Einrichtung bero*fix Hybrid

anonymous

Well-Known Member
Hallo zusammen,

wir haben von der beroNet GmbH so eine hybride Box, die zwei BRI und sechs FXS-Ports zur Verfügung stellt.

An die beiden ISDN-Ports haben wir jeweils einen stinknormalen ISDN-Mehrgeräteanschluss mit jeweils drei unterschiedlichen MSNs geklemmt.

Wenn ich das Dokument unter https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/eingehende-anrufe-routen/ richtig interpretiere, dann müssten wir bei der 3CX pro MSN jeweils ein PSTN-Gateway mit zwei Kanälen einrichten. In unserem Fall also insgesamt sechs PSTNs?

Vielen Dank im Voraus.

Eigentlich sollte das über den Assistenten ganz einfach gehen. Aber auch manuell ist sehr einfach mit der beronet.

Moin,

ich habe auch so ein Teil hier und im Moment sieht es so aus, dass die 3CX keine Grundkonfiguration für den beronet 3CX Wizard anbietet. Ich habe es so gemacht :

Ich habe die ISDN Ports mit dem 3CX Wizard über die bero*fix BRI 400/1600/6400 Vorlage eingerichtet und die Parameter (Anzahl Kanäle) entsprechend eingetragen. Im 3CX Wizard in der beronet kann man dann z.B. beide ISDN Ports zu einer Gruppe zusammenfassen.

Die analogen Ports habe ich dann in der 3CX als bero*fix fxo Vorlage angelegt und dann die beronet manuell konfiguriert (SIP Konto für die FX Ports angelegt, DialPlan entsprechend angepasst).

Ich hatte mir das auch einfacher vorgestellt, weil immer gesagt wird "wird supportet", aber es ist doch ein bisschen Handarbeit. Dafür funktioniert es dann aber auch tadellos !

Grüße

Achim

Hallo Achim,

bei unserer Konfiguration, Mehrgeräteanschlüsse mit jeweils drei völlig verschiedenen MSNs, musste ich wirklich pro MSN ein Gateway erzeugen, da sonst nicht gesteuert werden kann, wass bei Anruf der einzelnen MSNs passiert. Mit nur einem Gateway-Eintrag könnte für alle sechs MSNs nur eine Aktion in der 3CX konfiguriert werden.

Jetzt klappt aber alles und funktioniert wie gewünscht.

Gruß René

Hallo René,

wir haben hier eine ähnliche Situation (1 Mehrgeräteanschluss mit 3 MSNs und 1 Anlagenanschluss).

Für den Mehrgeräteanschluss habe ich nur 1 Gateway angelegt. Für die MSNs habe ich dann jeweils eine eingehende Regel erstellt und kann die so entsprechend auch zuweisen (2 MSNs auf jeweils 1 Rufgruppe und 1 MSN aufs 3CX Fax).

Grüße

Achim

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan