End Call, mitten im Gespräch

Ein Fachmann würde so etwas nicht umsetzen und dauerhaft betreiben wollen. Betonung auf Fach. Auch wir und auch ich, siehe Nickname, nicht - und ich lote permanent Grauzonen aus und beschreibe unsupportete Szenarien auch hier im Forum.

So etwas will man nicht.

Wollen tue ich das auch nicht und ich würde schon mich als Fachmann bezeichnen..entgegen der Anzeige habe ich sehr wohl alle Schulungen....und arbeite seit 4 Jahren mit der 3cx

Der Kunde muss halt mit machen. Ich habe das auch schon kommuniziert...mal sehen

Dennoch versuche ich zu verstehen weshalb die 3cx wegen (eventueller) Probleme mit der FB Nebenstelle nicht erlaubt ein bestehendes Gespräch zu verbinden. Das erschließt sich mir nicht so recht.

Die Verbinden Taste hat einfach keine Funktion bzw. das Gespräch ist danach weg.

Die Verbinden Taste hat einfach keine Funktion bzw. das Gespräch ist danach weg.
Aushandlung der Verbindung, siehe Wireshark, da steht alles drin. 3CX Advanced Kurs letzter Tag letzter Teil.

Können auch gern die Codec sein, auch die der Fritten Endgeräte und der Aushandlung dort zum Provider. Alles Murks, schlecht bis gar nicht steuerbar.

• Like
Reaktionen: bitn2
Jetzt kam mir gerade ein neues Problem bzw. Gedanke... Habe den Kunden eigentlich da dass wir den Telekom Trunk einbinden. Es sind 3 MSNs, eine Davon ist fürs Fax...

Fax habe ich mit einer 3cx bislang nie ans laufen gebracht....also nicht fax to mail zum Empfangen, sondern das saubere Senden von Faxen.....

Wie löse ich das denn......der Kunde dreht durch wenn das nicht geht, da dort in der Tat noch viel Gefaxt wird.
Die 3cx hat den Sip Port 5062, wegen der Doppelbelegung durch die Fritte.....

Letztes Log aus dem 3cx Log Reader....

16.12.2024 17:02:35:202 | 10 | Lc:10000(@0234234234234[<sip:[email protected]:5060/UDP>]): Failed to reach destination <sip:@192.168.189.1:5060/UDP>, status code 487
16.12.2024 17:02:35:202 | 10 | SeqDest(823420949)@C:52OnFailure from L:52.2[Line:10000>>017012312313{ff06e21fc236}]; reason: Cause: 487 Request Cancelled/INVITE from 192.168.189.1:5060
16.12.2024 17:02:35:202 | 10 | SeqDest(823420949)@C:52 calling next target
16.12.2024 17:02:35:202 | 10 | [IncRR](C:52): destination failed, reason DestinationIsNotReachable
16.12.2024 17:02:35:202 | 10 | RtReq(76)Removing destination, id=823420949
16.12.2024 17:02:35:202 | 10 | [IncRR](C:52): no more destinations available
16.12.2024 17:02:35:202 | 10 | Found 1 contacts for EndCall

Zuletzt bearbeitet:
Fax habe ich mit einer 3cx bislang nie ans laufen gebracht....also nicht fax to mail zum Empfangen, sondern das saubere Senden von Faxen.....
Versand per MFG:
ATA hinter der 3CX (oder notfalls die Fritte als ATA) benutzen, in der 3CX eine Faxnebenstelle hinzufügen (Admin / Erweitert / Fax), die Fax Nummer als SIP Trunk in der 3CX einrichten und ausgehende Regeln für die Faxnebenstelle einrichten, so dass die immer diese Faxnummer als SIP Trunk zum Versenden nimmt. Das MFG und den ATA / die Fritte ggf. noch anpassen (Übertragungsrate, Codec, Rufton usw.).

Auch wenn das immer mal div. Nutzer im Forum monieren: wenn die 3CX nicht auf Sparflamme kocht und es daher kein Zeitproblem gibt und das MFG nicht zu schnell sendet dann geht das.

Versand per MFG:
ATA hinter der 3CX (oder notfalls die Fritte als ATA) benutzen, in der 3CX eine Faxnebenstelle hinzufügen (Admin / Erweitert / Fax), die Fax Nummer als SIP Trunk in der 3CX einrichten und ausgehende Regeln für die Faxnebenstelle einrichten, so dass die immer diese Faxnummer als SIP Trunk zum Versenden nimmt. Das MFG und den ATA / die Fritte ggf. noch anpassen (Übertragungsrate, Codec, Rufton usw.).

Auch wenn das immer mal div. Nutzer im Forum monieren: wenn die 3CX nicht auf Sparflamme kocht und es daher kein Zeitproblem gibt und das MFG nicht zu schnell sendet dann geht das.
So , man glaubt es kaum , ich habe den Telekom Kundencenter Zugang. Damit dürfte ich dann die Telefonie wohl in der 3cx eingebunden bekommen nachdem ich die Nummern aus der Fritzbox entfernt habe.

Parallel gings schon mal nicht...aber das steht auch bei 3cx ganz unten so https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/sip-trunks/deutsche-telekom-call-und-surf/

Anschluss ist ein Company Pro 1000 Glasfaser, dafür dürfte der Call and Surf ja passen laut Beschreibung.

Frage ist jetzt das Fax, da dort steht dass multiples Nutzen nicht geht, muss ich alle MSNs auf die 3 cx legen, also auch die Faxnr...

Funktioniert das jetzt , dass die Fritzbox eine Nebenstelle der 3cx wird und da das Fax dran hängt , oder eher nicht ?

Ich kann das ganze nur zwischen den Feiertagen umstellen, da komme ich allerdings vor Ort nicht dran.

Funktioniert das jetzt , dass die Fritzbox eine Nebenstelle der 3cx wird und da das Fax dran hängt , oder eher nicht ?
Genau das hatte ich doch geschrieben: ja.

Das hat schon immer funktioniert, nicht erst jetzt.

Ja, das las ich...sehr wohl..

Aber die Fritzbox ist ja jene welche als Router fungiert, die Internetverbindung aufbaut und von der Telefonie entbunden werden soll....

ist das dann unproblematisch ?

3cx auf SIP 5062 lassen ? Weil die FB wird dann ja 5060 wieder belegen wollen ?

mir graust es ein wenig vor der Umstellung

Jetzt kam ich gerade einen ganz entscheidenden Schritt weiter.....
Ich habe es bislang nicht geschafft mich mit der 3cx bei der Telekom Sip anzumelden. Immer 403 forbidden. Ich war bis gerade der Meinung dass es an der Fritzbox liegt, die diese Nummern bereits beansprucht.

Falsch

Es lag daran dass in der 3cx Dynamische IP aktiviert war, denn damit überträgt die 3cx an die Telekom den FQDN anstelle der IP, das wiederum lehnt die Telekom ab. Auf Statisch gestellt, sofort klappt die Registrierung.

D.h. ich versuche jetzt die beiden Rufnummern die für die Telefonie aktiv genutzt werden in der 3cx einzurichten und lasse die Faxnummer einfach in der Fritzbox.

Spricht da was dagegen ?

Das steht auch so in der Anleitung, eine feste IP ist Voraussetzung.

1734679591715.png

und früh am Morgen, mit Telekom Trunk......

Trunk Nr geht direkt an Nebenstelle....Nebenstelle war aber eher mal nicht busy

In den Anrufberichten siehts dann so aus:
1734679737978.png

Partnerportal für Supporttickeg eht auch nicht...hm

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h