Externe Nummern als Interne erkennen

artur.pinto@flawaconsumer

Forum User
Hallo

Wir haben bei uns diverse Regeln bei den eingehenden Gesprächen.

z.B. wenn mir eine interne Nummer anruft und ich nicht innerhalb von 30 Sekunden abnehme, wird das Gespräch abgebrochen. Wenn mich aber eine externe Nummer anruft, wird sie nach 30 Sekunden unserem Callcenter weitergeleitet.

Nun haben wir einige Mitarbeiter in der Produktion, die keine Smartphones haben. Wenn sie mich anrufen, rufen sie über das Mobilnetz an mit ihrer Mobilnummer und werden so als externe markiert und werden auch dem Callcenter weitergeleitet.

Dies möchten wir nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit die existierenden Mitarbeiter-Mobilnummern irgendwo zu speichern, so das für sie die selben Regeln gelten wie für die internen Nebenstellen?

Hab es schon im Portal unter Kontakte versucht, doch die hier gepeicherten Nummer werden zwar mit Name angezeigt, doch als externe behandelt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Wie genau muss ich den die CID Regel bearbeiten? So wie ich das vom Video gesehen und verstanden hab, kann ich ja nur sagen wenn Nummer X anruft soll sie an Nummer Y weitergeleitet werden.

Nur weiss ich ja nicht wer angerufen werden soll.

Ich hätte eine Idee.
Ich nehme an, dass die Nummer, die vom Mitarbeiter der Produktion angerufen werden alle so lauten: xxxx xxxx + DID

Dann kann man für alle Handynummern der Mitarbeiter jeweils eine CID-Regel erstellen, die an eine "Zentrale, interne" Nummer geroutet wird und man hier ein IVR-Menü erstellt, wo der der Mitarbeiter dann einfach die DID Ziffern eingibt und das müsste dann auch als interner Anruf behandelt werden.

Nummer X Mobil -> Zentrale Nummer mit IV > Eingabe DID > Weiterleitung an gewählte interne DID

Als Denkanstoß, vllt. gehts auch einfacher :-)

So wie ich das vom Video gesehen und verstanden hab, kann ich ja nur sagen wenn Nummer X anruft soll sie an Nummer Y weitergeleitet werden.

Genau. Das möchtest du ja, oder habe ich es falsch verstanden?
Wenn die Handynummer vom Mitarbeiter A Anruft soll Sie an eine bestimmte Nebenstelle weitergeleitet werden.
Ansonsten das was Xairam geschrieben hat ist eine sehr gute Lösung.

Ich habs gestern mal ausprobiert, so einfach ist es dann doch nicht.
Die Nummer wird trotzdem noch als "extern" behandelt, sodass dann trotzdem noch weitergleitet wird. Da müsste man evtl. die Caller ID ändern können... aber was ich jetzt gelesen habe ist es auch im CFD nicht möglich.

Was mir sonst jetzt noch einfallen würde, ist für jede Nummer eine Nebenstelle einrichten und da dann eine Weiterleitng machen, aber ich denke die Nummer ändert sich dann immer noch nicht in die Nebenstellennummer, dass es als intern behandelt wird.

Genau. Das möchtest du ja, oder habe ich es falsch verstanden?
Wenn die Handynummer vom Mitarbeiter A Anruft soll Sie an eine bestimmte Nebenstelle weitergeleitet werden.
Ansonsten das was Xairam geschrieben hat ist eine sehr gute Lösung.

Also Mitarbeiter A darf alle anderen 40 Mitarbeiter anrufen und nicht nur eine Nummer. Darum geht diese Lösung schon mal nicht.

Ich habs gestern mal ausprobiert, so einfach ist es dann doch nicht.
Die Nummer wird trotzdem noch als "extern" behandelt, sodass dann trotzdem noch weitergleitet wird.

Meinst du mit der IVR Eintellung wird die Nummern dennoch als extern behandelt?

1807

Das meine ich mit Intern und extern, evtl hilft es.

Nur wollen wir eben nicht das die Mitarbeiter ans Callcenter geraten, da dies jedesmal Kosten generiert.

Nochmal von vorne weil ich ein bisschen verwirrt bin.

Du möchtest von eine Handy Nummer eine Nebenstelle Anrufen. Dieser Anruf soll aber als interner anruf behandelt werden, so dass du keine Kosten hast?

Also wir haben Mitarbeiter mit Tischtelefone (hauptsächlich Verwaltung) und Mitarbeiter mit alten Mobiltelefone ohne App.

Wenn ein Mitarbeiter nun von seinem Mobiltelefon eine interne Nr. anruft (z.B. meine 147) wird er in den Weiterleitungsregeln als externer Gesprächspartner angesehen.

Wenn ich innerhalb von 30 Sekunden nicht abnehme, geht sein Anruf weiter an unser Callcenter (extern). Das Callcenter verrechnet uns das Gespräch.

Würde ich die Nummer des Mitarbeiters mit dem Mobiltelefon jedoch so speichern können, dass 3CX sie als interne erkennt, würde ja die interne Weiterleitungsregel greifen, und der Anruf würde nach 30 Sekunden beendet, wenn ich nicht schnell genug Antworte.

Die Kosten kommen vom Callcenter, der jedes angenommene Gespräch verrechnet.

Anrufe von einem Handy (Mobiltelefon) sind externe Anrufe, dass lässt sich auch nicht ändern.

Wenn ich das aber richtig sehe, ist das Callcenter als Nebenstelle angelegt?

Wenn ja, könntest du in dieser Nebenstelle des Callcenters, alle Handynummern in den "Weiterleitungsregeln" unter "Ausnahmen" eintragen und auf "Anruf beenden" stellen.

Dann würden diese dort abgewiesen, aber als interne Anrufe kannst du sie nicht behandeln lassen, da es keine internen Anrufe sind.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel