extreme Probleme mit Telekom-Trunk (NGN) seit ca. 4 Wochen zunehmend

qualidat

Mitglied seit
30. Juni 2017
Beiträge
39
Bei einem unserer Kunden gibt es in unerträglicher Weise zunehmend Probleme mit dem Trunk, obwohl an der Hardware nichts geändert wurde und auch keine (wissentliche) Umkonfiguration irgend einer Software stattfand. Das Problem äußert sich durch Fehlermeldung in dieser Art, mit der Folge, dass keine Anrufe, weder rein, noch raus mehr möglich sind.

SIP Server/Call Manager ID: 12289
Device +4917648209xxx@(Ln.10000@Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN)) had no available outgoing trunk(s) for Call(6169) - 04.07.2018 17:24:10

Wobei das hier ein eingehender Anruf in die 3CX ist, weshalb ich " ... outgoing ... " schon mal nicht verstehe. Es gibt die gleiche Fehlermeldung auch mit tatsächlichen Rausruf-Versuchen.

Bis vor ca. 4 Wochen tarten solche Probleme höchstens aller 2..3 Wochen mal auf. Ärgerlich zwar, aber immer noch unter der Schmerzgrenze. Nun passiert das am Tag 3..4 mal und geht garnicht mehr.

Beseitigen kann man das Problem vorübergehend oft durch de- und reaktivieren des Trunk, in den restlichen Fällen nur durch einen Neustart. Es handelt sich um die Version 15.x (automatisch aktualisiert) unter Debian. Es läuft nur die 3CX-Intallation auf einem Mini-PC.

Die wichtigste Frage überhaupt: Wer ist schuld? Ist das ein 3CX-Problem oder eines der Telekom? Von der Telekom höre ich (trotz Business-Account) immer nur ein unwilliges "wir supporten keine fremde Technik", die schauen sich auch die Logfiles nicht an. Bestenfalls prüpfen sie "die Leitung", was immer das in SIP-Zeiten auch sein mag.

Ach ja, am Internet-Zugang gibt es keinerlei Probleme, der 3CX-interne Firewalltest wird bestanden. Hiilfäää!!!
 
Hallo qualidat,

Diese Fehlermeldung bekommen wir meistens wen der Anzahl der erlaubte gleichzeitige Anrufe erreicht wurde.Call (6169) ist die Nummer dieses Anrufs (es wurden 6169 Anrufe gemacht und das ist der 6169).

Wie Viele gleichzeitige Anrufe kannst du tätigen? Hast du vielleicht einen Zweiten Trunk?
 
Ok, das klingt zunächst logisch und wenn der Anrufende dann einfach ein Besetzt zu hören bekommen würde, wäre m.E. die Welt auch vollkommen in Ordnung.

Aber im vorliegenden Fall ist danach jedwede Verbindung dauerhaft blockiert, das ist - mit Verlaub - Schxxxxx vom Feinsten. Wo genau steckt der Übeltäter? Ist es die Telekom oder ein Bug in 3CX?

Wir überlegen jetzt, so schnell wie möglich zu einen anderen Anbieter zu wechseln und die Rufe bis zum Abschluss der Nummernportierung direkt bei der Telekom umzuleiten. Z.B. habe ich mit 4 anderen Kunden, die bei QSC sind, noch niemals ein derartiges Problem gehabt ...
 
Nachtrag: Habe keinen zweiten Trunk, kann 4 Anrufe gelichzeitig machen.
 
>Aber im vorliegenden Fall ist danach jedwede Verbindung dauerhaft blockiert, das ist – mit Verlaub – Schxxxxx vom Feinsten. Wo genau steckt der Übeltäter? Ist es die Telekom oder ein Bug in 3CX?

Was genau meinst du hier? dauerhaft blockiert?

Der Anruf geht hier von der PBX raus aber wird von der Telekom blockiert da alle leitungen schon belegt sind.

Gruß
Ilias
 
Mit "dauerhaft blockiert" meine ich wortwörtlich genau das.

Nachdem dieser Zustand einmal auftrat geht bis zu einem manuellen Reset des Trunk (Deaktivieren/Aktivieren, hilft manchmal) oder einem kompletten Reboot der 3CX nix mehr. Es sind keine Anrufe (rein und raus) möglich, auch wenn keine anderen Rufe mehr die Leitung "verstopfen". Der Zustand hakt sich quasi fest, was eindeutig ein Bug ist - fragt sich nur wo.
 
Hallo qualidat,

Vielleicht hast du stock Calls nach einige Zeit. Das muss du über die Logs Analysieren oder ein Ticket an den Support der 3CX öffnen.

Gruß
Ilias
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.351
Beiträge
107.365
Mitglieder
70.506
Neuestes Mitglied
ronaldo.costa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.