Externe Nummer als Ausnahme zum Status

Andre L.

New User
Guten Tag,

gibt es eine Möglichkeit, das eine spezielle externe Nummer eine Nebenstelle erreichen kann, während andere externe Nummern abgewiesen/umgeleitet etc. werden?

Hintergrund: Chef einer Firma ruft vom Handy seine Angestellten an, die für Externe Anrufer nicht verfügbar sind. 3CX App ist keine Option, wegen schlechter 4G-Netzabdeckung im Auto.

Oder kann, behelfsweise, eine bestimmte Nummer als "Trigger" hinterlegt werden, die die Nebenstelle auf Verfügbar stellt?

Über Lösungen/Ideen würde ich mich sehr freuen!

Hallo @Andre L. ,

so eine spezielle Vorzug Funktion - quasi eine Whitelist, noch dazu von extern - gibt es nicht ohne weiteres mit Bordmitteln. Mit CID Regeln kommt man da nicht direkt weiter. Die Frage ist auch: wieviele solcher MA sollen denn angerufen werden können?

Variante 1:
Pro Mitarbeiter eine eigene DID auf eine eigene Dummy NSt., darin Ausnahmeregeln für die Nummer des Chef einrichten die dann auf die richtige interne Nummer des MA weiterleiten. Das ist direkt, erfordert aber Einrichtungsaufwand und evtl. viele DID und Dummy NSt.

Variante 2 (wenn viele MA, nicht genug DID, Einrichtungsaufwand zu hoch):
Eine CID Regel für die Nummer des Chef direkt unterhalb aller DID des SIP Trunk einrichten. Diese verweist direkt auf einen speziellen IVR vom Typ DTMF Eingabe, der die interne Nummer des MA abfragt und den Anruf dann auf diese NSt. weiterleitet. Der Anrufer (Chef) muss halt einmal wählen und danach noch einmal per DTMF (im IVR) wählen. Das sind einfachste Bordmittel.

Variante 3 wäre eine CFA (Call Flow App, ein Programm das auf der 3CX läuft) - wenn das denn möglich ist. Die macht 'alles'.

Es gibt evtl. noch mehr und einfachere Möglichkeiten die mir gerade nciht einfallen.

Was mich irritiert ist die Bemerkung:
Oder kann, behelfsweise, eine bestimmte Nummer als "Trigger" hinterlegt werden, die die Nebenstelle auf Verfügbar stellt?
Warum sollte das nötig sein? Sind die so anrufbaren MA evtl. ohnehin nicht erreichbar? Sollen die wirklich immer vom Chef angerufen werden können? Das wäre dann nur mit vielen Signalisierungsgruppen oder auch wieder einer CFA lösbar.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas