Extension Length / Deinstallation

mweber

Mitglied seit
6. Dezember 2018
Beiträge
8
Hoi,

wir sind dabei die erste 3cx Anlage aufzusetzen und haben, soweit, auch keine technischen Probleme. Mich beschäftigen im Moment 2 grundlegende Fragen:

1. Kann man mittlerweile, pro SIP Trunk, verschiedene Extension Length nutzen bzw. was macht man wenn man dies leider muss? Hintergrund:

Die Zentrale hat dreistellige Nummern (123456 - 118, 211 etc.) und die müssen bleiben. Die Idee war eine TK Anlage für alle zu nutzen. Die Filialen haben zum Teil nur zweistellige Nummern 123456 - 22, 27 etc.).

Bei der Installation kann ich nur eine 'extension length' festlegen. Mischen wird, in älteren Forenbeiträgen, nicht empfohlen. Ein Beitrag erwähnt 'SIP Aliase' mit denen man das ggf umgehen kann? Ist das in der Tat ein gangbarer Weg?

Wenn nicht: Welchen Weg nimmt man am besten um das technisch stabil und sauber zu lösen?

2. Im Zusammenhang mit 1. kam die Empfehlung die Daten zu exportieren, die Nummern händisch anzupassen, und dann zu importieren. Ich war willens das zu probieren - leider funktioniert die De-Installation auf Windows 10 (virtuelle Maschine, Debian Host) nicht. Auch der manuelle Aufruf des Installers über den Explorer brachte nichts.

Ich gehe mal davon aus dass einige hier die Anlage in einer VM betreiben und ggf wissen warum sich die 3CX Software nicht de-installieren lässt. Was ich auch tue: Der Button für 'weiter' - der quasi die Deinstallation besiegelt - bleibt grau.

Im Moment hätte ich also ohnehin keine Option diesen Weg zu gehen.

Vielen Dank für Eure Zeit,
cheers
 
1. Kann man mittlerweile, pro SIP Trunk, verschiedene Extension Length nutzen bzw. was macht man wenn man dies leider muss? Hintergrund:

Leider nicht. Du hast leider nicht die Möglichkeit auf eine PBX die Nebenstellen länge zu mischen.

Die DID hat aber mit der Nebenstelle nichts zu tun. Die Nebenstelle ist für inter. Die DIDs sind für extern bzw. von anrufe aus extern. Diese können an eine beliebige Nebenstelle weitergeleitet werden.

Kannst du mir bitte einmal die zweite Frage erklären? Ich habe diese leider nicht korrekt verstanden.
 
Da die internen Rufnummern erstmal nichts mit den externen Rufnummern zu tun haben, ist es doch einzig den eingehenden Regeln geschuldet, welche externe Rufnummer auf welcher internen Nebenstelle landet.
 
Hallo zusammen,

ja - ich entschuldige mich vielmals für den absoluten geistigen Aussetzer den ich hatte. Irgendwie hatte sich bei festgesetzt das die Länge der externen und internen Rufnummern gleich sein müssen - ich weiß nicht warum :)

Mir bleibt in dem Bereich 1 Problem erhalten:

1. Die Deinstallation der Anlage ist nach wie vor nicht möglich. Wenn ich in der Windows-Systemsteuerung die 3CX Software auswähle und auf "Deinstallieren" gehe bleiben die dann auftauchenden Buttons alle ausgegraut - und nichts wird deinstalliert. Auch der manuelle Aufruf des Installers zeigt keine Reaktion. Das ist jetzt kein fürchterlich wichtiges Problem - aber für den Fall das mal was wirklich schiefgeht würde ich gerne die Anlage neu aufsetzen können.

Da andere Applikationen sich widerstandslos entfernen lassen, nehme ich an dass es mit dem von 3CX verwendeten Installer und der VM zusammenhängt (Ubuntu Server, Windows 10 Pro Gast). Da wäre eine Lösung nett.

cheers
 
Hallo mweber,

Dein Problem liegt hier anscheinend im Betriebssystem.
Stelle sicher dass du alle windows Updates installiert hast. Das aktuelle net Framework und alle Visual c++ installiert wurden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.223
Beiträge
106.774
Mitglieder
70.369
Neuestes Mitglied
Cainlopez74
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.