Fanvil V64 Tastaturprobleme

oiskf

SOHO User
Hallo zusammen,
wir haben an unserer 3CX neue Fanvil V64-Telefone in Betrieb genommen.

Die ersten beiden funktionieren problemlos.

Die nächsten zwei haben beide das gleiche Problem gezeigt: Drücke ich eine einzelne Zifferntaste (0-9), werden meistens 2 Ziffern "getippt", manchmal geht auch ein Menü auf (z.B. ein LDAP-Menü beim Drücken der "5").
Beide Telefone sind auf der aktuellen von der 3CX installierten Firmware-Version 2.12.8.
Beide Telefone wurden mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu provisioniert.
Ich habe eines der defekten Telefone als weiteren Apparat an eine der Nebenstellen zugewiesen, bei denen ein funktionierendes V64 hängt (um auszuschließen, dass irgendetwas an der Konfiguration der Nebenstelle beim Provisionieren des Telefons diesen Effekt auslöst.). Das "defekte" Telefon macht an dieser Nebenstellen genau die gleichen Probleme.

Nun habe ich die beiden Telefone aufgrund der Vermutung eines Hardware-Defektes ausgetauscht bzw. zwei weitere bestellt (obwohl ich eine Ausfallrate von 50% schon heftig fände).
Heute sind nun die beiden neuen V64 gekommen. Erstes ausgepackt, provisioniert - gleicher Effekt.

Das KANN ja gar kein Hardware-Defekt mehr sein, sondern muss irgendetwas mit der Konfiguration zu tun haben.

Hat irgendjemand diesen Effekt auch schon mal gesehen und hat eine Erklärung und - wichtiger ;-) - eine Lösung?

Da fehlen noch ein paar Infos... Wie wird die 3CX betrieben? Welche Version? Befinden sich die Telefone im selben LAN? Firmware der Telefone auf der passenden Version? Nach der Anleitung vorgegangen? https://www.3cx.de/sip-phones/fanvil-x3-x5/

Läuft als VM lokal
Version: 18.0 (Build 418)
Telefone im selben LAN, provisioniert nach Anleitung (gefundenes Telefon vorhandener NSt. zugewiesen)
Firmware über die 3CX auf die aktuelle 2.12.8 aktualisiert.

Das zweite aus der Ersatzlieferung benimmt sich bisher übrigens anständig.
Aber 3 von 6 defekt bei Auslieferung kann ich mir (will ich mir?) nicht vorstellen - oder?

Ja das klingt sehr unwahrscheinlich. Versuch die "defekten" Telefone noch mal zurückzusetzen und neu einzubinden.

Alle "kaputten" Telefone habe ich bereits mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingebunden.
Ebenso habe ich ein und dasselbe Telefon mal an verschiedene vorhandene Nebenstellen provisioniert (um einen Zusammenhang mit der Konfiguration der Nebenstelle auszuschließen). Außerdem habe ich danach noch eine völlig neue Nebenstelle angelegt und die Telefone dort provisioniert.
Das hat alles keinen Unterschied gemacht.

Das einzige was ich bisher noch nicht weiter verfolgt habe, ist das Thema Firmware-Versionen. Alle Telefone kamen mit 2.12.2, alle habe ich (über die 3CX) auf 2.12.8 aktualisiert (da die 2.12.2 von der 3CX als "nicht unterstützt" rot angemeckert wurde.

Die Firmware darf man gerne (wie in der Anleitung) vorher aktualisieren. Aber trotz allem sollten die Telefone laufen. Ich kann das hier leider nicht testen da ich keinen Kunden habe mit Fanvil und auch keins davon hier in der Firma.

OK - trotzdem vielen Dank für Deine Zeit!
Ich warte aktuell noch eine Antwort vom Fanvil-Support (falls da was kommen sollte), aber ich neige inzwischen dazu, die 3 wirklich als "defekt" abzuhaken. Was kein gutes Licht auf Produkt(ions)qualität und Qualitätsmanagement werfen würde...

• Like
Reaktionen: bitn2
Kurzes Feedback nach einigen Runden mit Fanvil (hilfsbereiter Support) und dem Lieferanten:
Die drei Geräte waren wohl wirklich alle mit demselben Fehler defekt.
Hab jetzt insgesamt vier funktionsfähige (die ich auch wollte).

Ich hoffe mal, dass das "nur" eine Charge war mit diesem Fehler und ich einfach Pech hatte ;-)

• Like
Reaktionen: Marcos_ und bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.445
Mitglieder
78.343
Neuestes Mitglied
https://www.3cx.fr/forum/