Empfehlung für SIP Trunk Provider - rockstable

c_cloud

Bronze Partner
Advanced Certified
Mitglied seit
14. März 2020
Beiträge
21
Hallo,

wir sind easybell Partner und leider länger nicht mit der Leistung zufrieden - es kommt öfters zu Abbrüchen / Störungen. SIP-Trunks können sich nicht registrieren. Diese Ausfälle dauern mal5 min mal aber zT bis zu 30-40min. Es kann sicher mal zu einem Problem / einer Störung kommen, leider sind in den letzten Monaten die Störungen so häufig aufgetreten, dass auch unsere Kunden zT kein Verständnis mehr haben. Die Probleme wurden von easybell zB auch bestätigt. Folgende Zitate vom easybell Support als Hinweis, nicht dass Jmd auf die Idee kommt und bei Basics ansetzt: ist eure Firewall grün, wo hosted ihr die Anlagen, ist die 3CX Version aktuell usw. und so fort.

"...an diesem Freitag kam es zwischen 09:03 und 09:12 für einen Teil der easybell VoIP-Nutzer zu einem Ausfall..."
"...Am Donnerstag, dem 07.12.2023 kam es bei einem kleinen Teil unserer Nutzer zeitweise zu einer Einschränkung bei der ein- und / oder ausgehenden Telefonie oder den SIP-Registrierungen...Grund dafür war eine defekte Hardwareeinheit...."

Kritische Kunden wurden dann seitens easybell auf eine andere Voice-Plattform ( intern ) umgezogen. Die Probleme blieben leider zT bestehen.

"Nach eingehender Prüfung können wir bestätigen, dass die SIP-Registrierung Ihrer 3CX Telefonlage am 15.01.2024 zwischen 08:50 Uhr und 08:55 Uhr... unterbrochen war...Grund dafür war eine vorübergehende Nichterreichbarkeit einer unserer Voice-Plattformen."

"Der Voice-Plattformhersteller konnte, nach tagelanger Tiefenanalyse der "memory live coresystems", einen minimalen - aber im Endeffekt schwerwiegend auswirkenden - Fehler ermitteln."

"Es gibt in der aktuellen Version unserer SIP-Server einen Fehler, der zu sporadischen Prozessstörungen führt."

"Wir haben Ihre Kunden zudem auf einen SIP-Server mit einer anderen Software-Version verschoben, sodass Sie ab sofort keine Ausfälle mehr sehen sollten."

An diversen Anlagen laufen zB gleichzeitig noch Trunks von der Telekom oder placetel die in der Zeit keine Störungen etc aufweisen ( ergo liegt es wohl an easybell ).

Gesucht wird: rock stable SIP Trunk Anbieter ( aus Erfahrung ), der IPv4/IPv6 und Fax-Unterstützung hat. In der Liste der 3CX SIP-Trunks in Deutschland ( Bevorzugt / Unterstützt ) ist die Auswahl schon eng ( Aufgrund von IPv6 noch enger, was nicht ganz nachvollziehbar ist).

Danke euch.
 
Da das bei mir derzeit auch ein Thema ist, hier kurz meine Erfahrung:

Telekom - kann man nehmen, wenn es rein um Telefonie geht. Dann ist man da gut aufgehoben. Ist Fax ein Thema, dann lieber die Finger davon lassen oder zumindest eine Alternative per Mail2Fax haben.

Vodafone - bitte am besten großen Bogen drum machen. Ich habe es gerade hier an der Backe. Der Kundensupport und Service ist unter aller Kanone. IP-ALA R4.b eingehend funktioniert, ausgehend nicht. Antwort vom Techniker: "Schauen wir uns morgen an."... absolut unprofessionell. Technisch in Verbindung mit der 3cx scheinbar nicht weiterentwickelt und nicht auf dem Stand der Technik.

Peoplefone - Unterstützung und Technisch funktioniert einwandfrei, allerdings finde ich die Tarife zu teuer. Abrechnung nur pro Minuten, keine Flatrate-Tarife.

Plusnet - Rundum-Sorglos-Paket. Klappt bisher am besten. Fax funktioniert zum Großteil einwandfrei. Ich verwende es derzeit an einer Anlage als Fax-Alternative zur Telekom parallel. Von der technischen Seite her, bisher auch sehr unkompliziert zum einzurichten.
 
Ich gebe dir Recht, Easybell ist derzeit echt problematisch, sporadische Ausfälle kommen mittlerweile sehr oft vor.
Wir nutzen aktuell recht viel Company Flex und neuerdings Reventix, ebenfalls zertifiziert und mittlerweile bewährt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.231
Beiträge
106.823
Mitglieder
70.387
Neuestes Mitglied
coh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.