Ersthelfer Rufnummer eine Rufnummer mehrere Standorte eine Nummer

bitn

Platinum Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

ich habe eine Anfrage hier auf dem Tisch von einem Kunden mit einer zentralen 3CX. Ich versuche das mal zu erklären. Der Kunde hat 5 Standorte er möchte eine interne Ersthelfer Rufnummer haben für alle Standorte z.B. 11112. Wenn man diese anwählt soll man je nach Standort zu einer Rufgruppe gelangen die dem Standort zugeteilt ist wo dann die Ersthelfer des Standorts alarmiert/angerufen werden.
Ich vermute das so etwas wenn überhaupt nur mit einer CFA umzusetzen ist. Wenn uns hier jemand unterstützen kann auch gerne auf Rechnung dann bitte bei mir melden.

Beste Grüße

• Like
Reaktionen: bitn2
Ich würde diese NSt einrichten, evtl. ein Dummy Endgerät anhängen (ATA) und dann mittels Ausnahmen die Weiterleitungen von den betreffenden Quellen (Nummerkreise, Gruppen) an das gewünschte Ziel (spezifischer Ersthelfer) weiterleiten.

Aber ja: eine CFA kann das auch, ohne Dummy Endgerät. Die nimmt aber eben den Anruf immer erst einmal an.

Nachtrag. Habe das gerade getestet. Man braucht kein Endgerät registrieren. Die Dummy NSt. im Status DND verarbeitet die Ausnahmen auch ohne angehangenes Endgerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitn
Hallo @fxbastler

gerade Dein Nachtrag gelesen wollten auch gerade testen ;) Danke für den Lösungsansatz. Dann müsste man aber für jeden Mitarbeiter eine Regel erzeugen ich denke das wird bei über 200 Nebenstellen nicht machbar sein. Weiterhin hätte ich Angst das der Kunde vergisst neue Mitarbeiter nachzupflegen.

Gibt es keine Nummernkreise (Standort 1 hat die 20000-29999, Standort 2 die 30000 bis 39999 usw.)? Sonst: die Nebenstellen in Gruppen pflegen. Das macht auch extrem Sinn bei der Behandlung der ausgehenden Regeln und Notrufnummern.

• Like
  • Like
@fxbastler Danke für Deine Mühe!

War heute Nachmittag bei einem anderen Kunden daher noch keine Zeit zum Testen gehabt. Mir war nicht bewusst das ich da von bis eingeben kann
Standortgruppen hat der Kunde Natürlich wegen den Notrufnummern.
Gruppen gehen an der Stelle auch oh man man lernt nie aus.
Ich werde es dann morgen mal testen.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Gruppen gehen an der Stelle auch oh man man lernt nie aus.
Da war ich vielleicht etwas vorschnell mit den Gruppen bei den Ausnahmen. Man kann es eingeben, aber es sollte getestet werden - habe ich auch noch nicht gemacht. Kann sein es funktioniert nicht. Es gibt da an dieser Stelle deswegen evtl. auch Unterschiede zw. v18 und v20. Aber Nummernkreise funktionieren sensationell. Damit lösen wir tlw. das Chef-Sekretariats Problem.

• Like
So nun habe ich mal alles nachgestellt. Das mit den Ausnahmen geht perfekt wenn man einträgt z.B. 2000-2999. Gruppen funktionieren bei V20 nicht.
Danke @fxbastler für die Lösung!

Beste Grüße

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan