Exchangesync v16

Zylex

Hallo Forum,

seit dem Update auf v16 aktualisiert sich unser Companyphonebook nicht mehr. Problem wird auch hier beschrieben:
https://www.3cx.com/community/threads/keep-3cx-v16-in-sync-with-office-365.62131/post-273054

Lizenz ist Pro und die 3CX läuft unter Linux. Weiß jemand Rat? Die "alten" Kontakte sind noch da, Änderungen werden aber nicht übernommen. Unterschied zu obigem Post: wir syncen einen "öffentlichen Kontakte-Ordner", nicht private Adressbücher.

Leider kann ich mich mit meinem Account nicht im englischen Forum anmelden Macht irgendwie keinen Sinn, ist aber so.

Grüße

Hallo 3CX,

um noch einmal darauf zurück zu kommen, seit dem Update auf v16 funktioniert die Synchronisation mit unserem Exchange 2013 nicht mehr.

Die 3Cx gibt folgenden Fehler unter "var/lib/3cxbpx/Instance1/Data/Logs/3cxSystemService.log" aus:
2019/04/12 04:00:00.475|517|0024|Erro|Error while checking contacts from Public Folder XXX
2019/04/12 04:00:00.484|517|0024|Excpt|System.ComponentModel.Win32Exception (0x80090020): GSSAPI operation failed with error - An invalid status code was supplied (Unknown error).
at System.Net.HttpWebRequest.EndGetResponse(IAsyncResult asyncResult)
at System.Net.WebRequest.<>c.<GetResponseAsync>b__68_2(IAsyncResult iar)
at System.Threading.Tasks.TaskFactory`1.FromAsyncCoreLogic(IAsyncResult iar, Func`2 endFunction, Action`1 endAction, Task`1 promise, Boolean requiresSynchronization)
--- End of stack trace from previous location where exception was thrown ---
at Microsoft.Exchange.WebServices.Data.EwsHttpWebRequest.Microsoft.Exchange.WebServices.Data.IEwsHttpWebRequest.GetResponse()
at Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ServiceRequestBase.GetEwsHttpWebResponse(IEwsHttpWebRequest request)
at Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ServiceRequestBase.ValidateAndEmitRequest()
at Microsoft.Exchange.WebServices.Data.SimpleServiceRequestBase.InternalExecuteAsync()
at Microsoft.Exchange.WebServices.Data.MultiResponseServiceRequest`1.ExecuteAsync()
at Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ExchangeService.FindFolders(FolderId parentFolderId, FolderView view)
at Integration.Exchange.Contacts.PublicFolderExtensions.GetTopLevelFolder(ExchangeService service, String folderName)
at Integration.Exchange.Contacts.PublicFolderExtensions.GetPublicFolderByPath(ExchangeService service, String ewsFolderPath)
at Integration.Exchange.Contacts.PublicFolderExtensions.GetContactsFromPublicFolder(ExchangeService service, Int32 id, String PublicFolder, String ConvertPlusTo)
at Integration.Exchange.SchedulerJob.SynchronizePublicFolderContacts(String FolderName)

Exchange Version: 15.0 (Build 1473.3)
3CX Version: 16.0.1581 (Professional Dauerlizenz)

Könnt Ihr den Fehler reproduzieren? Ich scheine ja nicht alleine zu sein, siehe hier:
https://www.3cx.com/community/threads/keep-3cx-v16-in-sync-with-office-365.62131/post-273054

Danke und Grüße

Wie gesagt lief die Synchronisation mit v15 ohne Probleme, die alten Kontakte sind auch noch im Adressbuch vorhanden. Alles ist eingerichtet wie in der Anleitung beschrieben (Impersonated-User usw). Einzige Unterschied zu vorher: das Upgrade auf v16.

PS: Gibt es einen Befehl um die Synchronisation manuell anzustoßen? Dann könnte man evtl. testen ohne jedes mal auf den Autosync warten zu müssen. Am Besten einen der nicht gleich alle möglichen Dienste neu startet :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt nochmal getestet, es liegt an EWS Authentifizierung. Aber warum war das unter v15 nicht nötig? Mache mir sorgen um die Auswirkungen dieser Änderung.

Das war auch bei der Version 15 so. Diese Anleitung wurde nicht aktualisiert.
Wie es vorhin funktioniert hat, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Seltsam, um fair zu bleiben: die zweite Änderung war CU22 vor kurzer Zeit. Wobei aber eine Änderung der Authentifizierung im EWS durch ein CU schon sehr komisch wäre.

Moin,

für alle die es interessiert:

Um Probleme mit der Authentifizierung im EWS zu verhindern, kann man sich einfach eine zweite Website im IIS anlegen und dafür ein eigenständiges EWS mit entsprechender Authentifizierung konfigurieren. Die Änderung der Authentifizierung wie von 3CX in der Anleitung vorgeschlagen ist keine gute Idee, führte bei uns unter anderem zu nicht funktionierenden Abwesenheitsassistenten .

Wer z.B. sowieso sein ECP ähnlich dieser Anleitung (https://www.codetwo.de/blog/exchange-2013-externen-zugriff-auf-ecp-deaktivieren/5708) abgesichert hat, kann dort leicht ein zusätzliches EWS mit folgendem Befehl hinzufügen:
New-WebServicesVirtualDirectory -Server "<ServerIdParameter>"-WebSiteName "InternalEAC" -InternalUrl "<internal url>"

Danach kann man dort auf Basic Auth umschalten, ohne Probleme beim "normalen" EWS zu verursachen. In der 3CX Exchange-Config muss dann nur der der DNS der zweiten IP angegeben werden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Info Zylex!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel