Einzelrufnummer statt Trunk

waldhonig

Free User
Hallo Community,

ich mach meine ersten Erfahrungen mit einer virtuellen 3cx-Anlage und scheitere an der Einrichtung/Inbetriebnahme.
Ausgangslage: von meinem alten Anbieter habe ich eine Einzelrufnummer zu easybell portieren lassen.
Den SIP-Anbieter einbinden geht problemlos, aber in den mir bislang bekannten Manuals wird immer davon ausgegangen, dass es sich um Trunks handelt, sprich ein Nummernblock mit mehreren Durchwahlen. Aber das hab ich ja nicht. Bei mir ist ja die Stammrufnummer gleichzeitig meine "Durchwahl"
Kann mir jemand sagen, ob bzw wie es geht ?

Vielen Dank vorab.

Hallo @waldhonig

ist das ein Business Anschluss oder ein privat Anschluss.
Bei den Business Anschlüssen werden Einzelrufnummern wie ein Trunk angebunden hat dann halt nur eine Rufnummer.

Beste Grüße

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Hallo Bitn,

woran unterscheidest du ob geschäftlich oder privat ?
Aber da ich diese von meinem ehemaligen DLS-Provider als Privatkunde habe portieren lassen, stufe ich es mal als private Einzelrufnummer ein. Geht es mit dieser nicht ?
Bei easybell hab ich ebenfalls nachgefragt: hier könnte ich diese Rufnummer als Trunk umstellen lassen, das wäre dann bei mir Plan B.
Mir persönlich wäre es lieber, wenn ich diese private Rufnummer einbinden könnte, denn diese ist eben extern bereits bekannt.

Hallo @waldhonig

dann hast Du doch die Lösung von easybell bekommen. Lass die Nummer auf Trunk umstellen und binde Sie in die 3CX nach Anleitung ein.
Evtl. Kannst Du das auch selber im Webinterface bei easybell.

• Like
Man kann auch eine private Einzelnummer einbinden. Wo scheitert es denn bei dir?

• Like
danke an @bitn, aber wenn ich es als trunk definiere, dann ist doch meine jetzige Einzelrufnummer 0049xxxxxxxxx1 komplett die "Stammrufnummer" in den Sip-Einstellungen. Und dadurch muss ich doch eine weitere z.B. zweistellige DW hinzufügen. Gehen wir mal davon aus, ich nehm die 00, dann wäre ich doch von extern nur unter der 0049xxxxxxxxx1-00 erreichbar, oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg.

@bitn2: du siehst an meiner Antwort an @bitn....ich versteh es nicht, wie ich eine Einzelrufnummer, die bei mir mit der 1 endet, einbinden muss. Denn sobald ich eine User anlege, muss ich ja die Durchwahl xx hinzufügen. Wenn du mir in Stichworten sagen könntest, was ich tun muss, wäre ich dir mehr als dankbar....:-)

Du verwechselst die Nebenstellennummer mit einer Telefonnummer. Die hat damit rein gar nichts zu tun. Trunk anlegen mit deiner Nummer und dann als Ziel die Nebenstelle mit egal was für einer Nummer.

Hallo bitn2,
dann ist es aber doch so, dass ich aus der Einzelrufnummer einen Trunk erstellen lassen muss bei easybell ? Zumindest würde mir das dann einleuchten...aber du merkst....das ist nicht mein Fachgebiet....ist eben kein Netzwerk...:-)
Nochmals danke für die Antwort. Ich werde berichten.....

Nein brauchst du nicht. Einfach nur anlegen bin der einen Nummer und fertig. Hab ich genau so hier laufen.

• Like
Hallo @bitn2,
jetzt bin ich endlich dazugekommen, die 3cx neu zu installieren. Und hab mal im Grunde nur das absolut notwendigste Setting vorgenommen, dann den QR-Code für die app eingelesen....und voilà.....ich kann über mein Smartphone ausgehend telefonieren als auch Gespräche annehmen. Ich glaube, ich hab mich bei der Erstinstallation zu stark von den Anleitungen im Internet, die immer von einem Trunk ausgehen, verleiten lassen.
Vielen Dank für deinen Hinweis!!

• Like
Reaktionen: bitn2
Freut mich, manchmal ist es einfacher als man denkt.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h