EWE: Destination is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available. Wiederkehrender Fehler

Cucaracha

Customer
Hallo Zusammen,
ich habe einen Fehler und weiß aktuell nicht wo die Baustelle ist:

Zur Ausgangssituaration:
-EWE mit Static IP und Sip Trunk
-Ubiquti Dream Machine Pro also Router/Firewall/DHCP
-Zyxel vmg1312-b30a im Modem Modus mit VLAN 7
-3cx 18.0 (Build 965) auf Intel NUC

Grunsätzlich läuft alles. Nur kommt nach ein paar Tagen ( 3-7 Tage) die Fehlermeldung:
Registration at EWE TEL has failed. Destination (sip:85.16.254.56:5060;lr) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available.

Diese verschwindet erst wieder, wenn ich den Router neustarte.

Interessant ist auch, das an sporadisch das Internet kurz ausfällt. Jedoch ist es nicht der selbe Zeitpunkt.

Habt ihr eine Idee, wo ich dran schrauben könnte?
Grüße Daniel

Hi Cucaracha,

ich würde vorab mit eine Wireshark Aufzeichnung auf dem Server sowie gleichzeitig ein Pcap auf dem Router starten.
Um zu erkennen was die Verbindung reseted.
Im Pcap('Wiresahrk) wirst du dieses genau erkennen von welcher IP und device(MAC).
Im pcap wird es mit IP x.x.x.x source Port 5060 -> Destination IP y.y.y.y Port UDP/TCP? ->INFO [ RST ] logischerweise dargestellt.

Ich wette es liegt an EWE. Mit dem Verein haben wir nur Probleme. Am besten alles kündigen und zu einem seriöseren Provider, wie Easybell wechseln, dann klappt es auch.

• Like
Reaktionen: patrickb
Ich sags ungerne..... Ubiquiti Router sind Müll, ob Dream Machine Pro oder noch schlimmer UDM Pro :D
Aber in dem Fall liegts denke ich auch an der EWE.

Wenn du schnell Abhilfe brauchst melde dich direkt via PN mal.

• Like
Reaktionen: EDV-Crew
Hi Cucaracha,

ich würde vorab mit eine Wireshark Aufzeichnung auf dem Server sowie gleichzeitig ein Pcap auf dem Router starten.
Um zu erkennen was die Verbindung reseted.
Im Pcap('Wiresahrk) wirst du dieses genau erkennen von welcher IP und device(MAC).
Im pcap wird es mit IP x.x.x.x source Port 5060 -> Destination IP y.y.y.y Port UDP/TCP? ->INFO [ RST ] logischerweise dargestellt.
werde ich probieren per SSH Captureing. Wobei 3-7 Tage aufnehmen schon heftig wird.

Ich wette es liegt an EWE. Mit dem Verein haben wir nur Probleme. Am besten alles kündigen und zu einem seriöseren Provider, wie Easybell wechseln, dann klappt es auch.
Leider nicht so einfach. Aber wenn es nicht anders geht, wird das wohl der letzte Weg sein.

Ich sags ungerne..... Ubiquiti Router sind Müll, ob Dream Machine Pro oder noch schlimmer UDM Pro :D
Aber in dem Fall liegts denke ich auch an der EWE.

Wenn du schnell Abhilfe brauchst melde dich direkt via PN mal.
Naja vorher hatten wir eine pfSense und damit gab es leider noch mehr komische Fehler.
Bekommst gleich eine PN, ich bin neugierig.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel