Exchange Sync funktioniert nicht mehr

B-IT

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo Zusammen

Wir haben dezeit Probleme mit dem Exchange Sync in der neuesten Version von 3CX.
Die Anlage wurde neu installiert und der 3CX Connector am Exchange 2019 laut der alten Anleitung angelegt.

In den Logs kommen nur feolgende Einträge:
2023/10/03 08:18:46.847|112074|0021|Info|Synchronization of GAL started...
2023/10/03 08:18:46.860|112074|0021|Info|Synchronization of public folders started...
2023/10/03 08:18:46.861|112074|0021|Info|Synchronization of Public Folder 3CX/Kontakte started...
2023/10/03 08:18:47.250|112074|0019|Verb|VMMonitor: retrytime=15 minutes. Don't send notification after 72 hours
2023/10/03 08:18:47.255|112074|0019|Trac|VMScanner: New directory found 25
2023/10/03 08:18:47.260|112074|0019|Trac|VMMonitor: Scan VMBox:'25'

Aber Kontakte werden nicht angelegt.

Wurde der Exchange Sync Funktion aus der3CX entfernt?
Bzw. Hat jemand noch die originale Anleitung um diese mit der bei uns vorhandnen Anletiung zu vergleichen?

Danke

Welche Version verwendest Du? bei der Version 18.0 update 8 (Build 935) die ich verwende funktioniert der Sync

Installierte Version

Versionsnummer 18.0 (Build 939)

Produkt Professional Jahreslizenz

ich werde mal vorsichtig meine Version aktualisieren...

Jetzt habe ich auf die Version .939 aktualisiert. Der Sync geht noch, zumindest war nach dem neustart des Systemdienstes eine geänderte test-Telefonnummer aktualisiert. Ich habe allerdings keinen öffentlichen ordner. Da müsste ich woanders nachkucken. Aber es ist jedenfalls nicht so dass das feature weg wäre (es taucht ja auch noch im Punkt "Kontakte" auf).
Und in Deinem Protokoll ist erwähnt dass die Synchronisation gestartet wurde.
Kommt denn weiter unten irgendwann "sync-job execution finished"?

Wir hatten auch massiv Probleme nach einem 3CX-Update.
Ursache waren die fehlenden Zertifikate zwischen blackbox-3CX-Linux und unserem Exchange.

@nobody: Nein, die Bestätigung kommt nie.
Das Feature ist zwar da, aber es wurde jede Beschreibung von der 3CX Seite dazu entfernt

@Zutz79: Welches Zertifikat hat genau gefehlt?

Das Zertifikat von meiner PKI in meiner Windowsdomäne.
(Vertrauensstellung vom Exchange-Server; dieser muss wissen, dass der Linux-3CX-Server zugreifen darf)

Allerdings habe ich nach jedem 3CX-Update die Befürchtung (bzw. muss damit rechnen) dass es nicht mehr gehen wird.
Die ganze Entwicklung/Kompatibilität geht hier in Richtung von MS-365-Online und meine Kontakte sind nur onPrem.
Gefällt mir nicht, kann aber aktuell nur der Entwicklung zuschauen und das Beste hoffen.

Persönlich hoffe ich, dass die Kontaktverwaltung pro Gruppe/Abteilung in 3CX bald kommen wird (und hoffentlich auch was taugt).

Aktuell geht ja der 3CX-Weg auch in die Richtung, dass eine Mailadresse für eine 3CX-Account zur Pflicht wird.
Ohne eine hinterlegte Mailadresse muss man Workarounds machen, die in der Regel keinen Spaß machen.

Genug gejammert!

"Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft". Die Fa. 3CX hat auch mal Orwell gelesen. Und sicherheitshalber auch verboten dass archive.org die Anleitung archiviert. Warum möchten die denn immer die eigenen User bestrafen? Man hätte die Anleitung ja auch auf eine Archiv Site verschieben können.
Hier:

ein anderer guide um einen impersonated user einzurichten.

? We have certainly read Orwell. But why would you need a 3cx manual to make an impersonated user account in Exchange? There is loads of information in Microsoft.com and we want users to be able to do this without a 3CX guide. Or you need us to tell you what to do?

Zuletzt bearbeitet:
Nick Galea,
I dont want to start a discussion which might lead to something which is unrelated to this topic, so I *try* to keep this short, also I cannot tell 3CX what you have to do.
But well, this is about beeing responsible about the past. Fact is, there was a document about creating an impersonated account, and people found it helpful. People refer to it, do a lookup this in google and the forum.
Why did you remove it? It relates to the setup of 3CX with Exchange Server and EWS. It was made to help installation of the software. You should rather ask yourself why this kind of documentation was created and maybe leave like it was, when you now say its obsolete.
Another example: When Exchange support was introduced, the documentation clearly said that Exchange EWS from 2007 and higher is supported. But later silently support for Exchange Server below 2013 was dropped. Exchange 2007 and 2010 were still in support by Microsoft. Fixing this is possible by changing only two bytes in a DLL which comes with 3CX - works perfect up until today.
Another story is that 3CX forced customers to upgrade to newer Versions by decativting the activation servers, therefore a new installation was made impossible or an existing installation was even forcefully deactivated - rendering customers permanent licenses useless.
I like the current 3CX Software, I support it, I sell them, I use it. But I dislike the 3CX policy to just move on with sometimes zero respect of past releases and current customers when the past dont fits in the current plans of the company.
Removing this part of the official documentation/howto just fits perfect to my prejudice.

Hallo zusammen,

Ich möchte versichern, dass alle unsere Entscheidungen darauf ausgerichtet sind, die Anforderungen des Marktes zu erfüllen und mit den Branchentrends Schritt zu halten. Wir sind ständig bestrebt, agil, fokussiert und rentabel zu bleiben, um sicherzustellen, dass unsere Kunden, einschließlich unserer Fachhändler wie Ihr, Zugang zu innovativer und hochmoderner Technologie haben.

Das gesagt, was "Imposonated User und Exchange Support" betrifft:
Wir sind dankbar für den Beitrag, den die Dokumentation unseren Benutzern brachte, und wir wissen es zu schätzen, dass die Benutzer sie als hilfreich empfanden. Wir evaluieren kontinuierlich unsere Dokumentationen, um sicherzustellen, dass sie auf dem neuesten Stand sind, mit unseren Support-Policies und mit den neuesten Technologien und den heutigen Best-3CX-Practices übereinstimmen. Sollte dies nicht der Fall sein, werden diese entsprechend entfernt...

Was die Aussagen von den "Aktivierungsserver" betrifft:
Das stimmt so nicht...
Alle 3CX Anlagen, welche über eine "Gültigkeit" verfügen, werden bis zum jeweiligen Ablaufdatum, in der Version die sich befindet weiterlaufen;
Jene die irgendwelche Probleme hatten, mussten auf die neuste Version upgraden.
Und unsere Policy war und ist immer gewesen, dass man die neuste Version einsetzt, welches wir immer noch heute empfehlen.

Viele Grüße,

Marcos

MarcosV: ich kommentiere das nun besser nicht weiter.

@Zutz79:
hast du es nun eigentlich hinbekommen? Wenn Du ein eigenes Zertifikat einer in-house PKI verwendest, dann muss das root Zertifikat des Zertifikatsservers auf allen PCs installiert sein, eventuell muss der Zertifikatsserver aber auch so konfiguriert sein dass ein zugriff auf die sperrlisten möglich ist. Dann glauben auch alle dran.
Ein Zertifikatsserver im Active Directory, der sorgt dafür dass alle Windows-Computer(!) die mitglied des AD sind die Root-Zertifikate eingebaut haben.
Eine Linux-Maschine, die ist jedoch nicht Mitglied. Und selbst wenn, ein Zertifikatsverteilung findet für die nicht statt.
Also musst Du, wenn Du 3CX auf basis von Linux verwendest selber dafür sorgen dass die Root-Zertifikate deiner PKI dort auch installiert sind. Ein anderes Thema ist ob eine bestimmte Anwendung diese Zertifikate auch verwendet oder ob eigener Store in verwendung ist. Das wäre noch ein weiterer Stolperstein.

Hast Du windows oder linux?
Wenn linux: vielleicht ist es zeitsparender 3CX auf einem Windows Server zu installieren, denn dann passt das mit den Zertifikaten?

Ich habe eine saubere Windows-AD-Domäne.

Ja, 3CX auf einem Windows-Server (der in der AD ist) zu installieren würde (zu 99%) funktionieren.

3CX ist in diesem Sinne auf einer Linux-BLACKBOX installiert und die notwendigen Zertifikate müssen manuell migriert werden.

Die Angst, dass onPrem-Kontakte nach einem 3CX-Update nicht mehr funktionieren bzw. nicht mehr synchronisieren ist sowohl bei einem Linux-Server als einem Windows-Server vorhanden.

Aber Du hast doch vielleicht den Exchange Server so eingerichtet das er von Extern erreichbar ist, und dazu braucht man (sofern nicht nur PCs der eigenen Windows-Domain Zugriff auf das Email haben sollen) ein Zertifikat einer "offiziellen" Zertifizierungsstelle.
Wenn Du das split DNS eingerichtet hast steht der Server ja auch mit dem externen fqdn unter seiner internen IP zur Verfügung. Dann müsste, wenn Du in der 3CX Tel. Anlage diesen Namen für die Synchronisation der Adressen verwendest das ebenso funktionieren.
Ansonsten ist aber ein Letsencrypt-Zertifikat auch schnell eingerichtet und wird automatisch aktualsiert. Dazu muss das Exchange nicht unbedingt von extern erreichbar sein.
Die Angst dass die Fa. 3CX aus heiterem Himmel beschliesst das wegen "Anforderungen des Marktes" dieses Funktionialität nicht mehr zur Verfügung steht, die kann ich Dir aber nicht nehmen. Ich vermute aber das wird noch ein paar Jahre dauern.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas