Externe Rufnummern werden in der Konferenz nicht gewählt. (Webclient)

_Daniel_

Forum User
Wenn wir über den Webclient (wichtig jetzt im Homeoffice) eine Konferenz starten und der der Aktiven Konferenz externe Anrufer hinzufügen möchte werden diese nicht angerufen.
Wir rufen in dem Webclient die Aktive Konferenz auf und über das Feld "Teilnehmer hinzufügen" fügen wir der Konfrenz eine Externe Nummern hinzu. Diese wird dann auch den Teilnehmern hinzugefügt. Allerdings wird diese Nummer nicht angerufen. Unter dem Teilnehmer steht dann immer in Rot "Anruf fehlgeschl. - Wahlwiederh.". Wenn man dann auf den grünen Hörer klickt wird der Teilnehmer wieder nicht angerufen und die Fehlermeldung bleibt erhalten. In den Logs wird der Anruf Versucht nicht aufgeführt.
Interne Nummern stellen kein Problem dar. Diese werden angerufen und können der Konferenz teilnehmen.

Ist das Problem bekannt oder gibt es hier Einstellungen die bei uns noch falsch sind.
Grundsätzlich geht eine Konferenz mit externen Nummern z.B. mittels der Mobile App.
Wird über den Webclient eine Konferenz mit einer Externen Nummer eingeleitet geht dies ebenfalls nur können keine weiteren externe Nummern erfolgreich hinzugefügt werden.

Kann es sein dass du in deine Ausgehende Regeln eine Nebenstellen Gruppe hinzuzufügen hast?

Wir haben zwei Standorte und Nutzen entsprechend zwei SIP-Trunks, für jeden Standort einen eigenen. Somit gibt es bei uns die ausgehenden Wahlregeln zwei mal. Einmal sind sie der Nebenstellen Gruppe für Standort A und einmal für die Nebenstellen Gruppe für Standort B zugewiesen.
Grundsätzlich funktioniert das anrufen von Externen Nummern ja. Wird das Chrome Add-In genutzt um die Konferenz einzuleiten und weiter Teilnehmer hinzuzufügen, dann geht das auch. Diese Externen Nummern werden dann auch angerufen. Nur wenn man diese Nummern über den Web Client hinzufügt geht dies nicht. Auf meinem Heimarbeitsrechner habe ich den Desktop Client nicht installiert. Daher kann ich aktuell nicht sagen wie es mit dem Desktop Client aussieht. Mit der Mobile App für Android klappt es ebenfalls.

Danke für den hinweis mit den Nebenstellen Gruppen. Wir hatten jetzt neue Ausgehende Regeln ergänzt, die keiner Nebenstellen Gruppe zugewiesen sind. Mit den Neuen Regeln hat es funktioniert. Allerdings fällt mir jetzt noch auch, das die Externen Teilnehmer mit der Nummer der Zentrale (0) und nicht mit der Nummer des Konferenzraums (700) angerufen werden.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710