Failed to send FCM PUSH to device samsung SM-G991B(Ext.350). Internal exception occured: The SSL connection could not be established, see inner except

Juwelo

Forum User
Advanced Certified
Hallo zusammen,
Die Anrufsignalisierung zu Android funktioniert nicht, Fehler wie im Thema, Firewall getestet= ok, 3cx Version 18 update 4 Build 965
Hat jemand eine Idee?

Da fehlen noch ein paar Infos... Die 3CX ist wo und wie installiert? Firewall ausgehende alles frei? Zertifikat vom FQDN aktuell?

Zunächst hat sich bei mir nichts geändert und es funktionierte ja bisher...
3CX ist als Debian VM auf ESXi Cluster, Firewall hatte ich ja erwähnt....
FQDN Zertifikat ist ok
auf iOS geht es, auch WindowsClient geht, nur Push zu Android geht nicht

Ok, Google Push ausgehend auf der Firewall ist nicht geblockt? 3CX schon neugestartet? Uhrzeit auf der 3CX korrekt?

In der Regel bedeutet der Fehler das eine Verbindung zu den Google Push Servern geblockt wird. Prüfe noch mal die Firewall ob ausgehend alles auf ist.

Hab ich gemacht, es wird nichts geblockt

Dann würde ich mit Wireshark mal gucken warum der Push nicht durchgeht... Doppelnat evtl vorhanden?

Screenshot 2022-09-15 102633.jpg
Links ein Testanruf zu einem Ziel auf einem Android und rechts zu einem Ziel auf einem iPhone, beide Anrufe habe ich nur klingeln lassen und nicht angenommen, Android signalisiert aber nicht.
Auf dem Android klingelt es allerdings im Modus "Keep Active", das ist hier nicht im Wireshark...

Ok, das heisst nur das deine App sich schließt. Du musst sämtliche Energiesparfunktionen für die 3CX deaktiveren.

ja, das ist bekannt und hat leider auch nichts gebracht, betrifft übrigens mehrere Androids, also genau zwei, weitere haben wir nicht im Einsatz...

Das Problem muss woanders liegen. Ich kann auch keine Begrüßungsmails mehr verschicken. Mailtest sagt 5.7.0 Denied. Statische IP zu dynamisch wechseln, Dienste neu starten und zurück hilft hier nicht.
Ich habe die Anlage komplett neu installiert und das Backup zurück gespielt, Problem bleibt. Auch ein neu gekauftes und neu eingerichtetes Motorola Smartphone lässt sich nicht über eingehende Anrufe benachrichtigen, kann aber telefonieren über die 3CX App. Weiterhin können iPhones und Windowsclients Anrufe empfangen und absetzen.

Anhänge

• Screenshot 2022-09-21 154813.jpg
    Screenshot 2022-09-21 154813.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2022-09-21 154904.jpg
    Screenshot 2022-09-21 154904.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot 2022-09-21 155209.jpg
    Screenshot 2022-09-21 155209.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 12
Puuhh... Dann würde ich mal beim Support ein Ticket aufmachen und das prüfen lassen.

Hallo,

das letzte Bilschirmfoto und deine Aussagen stimmen überein: ein Sicherheitsproblem beim Aushandeln der Verschlüsselung. Wenn eine 3CX mit der originalen 3CX ISO neu installiert wurde, deren Zeit stimmt, die 3CX an gute Zeitserver kommt, DNS 'richtig' auflösen kann, der Firewall Checker grün durchläuft, das Zertifikat i.O. ist und richtig eingetragen ist (ein eigenes?) und keine sonstigen Netzwerkprobleme (Paketverluste, Traffic Shaper, Load Balancer, mehrere NIC / mehrere mögl. Routen) bestehen, dann kommen solche Fehler nicht. IPv6 als mögl. Fehler ist ja zumindest laut Anzeige im 3CX Dahboard deaktiviert (im Debian auch?).

• Like
Reaktionen: bitn2
Danke Dir,
IPv6 im Debian deaktivieren hat keine Änderung gebracht. DNS löst richtig auf, auch die Zeit im Debian stimmt. Dias Zertifikat ist von 3CX erstellt. Mehrere Routen waren tatsächlich möglich, ist jetzt korrigiert.
Zumindest Emails versenden kann ich nun wieder, ein Zusammenhang zwischen beiden Fehlern besteht leider nicht. FCM Push schlägt weiterhin fehl.
Ich habe nochmal die Anlage komplett neu installiert und nicht aus dem Backup wiederhergestellt. Neu angelegte Benutzer sind trotzdem auf iPhones erreichbar und auf Androids nicht. Mit der Option "aktiv lassen" klingeln auch Androids, ist die Option aus, kommt keine Anrufsignalisierung, der Anruf steht aber unter "verpasste Anrufe".

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel