"Erweiterte" Systemübersicht in SMB Free

Spacey

Free User
Hallo liebes Forum,
ich habe es gerade geschafft, meine komDSL Trunks von meiner privat on premise gehosteten free Version auf die 3CX free Cloud umzuziehen; sprich dort neu einzurichten. Ich musste dafür die IP der 3CX Cloud bei komDSL freischalten lassen (falls da jemand auch mal drüber stolpern sollte). Dann konnte ich die Nummern als ("MK Netzdienste" incl. Angaben für Registrar & Proxy) Trunk anlegen und die konnten sich bei komDSL erfolgreich registrieren - Cheers.

Frage - vermutlich total blöd oder einfach: Bei meiner lokal gehosteten Version hatte ich in der "Systemübersicht" viele Untermenüpunkt; unter Anderem "Erweitert" wo ich u.A. bestimmte eingehende Anruferregeln festgelegt hatte. Das fehlt mir in der Cloud Instanz ganz; das "Erweitert" Menü. Gibt es das für 3CX Cloud Free user einfach nicht oder muss ich das erst irgendwo irgendwie aktivieren?

Vielen Dank & Grüße

Die 3CX free ist eine SMB und hat viele Menüpunkte nicht. Diese 3CX ist quasi eine Multi Tenant, du bist nur eine Abteilung mit keinen Rechten über die gesamte 3CX.

OK danke, also war's so einfach und das gibt es für mich nicht. Thx!

Ich musste dafür die IP der 3CX Cloud bei komDSL freischalten lassen (falls da jemand auch mal drüber stolpern sollte).
Prinzipbedingt gibt es nicht "die IP" bei Clouddiensten. Das sind in der Regel Netzbereiche, die sich auch jederzeit ändern können.

Eyjo... mein Weg war halt: Ich habe es in der 3CX Cloud "stumpf" probiert die Trunks da anzulegen aber sie ließen sich nicht aktivieren. Also habe ich bei meinem kleinen lokalen Provider angefragt ob das generell geht oder warum nicht. Und die fragten dann halt nach der IP der 3CX Anlage welche ich aus der Übersicht ja entnehmen konnte. Die habe ich denen gegeben welche sie wiederum freigeschaltet haben; damit sich die 3CX Instanz mit meinen Trunks verbinden kann - est voila.
Ich hoffe jetzt mal, das die IP da halbwegs statisch ist bzw. sich nicht wöchentlich ändert; ansonsten ist das ganze Unterfangen ja für die Katz.

Die wird sich ändern.

• Like
Reaktionen: mbehrens
Na klasse - sprich mein Unterfangen ist also im Prinzip für den Popo.. Jetzt kann man sicherlich fragen wieso komDSL nicht einfach Zugriff von allen IPs zulässt, aber das wird sicherlich Sicherheitsgründe haben was das alles ad absurdum führt.

Na klasse - sprich mein Unterfangen ist also im Prinzip für den Popo.. Jetzt kann man sicherlich fragen wieso komDSL nicht einfach Zugriff von allen IPs zulässt, aber das wird sicherlich Sicherheitsgründe haben was das alles ad absurdum führt.
Das wird wohl eher am Produktportfolio des VoIP Providers liegen, der scheinbar bei dem gebuchten Produkt keine nomadische Nutzung unterstützt.

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h