Erstes Projekt und viele Fragen

spooner.arthur

Free User
Hallo Zusammen,
ich hab mein ersten 3CX onPrem Projekt abgeschlossen und einige Fragen:

1. E-Mail-Benachrichtungen:
ich erhalten alle E-Mail-Benachrichtungen doppelt
Weiß auch warum, denke ich zu mindest:
Meine Mail-Adresse ist beim Systemeigentümer und Admin eingetragen.
Ist das die Ursache?

2. Datensicherung:
Wie sollte man sinnvollerweise die Datensicherung einrichten?
Die komplette VM oder nur Konfiguration sichern?

3. Zentrales Telefonbuch:
Gibt es ein allgemeines Telefonbuch für alle Teilnehmer?

4. Eingeschränkter Admin:
Gibt es die Möglichkeit einen eingeschränkten Amdin einzurichten?
Für Geschäftszeiten, Feiertage, Mailbox Ansage zu ändern

5. Firewall:
Warum ist der externe Zugriff erforderlich, wenn keine Smartphone App oder der Gleichen genutzt wird?

6. Feste IP:
Warum ist die feste-IP-Adresse so wichtig, wenn kein Fernzugriff erforderlich ist?
Kann die 3CX nur wirklich nur mit fester-IP-Adresse stabil betrieben werden?

7. Amtsholung:
Viele Kunden kennen die Amtsholung mit 0
Warum gibt es das bei der 3CX nicht mehr?

Hoffe, ihr könnt mich aufschlauen.

Viele Grüße
spooner

Hallo,
1. E-Mail-Benachrichtungen:
ich erhalten alle E-Mail-Benachrichtungen doppelt
Weiß auch warum, denke ich zu mindest:
Meine Mail-Adresse ist beim Systemeigentümer und Admin eingetragen.
Ist das die Ursache?
Das kommt auf die Art der Nachrichten an. Bei Systemnachrichten: ja, wenn das so eingestellt ist.
2. Datensicherung:
Wie sollte man sinnvollerweise die Datensicherung einrichten?
Die komplette VM oder nur Konfiguration sichern?
Die komplette Konfiguration zu sichern ist wichtig. Das komplette System zu sichern bringt ein klein wenig Zeitersparnis bei Totalausfall. Das wird nur notwendig, wenn abseits der 3CX Richtlinien weitere Programme (nicht empfohlen) installiert und eingerichtet wurden.
3. Zentrales Telefonbuch:
Gibt es ein allgemeines Telefonbuch für alle Teilnehmer?
Ja, siehe Erweitert / Kontakte. Geplant ist, dass es mit einer der folgenden Version auch Gruppen Telefonbücher geben wird.
4. Eingeschränkter Admin:
Gibt es die Möglichkeit einen eingeschränkten Amdin einzurichten?
Für Geschäftszeiten, Feiertage, Mailbox Ansage zu ändern
Generell: diese zentralen Einstellungen im SIP Trunk oder der 3CX selber zu ändern kann nur ein admin.

Man kann aber Benutzern die Möglichkeiten geben, einzelne Geschäftszeiten, und Mailbox Ansagen zu ändern. Das ist nur eine Frage der Einrichtung der 3CX: wo kommt der Anruf an, wie wird er weitergeleitet usw.. Bei Feiertagen wird das so nicht funktionieren. Das könnte man z.B. mit einer CFA nachbilden.
5. Firewall:
Warum ist der externe Zugriff erforderlich, wenn keine Smartphone App oder der Gleichen genutzt wird?
Damit der 3CX Firewall Test durchläuft :) und eventuell noch für einen SBC. Sonst kann man den externen Zugriff nach bestandenem Tests grundsätzlich wieder deaktivieren.
6. Feste IP:
Warum ist die feste-IP-Adresse so wichtig, wenn kein Fernzugriff erforderlich ist?
Kann die 3CX nur wirklich nur mit fester-IP-Adresse stabil betrieben werden?
Manche Provider benötigen zwingend eine feste IP. Eine feste IP verringert primär die Aussetzer nach IP Adresswechsel seitens des Providers. Die 3CX fragt STUN Server ab und benötigt die eigene IP für z.B. die SIP Trunk Registrierung. Wenn das des Nachts stattfindet, dann sind die Aussetzer gering.

Auch wenn 3CX es bevorzugt, dass eine feste IP verwendet wird (seit neuestem steht ausschließlich dies auch auf der Website): grundsätzlich geht es - abhängig vom Provider - auch ohne feste IP.
7. Amtsholung:
Viele Kunden kennen die Amtsholung mit 0
Warum gibt es das bei der 3CX nicht mehr?
Das kann man sich bei Bedarf einrichten: entsprechende ausgehende Regeln mit dieser führenden Null anlegen. Wir machen das schon länger nicht mehr. Wir sind im 21. Jahrhundert.

Auf Grund der gestellten Fragen empfehle ich dir dringlichst, die 3CX Academy Kurse komplett durchzuarbeiten - inklusive der Vortragsnotizen. Es werden wohl auch wieder entsprechende Webinare live stattfinden. Auch daran unbedingt teilnehmen. Aktuell sind noch keine geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die Antworten:
Punkt 1 muss ich mir mal anschauen, wo das zu finden ist.
Punkt 2 die Datensicherung löst du dann z.B. über SFTP oder SMB?
Punkt 5 kam mir schon komisch vor mit der Firewall.
Würde auch lieber andere Ports für den Fernzugriff verwenden als die Standard-Ports.
Macht das Ganze ein bisschen sicherer.
Oder eine Reverse-Proxy.

Gruß spooner

Punkt 2 die Datensicherung löst du dann z.B. über SFTP oder SMB?
Ja, verschlüsseln nicht vergessen.
Würde auch lieber andere Ports für den Fernzugriff verwenden als die Standard-Ports.
Macht das Ganze ein bisschen sicherer.
Macht Sinn, macht es aber nicht sicherer. Das ist dann nur security by obscurity.
Oder eine Reverse-Proxy.
Ist bei unseren Installationen quasi Standard.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Wie realisiert ihr das mit dem Reverse-Proxy bei kleinen Kunden ohne DMZ und Virtualisierung?

Wie realisiert ihr das mit dem Reverse-Proxy bei kleinen Kunden ohne DMZ und Virtualisierung?
Die Virtualisierung spielt dabei erst einmal keine Rolle. Wir verbannen wenn möglich allerdings alle externe Kommunikation je in eine DMZ, so auch 3CX und die Telefone. Die Firewall Regelwerke lassen sich so durchsetzen. Unsere Reverse Proxy werden per PfSense und i.d.R. haproxy realisiert.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas