• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Eingehender Anruf Gruppe - Wer hat abgenommen?

Suboptimal

Free User
Mitglied seit
18. September 2023
Beiträge
30
Hallo,

ich habe hier hinter einer Hotline-Nummer eine Klingelgruppe mit Außendienstmitarbeitern. Diese wollen wissen ob ein eingehender Anruf auch entgegen genommen wurde und von wem. Normalerweise wäre das eine Aufgabe für eine CRM, aber diese steht derzeit nicht zur Verfügung. Die Frage ist: Ist es möglich das der User irgendwie einsehen kann ob ein entgangener Anruf aus der Klingelgruppe von jemand anderem entgegengenommen wurde? Wenn ja, wie? Muss man das irgendwo aktivieren?

Gruß
 
Die Frage ist: Ist es möglich das der User irgendwie einsehen kann ob ein entgangener Anruf aus der Klingelgruppe von jemand anderem entgegengenommen wurde?
Antwort: mit 3CX Bordmitteln ist das für einen Benutzer nicht einsehbar.
Ich nehme an, mit Klingelgruppe ist eine Rufgruppe bzw. Signalisierungsgruppe gemeint.
 
Antwort: mit 3CX Bordmitteln ist das für einen Benutzer nicht einsehbar.
Ich nehme an, mit Klingelgruppe ist eine Rufgruppe bzw. Signalisierungsgruppe gemeint.
Ja, genau eine Signalisierungsgruppe. Das wäre Schade.
 
@Suboptimal
Keine Anlage kann „Alles“.

Daher sollte man sich auch nicht nur auf einen Hersteller verlassen/konzentrieren.

Es gibt viele Dinge, die für gerade Komfortgewohnte sich mit 3cx nicht umsetzen lassen.

Und eine globale Anrufliste ist eh richtig großes Kino. Das kann eh kaum einer. Zumal über Software, Apps UND Telefone hinweg.

Aus dem Grund setzen wir auch noch auf die Systemlösungen aus Bielefeld.

Seit v20 gibts noch mehr Gründe…
 
@Suboptimal
Keine Anlage kann „Alles“.

Daher sollte man sich auch nicht nur auf einen Hersteller verlassen/konzentrieren.

Es gibt viele Dinge, die für gerade Komfortgewohnte sich mit 3cx nicht umsetzen lassen.

Und eine globale Anrufliste ist eh richtig großes Kino. Das kann eh kaum einer. Zumal über Software, Apps UND Telefone hinweg.

Aus dem Grund setzen wir auch noch auf die Systemlösungen aus Bielefeld.

Seit v20 gibts noch mehr Gründe…
Wird so sein. Hätte sein können das ich die Einstellung einfach nur übersehen habe.

Die Unify kann das in ihrem komischen Remote Software allerdings. Die wollen wir aber los werden. Derzeit, trotz der wachsenden Probleme bei 3cx, ist diese nach wie vor von den Geräten am flexibelsten und vom Kostenmodell am günstigsten. Wir wollen generell weg von diesen Hardware-Appliances, weil diese meistens dann nur mit gelabelten Geräten funktionieren und das macht es dann massiv teuer.

Mit der 3cx kann ich halt verschiedene Hersteller im Haus betreiben und wenn es irgendwann nicht mehr passt kommt ein anderer Soft-PBX Hersteller ins Haus. Fertig. Da bin relativ gnadenlos. Mir ist der Trend von 3cx mittlerweile auch an einigen Ecken echt aufgestoßen, noch kann ich damit leben.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Die Unify kann das in ihrem komischen Remote Software allerdings. [ ] Wir wollen generell weg von diesen Hardware-Appliances, weil diese meistens dann nur mit gelabelten Geräten funktionieren und das macht es dann massiv teuer.
Erstes, korrekt, Unify ist halt auch ein Sytemhersteller wie die Bielefelder. Und hat auch eigene Geräte. Damit geht generell mehr.

Wenn man von solchen Systemanlagen kommt und das erste mal eine PBX Lösung mit fremden Endgeräten nutzt, ist das Erwachen erstmal hart.


die zweite Aussage wird auch ein Problem werden.
Zwar hast du jetzt keine eigenen Endgeräte, sondern kannst an sich jedes SIP Telefon einsetzen.
ABER
- offiziell unterstützt (Support! etc.) sind nur sehr wenige Hersteller (bei 3cx an sich nur Fanvil und Yealink)
- und selbst von den Herstellern nur ein Teil der dortigen Endgeräte
- so frei ist man nämlich doch nicht
- und anders, als bei eurer unify, wo die Endgeräte auch gerne 10 Jahre und mehr supported werden, ist die Lebensdauer bei plain-SIP deutlich kürzer. Was dann 3cx veranlasst ebenfalls die offizielle Unterstützung zurückzunehmen.

Alles in Allem musst du dann häufiger Endgeräte kaufen.

Was den Preis solcher Systemgeräte relativiert.
Den Funktionsvergleich nicht mal berücksichtigt.


Plant ihr eure 3cx ohne Partner?
Hört sich leider für mich so an.
Wäre nicht gut…

SCNR.
 
Wir haben einen 3cx Partner. Ich lasse mich von diesem beraten. Wir hatten in einem Teil von unserem Unternehmen bereits eine 3cx-Instanz am laufen. Da haben wir ein DECT-System von Gigaset dran und paar Pattons als FXS. Gewisse Erfahrung ist also vorhanden.

An den neuen Standorten sollen hauptsächlich Snom-Geräte eingesetzt werden. DECT als auch Tischtelefone. Paar FXS von BeroNet oder Grandstream. Ganz großer Vorteil gegenüber der Unify ist das die 3cx eine ordentliche Mobile-App hat.

Wir bauen halt Schritt für Schritt und nehmen nicht einfach ein komplettes Angebot ab. Dafür haben leider zuviele Leute Mitspracherecht und individuelle Wünsche/Umgebungen. Fängt alleine schon mit Fax-Geschichte an. Wir versenden hier allein am Tag über 1000 Faxe, weil es einfach anders nicht geht und wir als Dienstleister nicht einfach drauf verzichten können... nur um mal ein Beispiel zu nennen. Deshalb hört es sich eben so an als würde wir es ohne Partner machen. Leider ist dieser auch meistens nicht sehr präsent. Kann es auch nicht verübeln weil er nur Ein-Mann-Unternehmung ist und andere Kunden hat. Andererseits wissen wir aber auch was wir wollen.

Ich selbst betreue die erste 3cx-Instanz jetzt schon seit fast 5 Jahren. Hab schon einige Dinge erlebt in diesem Zusammenhang. Die meisten Probleme konnte ich selbst lösen, aber leider bekommt man bei 3cx nur Support über den Partner oder eben hier im Forum.
 
Alles klar, danke.

Aber dann berücksichtigt bitte zumindest meine Anmerkungen…
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.199
Beiträge
106.607
Mitglieder
70.324
Neuestes Mitglied
MarioArrSS
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.