Entgangener Anruf wird nicht bei Agenten in 3CX Windows App angezeigt

Mjura

Silver Partner
Basic Certified
Hallo,

bei einem Kunden werden entgangene Anrufe der Warteschleife nur sporadisch bei den Agenten (drei Agenten gibt es) in der Windows App angezeigt.

Der Geschäftsführer wird (als WS-Manager) per Mail über "nicht angenommene Anrufe" benachrichtigt. Doch die Empfangsmitarbeiter sehen in ihren Windows Apps den verpassten Anruf nicht.
In der Anrufhistorie wird der Anruf jedoch als "nicht angenommen" gezeigt.
Bei den meisten verpassten Anrufen war das Ziel die Warteschleife "Q Kunde - offen (800)" und diese entgangene Nummer wurde dann eben nicht in den Windows Apps angezeigt.

Heute habe ich einige Testanrufe beim Kunden (heute waren nur zwei Agenten anwesend) durchgeführt.

Das sagt die Anrufhistorie der PBX nach einem aktuellen Test:

1668420076250.png

Anruf wurde 3x nicht angenommen.
Habe immer auf der Hauptnummer (=Warteschleife) angerufen. Laut Anrufhistorie wurde der Anruf von unterschiedlichen Zielen nicht angenommen.

Beim heutigen Test wurde der verpasste Anruf jeweils nur einmal bei ihnen angezeigt:

1668420203568.png 1668420239530.png

Aber als abgebrochene Anrufe in der Warteschleife wurden sie öfters angezeigt:

1668420373681.png

Es ist auch kein Anzeigefehler in der Windows App. Liste wurde immer aktualisiert.

Hatte schon mal jemand aus dem Forum so ein Problem?

Hier die Details zur PBX:

3CX-Version: 18.0 (Build 418), Professional Jährlich
Server-Betriebssystem: Debian 10
Wird der 3CX-Server gehostet und wo? gehostet in Hetzner Cloud
Marke/Modell/Firmware-Version des IP-Telefons: getestet über den Web Client und Windows App
Bereitstellungsmethode: Lokal
Trunk-Provider oder VoIP-Gateway Fabrikat/Modell: innosoft
Hat der Firewall Checker bestanden: JA
Werden benutzerdefinierte Telefonvorlagen verwendet: NEIN

Danke vorab für eure Hilfe!

Lg Michael

Anhänge

• 1668419425345.png
    1668419425345.png
    10,3 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn durchgehend die gleiche Nummer eingehend angerufen wurde, im Protokoll aber immer eine andere auftaucht, dann stimmt wohl irgend etwas beim Provider, im SIP Trunk, den eingehenden Regeln oder sonstigen Weiterleitungen nicht.

Ich würde mir die eingehenden Anrufe sehr genau anschauen. Wenn man wissen will was die 3CX so tut und warum, dann stellt man die Protokollierungsstufe des Aktivitätenprotokoll der 3CX auf die Stufe Mittel, führt entspr. Tests durch und schaut hinterher im Protokoll nach. Da steht das alles drin.

Wenn man das nicht selber lesen kann, dann stellt man dieses Protokoll leicht anonymisiert als Code Block hier ein. Eventuell findet sich jemand zur Interpretation.

Hallo @fxbastler,

es taucht schon immer dieselbe Nummer auf, aber der Anruf wird nicht immer als "Verpasster Anruf" angezeigt.
Habe nochmal mit dem 3CX Distributor gesprochen und der hat mir erklärt, dass vom 3CX Design her unterschieden wird zwischen:

1) "Verpasste Anrufe" -> in dieser Rufliste werden all jene Anrufe angezeigt, die von den Warteschleifen-Agenten nicht abgenommen wurden (Ziel bei Nicht-Annahme)
2) "In Warteschleife abgebrochene Anrufe" -> in dieser Rufliste werden all jene Anrufe angezeigt, bei denen der Anrufer aufgelegt hat

1668586547693.png

Habe beim Kunden nochmal Testanrufe durchgeführt und leider musste ich feststellen, dass meine Testanrufe immer als "In Warteschleife abgebrochener Anruf" angezeigt wird.
Ganz egal, ob mein Anruf nicht entgegengenommen wurde oder ich vorher noch aufgelegt habe.

Dasselbe Ergebnis auf einer anderen 3CX Anlage.
Scheint also ein Design Fehler zu sein.

Habe das dem Kunden so erklärt. Seine Mitarbeiter werden nun nach Entgangenen Anrufen in beiden Ruflisten suchen.

Langfristig sollte dies natürlich behoben werden.

Lg Michael

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas