Externe Nebenstelle/Mobile Clients - Konfusion

ollibraun

Forum User
Basic Certified
Hallo,

mir fehlt irgendwie der Überblick, was nun geht und was nicht hinsichtlich externe Nebenstelle, 3CX Client für Windows/iOS/Android, WLAN oder 3G.

Ich kenne https://www.3cx.de/blog/firewall-nat/ aber da fehlt mir etwas an Klarheit, ob nun 3G oder WLAN und ich weiß nicht, ob zum Beispiel ein Router in der Außenstelle konfiguriert werden muss oder nicht.

Also (VPN zwischen den Standorten lasse ich mal völlig außen vor):

1.
Externe Nebenstelle "SIP-Tischtelefon" - STUN direkt - geht, wenn ich den Router an beiden Standorten konfigurieren kann, weil ich auch in der Außenstelle Ports auf das dortige Tischtelefon weiterleiten muss (dass in der Zentrale Weiterleitungen auf die 3CX notwendig sind, ist schon klar)

2.
Externe Nebenstelle "SIP-Tischtelefon" - 3CX-Tunnel - geht, wenn ich am entfernten Standort einen PC für den "3CX SIP Proxy Manager" habe; dafür muss ich dort keine Ports im Router weiterleiten, weil der Proxy Manager die Verbindungen von dort zur Zentrale aufbaut und offen hält - richtig?

3.
"3CXPhone for Windows (for 3CX Phone System 12)" - kann im SIP-Modus als Telefonersatz verwendet werden, aber nur, wenn der Tunnel genutzt wird; über LAN oder WLAN und direktes SIP/STUN in einer Außenstelle geht es nicht, es sei denn, ich habe Zugriff auf den Router an der Außenstelle; also eigentlich analog zum SIP-Tischtelefon - richtig? Im Hotel zum Beispiel (wenn ich nicht der Hotelier bin) muss ich den Tunnel einschalten.

4.
"3CXPhone for Windows (for 3CX Phone System 12)" - kann im SIP-Modus als Telefonersatz verwendet werden, wenn ich 3G benutze, aber nur, wenn der Tunnel genutzt wird. Oder geht es gar nicht über 3G?

5.
"3CXPhone for iOS/Android (for 3CX Phone System 12)" - kann als Telefon über 3G genutzt werden, wenn der Tunnel zusätzlich gestartet wurde

6.
"3CXPhone for iOS/Android (for 3CX Phone System 12)" - kann als Telefon über WLAN genutzt werden, wenn der Tunnel zusätzlich gestartet wurde oder wenn ich Zugriff auf den WLAN-Router in der Außenstelle habe und dort auf das Mobiltelefon Portweiterleitungen einrichte.

7.
Allgemein: Verbindungen von extern gehen eigentlich immer nur per Tunnel, es sei denn, ich habe Zugriff auf den Router am externen Standort. Und 3G geht nur per Tunnel.

8.
Der Tunnel wird vom 3CX Proxy Manager am externen Standort aktiv offen gehalten, die Clients halten ohne Tunnel keine Verbindung offen, auch nicht die 3CX-eigenen Clients.

Wäre schön, wenn jemand das mal durchginge und ggf. korrigiert... wäre doch mal was für einen Blogbeitrag "Was geht, was geht nicht".

Viele Grüße,
Oliver

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas