Erster Ruf am Morgen schlägt immer fehl

daniel.gruhn

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo zusammen wir haben eine 3CX auf LinuxBasis beim Kunden installiert. Es ist die aktuelleste Version. Vor Ort nutzen die Mitarbeiter die Desktop APP oder den Webclient mit angeschlossenen Yealink Headsets(WH66).
Nun ist es so , das jeden Morgen der erste Anruf der von extern kommt und der erste Ruf der Intern getätigt werden möchte nicht funktioniert.
Genau heißt es lt. Kunde. Externer Anruf kommt an. Signalisiert korrekt. Benutzer nimmt Ruf an, aber es wird kein Audio übertragen (Beidseitig). Auflegen erneut anrufen lassen und es funktioniert den Rest vom Tag.
Hat jemand etwas vergleichbares oder einen Tipp was das sein kann?
Grüße

Was sagt der Firewallcheck, welcher Anbeiter wird genutzt, welche 3CX Version wo und wie installiert?

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Hallo Herr Kasten, danke für die Rückfrage. Also der Firewallcheck ist grün. Der SIP Provider ist ein Lokal Anbieter aus dem Saarland (Implement IT ehemals H-Meyer) Die stellen den SIP Server zu Verfügung. SIP Registrierung ist fehlerfrei.
Installiert ist 18.0 Update 5 (Build 418).
Installiert ist die 3CX Debian auf einer Supermicro Hardware auf einer SSD und vor Ort beim Kunden im Netzwerk integriert.

Das klingt erstmal gut, was für eine Firewall wird dort verwendet?

Die IT wird von einer anderen Firma betreut. Wir sind nur für die Telefonie zuständig. Die 3CX hängt hinter eine Sophos.
Wir haben dem ITler folgende Anleitung zu kommen gelassen
https://yourwiki.de/sophos-xg-17-5-einrichten-fuer-3cx/
Zusätzlich noch SIP ALG ist deaktiviert.

Ok, auch das klingt erstmal richtig. Was sagt den das Log dazu? Eventuell mal die Loggingstufe auf mindestens Mittel stellen.

Leider komme ich an den Log von heute morgen nicht mehr ran. Benötige die Uhrzeit 07:00 Uhr kann jedoch nur bis 09:00Uhr zurück. Ich schaue direkt morgenfrüh was das Log sagt. Mittel ist eingestellt.
Melde mich dann wieder

• Like
Reaktionen: bitn2
  • Like
  • Like
Hallo also unsere Recherche ist nun viel weiter. Mittlerweile hat sich ein alter LANCOM Router geoutet, der aus der Vergangenheit das Problem verursacht. Dieser war vor der alten Telefonanlage geschaltet und hatte noch die SIP Anmeldung aktiviert. Dies hat der alte Betreuer nicht abgeschaltet. Davon wussten wir nichts. Der besagte Router war lt. Kunde nur für die Mails verantwortlich. I-Net ging bisher über 5G Telekom, nun über Vodafone Kabel.
Die Timeouts sind ein wichtiger Punkt, welchen wir auch noch haben einstellen lassen. Das einzige was wir nun noch haben sind die Yealink Headset WH66. Diese in Zusammenarbeit mit der DesktopAPP können den allerersten Ruf am Morgen nicht annehmen. Der zweite klappt. Hier vermuten wir aktuell ggf. Probleme bei den EnergieOptionen der USB Schnittstelle und oder auch Treiberprobleme. Es sit jedoch noch nicht geklärt.

Oha, da würde ich dann mal aufräumen... Die Headsets müssen einmal "angeschaltet" werden, die gehen ja irgendwann in den Standby wenn der PC nicht an ist.

• Like
Hey. lt. Support und WireShark kommt kein Audio von extern an. Wir haben nun dem Lieferanten der Firewall erneut geschrieben, was er auf der Sophos einzurichten hat bzw. prüfen soll.
3CX Support meint RTP Portmapping und Portforwarding.
https://www.3cx.com/docs/ports/

Korrekt, das sollte alles laut der Anleitung die du oben gepostet hast eingerichtet sein. Ich dachte das wäre so passiert? Firewallcheck weiterhin grün?

Ja Check ist grün und Einstellungen wurden lt. Anbieter gemacht. Wir versuchen nun zusammen es zu überprüfen.

Irgendwas scheint die Firewall ja aber zu blocken wenn nichts bei der 3CX ankommt.

• Like
Hallo,

ich kenne die XG leider nicht. Aber beim Vorgänger Sophos UTM SG musste man noch alles was zur Anlage und von der Anlage ausgeht aus dem IPS Modul ausschließen.
Ist in der 3CX Keepalive aktiviert?

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas