makotelgmbh

Customer
Hallo zusammen,

ich versuche, einen Anruf-Flow mit dem 3CX Call Flow Designer (CFD) zu erstellen, aber ich stoße auf ein Problem, das ich nicht lösen kann. Ich nutze die CFD-Version 20.2.84.0.

callflow.PNG

Mein Ziel​

Ich möchte, dass ein Anrufer, der innerhalb der Geschäftszeiten anruft, begrüßt wird. Wenn ein Agent frei ist, soll der Anruf sofort weitergeleitet werden. Wenn kein Agent frei ist (weil er abgemeldet ist, um andere Aufgaben zu erledigen), soll der Anrufer in einer Schleife mit einer Ansage warten, bis sich jemand wieder anmeldet.

Das Problem​

Der Anruf wird sofort nach der Begrüßung getrennt. Die Schleife, die eigentlich greifen sollte, wird nie erreicht.

Meine bisherigen Versuche​

Ich habe den Flow mehrfach angepasst. Zunächst hatte ich den Transfer-Baustein außerhalb der Schleife, was zu einem Abbruch führte. Ich habe ihn dann in den "Agent_frei"-Zweig verschoben. Dennoch schlug der Anruf weiterhin fehl.

Um das Problem zu isolieren, habe ich die gesamte Transfer-Komponente entfernt, um zu sehen, ob der Anruf überhaupt in die Schleife gelangt. Doch selbst ohne Transfer-Baustein wird der Anruf direkt nach der Begrüßung getrennt, ohne dass die Ansage aus dem "Kein_Agent_frei"-Zweig abgespielt wird.

Ich habe die Bedingung im CreateCondition-Baustein wie folgt eingestellt:GREAT_THAN(GetQueueStatus1.AvailableAgents,0)

Meine Frage​

Warum wird mein Skript sofort beendet? Liegt es an einer falschen Konfiguration des GetQueueStatus-Bausteins oder an der Bedingung selbst? Könnte es sein, dass die Komponente fehlschlägt, weil die Warteschleife in 3CX eine bestimmte Einstellung hat, wenn kein Agent angemeldet ist?

Über jede Hilfe würde ich mich freuen.

@makotelgmbh
Grundsätzliche Fehler- und Laufanalyse:
Was steht in der Datei 3CXCallFlow.log dazu wie das CFD Anrufskript abläuft?
Notfalls das Log Level / die Protokollierungsstufe der 3CX erhöhen oder individuelle Logger Komponenten einbauen und eigene Ausgaben produzieren.

@makotelgmbh
Grundsätzliche Fehler- und Laufanalyse:
Was steht in der Datei 3CXCallFlow.log dazu wie das CFD Anrufskript abläuft?
Notfalls das Log Level / die Protokollierungsstufe der 3CX erhöhen oder individuelle Logger Komponenten einbauen und eigene Ausgaben produzieren.
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Logdatei angehängt. Ich habe mittlerweile alles Mögliche versucht, und egal, was ich tue: Sobald kein Agent in der Leitung ist, wird der Anruf direkt nach der Begrüßungsansage beendet.

Anhänge

• 3CXCallFlow.log
    3CXCallFlow.log
    30,9 KB · Aufrufe: 7
  • callflow.PNG
    callflow.PNG
    37,4 KB · Aufrufe: 6
Ein kurzer Blick auf das 3CXCallFlow.log reicht: das Loglevel steht immer noch nicht hoch genug, aber ab Zeit 14:51:08.882 und 17:06:15.115 findet wohl je ein Aufruf statt und der wird mit Fehlern beendet. Sprich: das Programm stürzt ab. Steht alles da.

• Like
Reaktionen: mbehrens
Noch ein Sache.
Es kann ja sein, dieses Anrufskript ist so verräterisch und muss geheim bleiben weil es Firmeninterna preisgibt.
Aber wenn Andere wegen einem Anrufskript hier im Forum nach Hilfe fragen, weil und wenn es offensichtlich nicht funktioniert, dann hängen die das gesamte CFD Projekt (nicht den Upload für die 3CX) der Nachricht an. Dann können Helfende sich das auch mal - z.B. im CFD - anschauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mbehrens

Statistik des Forums

Themen
44.677
Mitglieder
78.455
Neuestes Mitglied
silvioneri6