieren
- Config einspielen
- produktive VM vom Netz nehmen und andere anschließen
So kann man ausschließen, dass es an einer fehlerhaften Installation liegt.

Hallo Ignatz,

vermutlich hängt es mit deinen ausgehenden Regeln zusammen.

Normalweise weißt man ausgehenden Regeln ja eine Nebenstelle oder Nebenstellengruppen zu.
Wenn aber aufgrund von Geschäftszeiten eine Weiterleitung eingerichtet wird, ruft in dem Fall nicht die Nebenstelle oder die Nebenstellengruppe raus, sondern das "System".

Bitte richte eine ausgehende Regel ein. z.B. nach diesem Schema:

Regelname: wie du möchtest
Nummern mit Präfix: +493012345678
Route 1 (den gewünschten SIP-Trunk auswählen)

Der Rest kann frei bleiben.

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Beiträge und Unterstützung.
Die Vorgehensweise von Robuh170 sah für mich erst einmal weniger tiefgreifend aus ;), daher habe ich das gerade so eingerichtet. Ich gehe davon aus, dass mit +493012345678 die externe Nummer gemeint ist, an die außerhalb der Geschäftszeit weitergeleitet werden soll.
Ich gebe Euch eine Rückmeldung, sobald ich das testen konnte.

Noch einmal herzlichen Dank
Ignatz

Hallo zusammen,
leider hat die Neuerung auch keinen Erfolg gebracht.
Ich habe nun eine weitere interne Nebenstelle angelegt und über die Mobilfunknummernsignalisierung der neuen Nebenstelle einen Doublecall aktiviert.
Dann habe ich die "außerhalb Geschäftszeit" auf "interne Nebenstelle" geroutet und die neue Nebenstelle angegeben.
Damit scheint es jetzt zu funktionieren.
Das Problem ist somit vom Tisch, auch wenn mir nicht klar ist, warum es über die ausgehende Regel nicht funktionierte.

Trotzdem noch einmal herzlichen Dank für Eure Ideen.
Viele Grüße
Ignatz

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel