Falsche Ansage bei "Ziel nicht erreichbar"

antrill

Premier Customer
Hallo,
wir haben unter Einstellungen -> Allgemein den Haken gesetzt: "Bei besetzter Nebenstelle entsprechende Ansage abspielen". Wir möchten das aktivieren, da ansonsten ein interner Anrufer gar kein akustisches Signal bekommt, nur kurz eine Text-Anzeige "Besetzt" im Client. Das verwirrt besonders Smartphone-User, die in dem Moment das Telefon schon ans Ohr halten und mit diesem die Meldung nicht lesen können :)

Rufe ich nun (egal ob von intern oder extern) eine besetzte Nebenstelle an, kommt auch die korrekte Ansage "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist besetzt..."
Leider kommt aber eine falsche Ansage, wenn der Angerufene einfach nur nicht dran geht (dann nach der eingestellten Anzahl Sekunden, keine Weiterleitung an Mailbox aktiv sondern "Anruf beenden") oder wenn er komplett abgemeldet ist (Status grau).
Es kommt dann der Ansagetext: "Das Bestimmungsziel kann nicht erreicht werden. Kontaktieren Sie den Administrator."
Das ist unglücklich, weil viele Benutzer denken, es läge ein Problem vor und sich bei mir melden.

Richtig wäre IMHO entweder gar keine Ansage, oder ein Text wie er in den Systemansagen eigentlich vorhanden ist: "Keine Antwort - Anruf wird beendet."
Ich habe keine Stelle gefunden, wie man dieses Verhalten ändern kann, außer den globalen Haken in den allgemeinen Einstellungen.

Übersehe ich etwas oder ist das ein Bug?
Unsere Version ist V16 mit aktuellen Updatestand 4.

Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit diese Ansage zu Deaktivieren gibt es Leider nicht. Es gibt aber die Möglichkeit diese Ansage zu ersetzen mit eine eigene oder mit eine leere.

Dies kannst du folgendermaßen einrichten.

Im folgendem link https://www.3cx.com/blog/docs/localize-promptsets/ findest du eine Ausführliche Anleitung, wie du eine Standard Ansage ändern kannst.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel