Fanvil Telefone keine Zeitsynchronisierung

btkbp

Customer
Hallo, ich habe eine 3CX in der Version 15.5.0 auf einer virtuellen Maschine unter Windows Server 2012 R2 laufen. Eingesetzte Telefone sind Fanvil X6 mit Firmware 1.4.4.2.
Bisher stimmte die Uhrzeit der Telefone mit der tatsächlichen Uhrzeit überein. Kürzlich gingen plötzlich alle Telefone eine Stunde nach. Da haben sich die Anwender die Uhrzeit manuell korrigiert.
Jetzt nach der Zeitumstellung wurde diese nicht automatisch auf die Telefone übernommen. Neu Provisionieren bringt nichts, Neustart der Telefone auch nicht. Schlimmer noch: werden die Telefone neu gestartet, bekommen sie das Datum 01.11.1970. Ich habe auch schon mal die Zeitzone geändert ohne eine sichtbare Auswirkung.

Wie bekomme ich wieder über die Anlage automatisch die korrekte Uhrzeit auf die Telefone, denn es kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, die Uhrzeiten manuell korrigieren zu müssen.

Navigiere auf der Anlage unter Einstellungen->Parameter und tippe im Suchfeld TIME_TIMEZONE_FANVIL und setze den Wert auf "1 Germany(Berlin)" provisioniere das Telefon neu.Anschließend starte die Dienste neu.
Wenn du über Parameter -> im Suchfeld Time_NTP_SERVER tippst, ist als NTP server pool.ntp.org eingetragen?
Wenn du über die Telefonoberfläche zugreifst, was steht auf NTP Server?

Im Parameter Time_NTP_SERVER ist als NTP server pool.ntp.org eingetragen.
Auf der Telefonoberfläche steht unter NTP Server pool.ntp.org sowohl für primary als auch secondary.
Dort steht unter TimeZone allerdings auch schon (UTC+1).

Soll trotzdem unter dem Parameter TIME_TIMEZONE_FANVIL der Wert auf "1 Germany(Berlin)" gestellt werden, denn dort steht zur Zeit "GMT+1 Berlin"?

Dürfen die Telefone denn über die Firewall mit einem NTP sprechen?

Den Parameter TIME_TIMEZONE_FANVIL habe ich auf den Wert "1 Germany(Berlin)" gesetzt, die Telefone neu provisioniert und alle Dienste neu gestartet. Da dies keine Veränderung gebracht hat habe ich die Telefone ebenfalls neu gestartet. Leider erfolgt weiterhin keine Aktualisierung auf das aktuelle Datum/Uhrzeit, sondern die Telefone stellen sich erneut auf Datum 01.11.1970 ein.

Was kann ich noch tun, damit die Fanvil-Telefone endlich wieder aktuelle Uhrzeit bekommen?

Jetzt ist ein neues Problem dazu gekommen:
die einzelnen Teilnehmer ignorieren nun vorübergehend bis zur Lösungsfindung die falsche Zeit der Telefone, aber sie bekommen bei verpassten Anrufen nur die Anzeige, dass sie Anrufe verpasst haben, aber beim Zugriff auf die Anruferliste erscheinen die aktuellen Anrufe auf dem Telefon gar nicht.
Leider drängt mittlerweile die Zeit etwas: da die Telefone so langsam aber sicher zuverlässig genutzt werden sollten, bitte ich um baldige positive Antwort.

Resette mal ein Telefon und setze per DHCP den Zeitserver. Das müsste sich das Telefon ziehen und direkt nach dem Booten die korrekte Zeit anzeigen. Die Zeitzone würde ich dabei erstmal gar nicht berücksichtigen, sonder erstmal prüfen ob die Basics laufen.

Statistik des Forums

Themen
44.445
Mitglieder
78.343
Neuestes Mitglied
https://www.3cx.fr/forum/