Bei einem unserer Kunden gibt es in unerträglicher Weise zunehmend Probleme mit dem Trunk, obwohl an der Hardware nichts geändert wurde und auch keine (wissentliche) Umkonfiguration irgend einer Software stattfand. Das Problem äußert sich durch Fehlermeldung in dieser Art, mit der Folge, dass keine Anrufe, weder rein, noch raus mehr möglich sind.
SIP Server/Call Manager ID: 12289
Device +4917648209xxx@(Ln.10000@Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN)) had no available outgoing trunk(s) for Call(6169) - 04.07.2018 17:24:10
Wobei das hier ein eingehender Anruf in die 3CX ist, weshalb ich " ... outgoing ... " schon mal nicht verstehe. Es gibt die gleiche Fehlermeldung auch mit tatsächlichen Rausruf-Versuchen.
Bis vor ca. 4 Wochen tarten solche Probleme höchstens aller 2..3 Wochen mal auf. Ärgerlich zwar, aber immer noch unter der Schmerzgrenze. Nun passiert das am Tag 3..4 mal und geht garnicht mehr.
Beseitigen kann man das Problem vorübergehend oft durch de- und reaktivieren des Trunk, in den restlichen Fällen nur durch einen Neustart. Es handelt sich um die Version 15.x (automatisch aktualisiert) unter Debian. Es läuft nur die 3CX-Intallation auf einem Mini-PC.
Die wichtigste Frage überhaupt: Wer ist schuld? Ist das ein 3CX-Problem oder eines der Telekom? Von der Telekom höre ich (trotz Business-Account) immer nur ein unwilliges "wir supporten keine fremde Technik", die schauen sich auch die Logfiles nicht an. Bestenfalls prüpfen sie "die Leitung", was immer das in SIP-Zeiten auch sein mag.
Ach ja, am Internet-Zugang gibt es keinerlei Probleme, der 3CX-interne Firewalltest wird bestanden. Hiilfäää!!!
SIP Server/Call Manager ID: 12289
Device +4917648209xxx@(Ln.10000@Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN)) had no available outgoing trunk(s) for Call(6169) - 04.07.2018 17:24:10
Wobei das hier ein eingehender Anruf in die 3CX ist, weshalb ich " ... outgoing ... " schon mal nicht verstehe. Es gibt die gleiche Fehlermeldung auch mit tatsächlichen Rausruf-Versuchen.
Bis vor ca. 4 Wochen tarten solche Probleme höchstens aller 2..3 Wochen mal auf. Ärgerlich zwar, aber immer noch unter der Schmerzgrenze. Nun passiert das am Tag 3..4 mal und geht garnicht mehr.
Beseitigen kann man das Problem vorübergehend oft durch de- und reaktivieren des Trunk, in den restlichen Fällen nur durch einen Neustart. Es handelt sich um die Version 15.x (automatisch aktualisiert) unter Debian. Es läuft nur die 3CX-Intallation auf einem Mini-PC.
Die wichtigste Frage überhaupt: Wer ist schuld? Ist das ein 3CX-Problem oder eines der Telekom? Von der Telekom höre ich (trotz Business-Account) immer nur ein unwilliges "wir supporten keine fremde Technik", die schauen sich auch die Logfiles nicht an. Bestenfalls prüpfen sie "die Leitung", was immer das in SIP-Zeiten auch sein mag.
Ach ja, am Internet-Zugang gibt es keinerlei Probleme, der 3CX-interne Firewalltest wird bestanden. Hiilfäää!!!