Email bei angenommen und verpassten Anruf gleichermaßen

3cx_user_333

Bronze Partner
Hallo,

ist folgendes mit V20 Bordmitteln theoretisch machbar?

Es wär gut wenn bei jedem Anruf auf Nebenstelle -333 eine Email kommt. (also auch bei angenommenen)
Wenn Emailbetreff trotz Rufannahme "verpasster Anruf" heißt wäre das kein Problem.
Vermute möglich, wenn man den eingehenden Anruf an eine Rufgruppe leitet und nach 1-2 Sekunden dann zum eigentlichen Ziel weiterleitet?
Ich behaupte: Wenn Rufgruppe Anruf verpasst kommt Email Alert. Sorry kann ich gerade nicht testen.

Es ist wichtig, das der Schichtführer sieht/mitbekommt wer alles angerufen hat.
Mittels täglicher Emailberichte im Anhang ist es nicht so kompakt.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Eine mögliche Option gibt es noch ohne CFD App oder Anrufskript. Das ist mir letztens erst (wieder ...) aufgefallen:
  1. aktiviere die Option Admin / System / Optionen / Allgemein / Erlaube Direct-SIP-Anrufe
  2. setze an einer Dummy Nebenstelle A unter Optionen im Feld SIP-ID eine SIP ID mit mind. 4 Stellen
  3. setze diese SIP ID in einer Dummy NSt. B in das Feld Mobilnummer
  4. aktiviere in Dummy NSt. B unter Anrufweiterleitung z.B. im Status Verfügbar die Option Gleichzeitig meine Mobilnummer anrufen; damit ist die Dummy NSt. B quasi automatisch angemeldet auch ohne dass ein Endgerät daran aktiviert ist
  5. verwende diese Dummy NSt. B als Agent in einer Warteschleife (evtl. auch, damit z.B. diese WS nie ohne Agenten ist oder sonstwas) oder als Mitglied einer Rufgruppe (das habe ich wirklich noch nicht probiert, als WS funktioniert es)
  6. dann kontrolliere die Dummy NSt. A: diese enthält im Anrufprotokoll alle auf der WS eingegangenen Anrufe als verpassten Anruf, das ist quasi ein systemweites Anrufprotokoll dieser WS (oder eben der RG wenn das dort auch funktioniert)
Wenn das auch in einer RG funktioniert (das musst du bitte selber probieren), dann würde die Aktivierung der Option Sende Email-Benachrichtigung bei verpassten Anrufen immer eine E-Mail Benachrichtigung auslösen. Das ist es was du willst.

Achtung: das ist ein Seiteneffekt in einer 3CX. Es mag sein, dass das jetzt funktioniert, aber irgendwann mit einem größeren Upgrade oder sonstwas verschwindet.

• Like
Reaktionen: bitn

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h