Falschwahl in eine Elmeg ICT mit 3CX auf Raspi

TGW

Trainee Partner
Hallo,

ich stehe hier irgendwie vor einer Herausforderung, die ich mir nicht erklären kann.

Aufgebaut habe ich drei Testsysteme, jeweils an einer Elmeg ICT über ein IP-Gateway mit 3cx als Unteranlage. Die Gateways sind in Ordnung, man kann sich darin VoIP-Nebenstellen generieren und über einen SIP-Client im System telefonieren. Alle Nebenstellen sind einwandfrei erreichbar. Die Kopplung an die ICT geht über eine Nebenstelle. Das funktioniert bei zwei Anlagen hervorragend und problemlos. Später sollen die Anlagen rausfliegen.

Ein System haben wir mit dem Raspi aufgebaut, hier sind wir nach den Vorgaben hier in der Knowledgebase vorgegangen. Alles Systeme sind gleich konfiguriert, auch mit der Regel, die führende 0 auszublenden.
Beim Raspi kann ich zwar wählen, der "Ruf" geht auch raus, es wird laut Protokoll auch die richtige Rufnummer geschickt, jedoch landen wir in der ICT in der Falschwahl und erreichen die gewählte Nebenstellen nicht. Über den SIP-Client funktioniert es. Es kommt aber auf alle Fälle ein Gespräch innerhalb der ICT zustande. Irgendetwas scheint mit der übergebenen Rufnummer nicht zu stimmen. Auch die ICTs sind alle gleich konfiguriert und funktionieren.

Hat jemand eine Idee, wo wir suchen können? Zumindest anfangen. Ich bin jetzt gerade etwas ratlos, wo der Fehler herkommt. Gerne stelle ich hier auch Informationen zur Verfügung, die nötig sind. Protokolle habe ich bereits verglichen, dort sieht alles gleich aus. Gibt es unter Linux etwas zu beachten, was ich übersehen habe?

Ich suche erst einmal einen Ansatz.

Danke. :)

Hallo,
Aufgebaut habe ich drei Testsysteme, jeweils an einer Elmeg ICT über ein IP-Gateway mit 3cx als Unteranlage.
....
Das funktioniert bei zwei Anlagen hervorragend und problemlos.
Frage 1 (zur Klärung der Eindeutigkeit): Es existieren drei von diesen Anlagen die alle gleich aufgebaut sind (jeweils eine Elmeg ICT mit jeweils einer 3CX auf einem Raspi dahinter und in der 3CX je ein SIP Trunk an eine NSt. der ICT) und nur eine dieser drei Konstruktionen funktioniert nicht?

Eine weitere Möglichkeit den Ablauf zu vergleichen: die Protokollierungsstufe des Aktivitätenprotokoll der 3CX erhöhen und darin schauen. Dort sieht man in der 3CX schon recht genau was denn wann und wie passiert. Sonst geht es mit dem 3CX Log Viewer weiter oder der Fehlersuche u.a. mit Wireshark.

Ich sehe gerade. Ich habe vergessen zu erwähnen, von den drei sind zwei Windows-basierend in einer VM. Hatte ich total vergessen, aufzuführen.
Wir haben nur diesen Unterschied. Raspi zu Windwos. Definitiv.
Die Logs habe ich schon hochgedreht, es sieht alles gleich aus.
Ich setze mal die Raspi wieder auf null und ziehe die nochmal hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn organisatorisch die Möglichkeit besteht: Was passiert denn wenn das Backup einer funktionierenden Windows 3CX in einen Raspi zurückgespielt wird und dieser Raspi die Windows 3CX daraufhin ersetzt - funktioniert das gewünschte Szenario?

Hallo,
das komplette Resetten und nochmal neu aufsetzen hat gewirkt, jetzt funktioniert es auch. Leider kam der Tipp mit dem Einspielen des Backups zu spät, die Idee hätte mich auch interessiert. Hätte ich ja mal selbst drauf kommen können. Mist.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel