Eingehender Anruf mit Hauptnummer/IVR/Signalisierungsgruppe und weiterleitung auf Pikett

OFT IT Support

Free User
Basic Certified
Hallo Zusammen,

Ich bin neu auf der 3CX und neu im Forum. Wir migrieren zurzeit unsere PBX von einer Panasonic Anlage zu einer bei einem Provider gehosteten 3CX Umgebung. Es wird die Version 18.0 Update 5 (Build 418) verwendet.

Leider habe ich zu meinem Anliegen im Netz noch keine Lösung gefunden, daher hoffe ich das ich hier weitere Tipps oder Lösungen finden/bekommen kann.

Ich möchte folgendes Szenario umsetzen (dieses Szenario gilt lediglich für unseren Hauptstandort);
Ein eingehender Anruf auf unserer Hauptrufnummer (intern und extern) soll an eine Signalisierungsgruppe geleitet werden. Die Signalisierungsgruppe soll anhand «innerhalb Öffnungszeiten» erreicht werden können und bei «ausserhalb Öffnungszeiten» auf unser Pikett umgeleitet werden.
Das Pikett soll aber nur via einer Auswahl (IVR) erreicht werden können -> ausserhalb den Öffnungszeiten soll das IVR übernehmen, mit einer Ansage und einer Tastenwahl um zum Pikett zu gelangen.

Ich habe dies in der 3CX versucht abzubilden, scheitere aber immer daran, dass der Anruf immer auf dem IVR für «ausserhalb Öffnungszeiten» gelangt.

Es werden keine Globalen Öffnungszeiten verwendet, da wir verschiedene Standorte haben und diese haben wiederum verschiedene Öffnungszeiten.

Bei den Eingehenden Regeln habe ich folgendes konfiguriert (Nebenstelle(innerhalb Öffnungszeiten, ausserhalb Öffnungszeiten) eigene Geschäftszeiten für diese Regel festlegen);
Hauptnummer: 7734 (Nebenstelle 7735, Nebenstelle 7739) / Öffnungszeiten 08:00 – 17:00
Signalisierungsgruppe: 7735 (Nebenstelle 7735, Nebenstelle 7739) Öffnungszeiten 08:00 – 17:00
IVR: 7739 (Nebenstelle 7735, Nebenstelle 7739) Öffnungszeiten 08:00 – 17:00
Pikett User: 6568

Ich hoffe, dass meine Beschreibungen verständlich sind und verstanden wird, was ich umsetzen möchte.

Sollten Informationen fehlen, werden ich diese sehr gerne nachreichen.

Merci und Gruss
Claudio

Hallo Claudio,

Hierfür müsstest Du unseren Call Flow Designer verwenden (ab der Pro-Version enthalten) und folgendes abbilden:

Du könntest eine PoC über einen 3CX Fachhändler erhalten.

Es gibt einige die hier im Forum unterwegs sind und Dir weiterhelfen können.

LG,

Marcos

• Like
Reaktionen: bitn2 und fxbastler
Hallo Marcos,

Besten Dank für deine Rückmeldung.

Gibt es keine andere Möglichkeit das Szenario umzusetzen? Ich habe das Gefühl, dass lediglich die «eigene Geschäftszeiten für diese Regel festlegen» nicht korrekt greifen.

Kannst du mir eventuell mitteilen, warum meine Konstellation nicht funktioniert oder was ich anpassen müsste (ohne CFA und CFD)?

Unsere 3CX Instanz wird bei einem Provider gehostet, wir nutzen die Pro Version.
Leider sehe ich unter erweitert den Menüpunkt «Call Flow Apps» nicht, muss dieser von unserem Provider zuerst aktiviert werden?

Merci und Gruss
Claudio

Hast du das schon mal mit einer Dummy Nebenstelle versucht? Also Dummy Nebenstelle mit der Hauptnummer und entsprechenden Öffnungszeiten. Innerhalb leitet er auf die Signalisierungsgruppe weiter und außerhalb (im Status DND) auf den IVR der die Möglichkeit zur Auswahl gibt auf den Pikett weiter zu leiten (ich weiss nicht was das ist).

Wegen dem Begriff Pikett habe ich mich auch eben belesen: das ist ein Bereitschaftsdienst, i.d.R. durch eigene Mitarbeiter und außerhalb üblicher Geschäftszeiten, quasi immer.

Hallo bitn2,

Besten Dank für deine Rückmeldung.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine variante auch schon ausprobiert habe, werde es aber nochmals überprüfen.

Entschuldige die Verwirrung – Pikett – wie fxbastler bereits geschrieben hat, dass Pikett ist bei uns ein Natel, welches für unsere Mitarbeiter auch ausserhalb von den Regularen Öffnungszeiten (Notfall Nummer für Support) erreichbar ist.

Sobald ich weiter getestet habe, werde ich ein Update posten.

Merci und Gruss
Claudio

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas