Fanvil X6 - Anruf heranholen geht seit letztem Update nicht mehr

m.goebl

Customer
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche die Firmware meiner Fanvil X6 aktualisiert.

Wenn man ein bei einem anderen Teilnehmer eingehendes Gespräch heranholen will, erscheint die Meldung BUSY.
Bisher ging dies immer. Nun geht es bei mir nur noch bei 2 von 15 Telefonen (aber alle sind auf die neue Firmware umgestellt und die Rechte sind identisch gesetzt).

Kenn jemand eine Lösung für dieses Problem?

Gruss Mark

Wie versuchst du den Anruf heranzuholen?

Hallo Ilias,

ich habe durch Deine Frage das Problem eingegrenzt...
Bei einem eingehenden Anruf leuchtet das zugehörende Belegtlampenfeld.

Wenn ich (was bisher immer ging) zuerst den Hörer abhebe und dann das BLF drücke kommt Busy.
Wenn ich hingegen zuerst das BLF drücke und dann den Hörer abhebe, klappt das Heranholen.
Dieses Verhalten ist bei allen Telefonen identisch, bei den ursprünglichen Tests haben 2 Mitarbeiter die einzelnen Telefone überprüft (und unterschiedlich bedient).

Wir können erst einmal damit weiterarbeiten, ist eben eine Umstellung für die Mitarbeiter.

Gruss Mark

Das ist aber auch komisch. Welche Firmware hat das Telefon?
Hast du customer Templates?

Wir haben die Firmware 1.12.4, alles Original, keine customer Templates.

Wir haben das selbe Problem. Unsere Fanvil X6 haben nach dem Firmware update über die 3CX PBX ihr Verhalten geändert.
Zuätzlich konnte man keine Weiterleitungen einstellen und die Fanvil Erweiterungsmodule EXP200 führen seit dem Update zum Absturz der Telefone.

Kleine recherche bei Fanvil lässt es für mich so aussehen, dass die Firmware 1.12.4 und aktuell 1.12.5 für das X7 ist.
Mit der letzten X6 Firmware 1.12.2 konnten wir einen Teil der Funktionen/Verhalten wieder herstellen.
(Absturz des Telefon mit dem EXP200 bleibt vorhanden)

Auch bei uns werden keine custom templates verwendet.

Ich habe das selbe bei Problem des Heranholens mittels BLF Tasten beim X6. Nimmt man den Hörer ab und drückt die blinkende BLF Taste, versucht er die Nebenstelle anzurufen anstatt heranzuholen. Es wird dabei die Nummer der Nebenstelle anstatt *20*nebenstelle gewählt.
Dies sollte unbedingt wieder geändert werden, da sich viele an eine bestimmte Vorgehensweise gewohnt haben und man da jetzt immer wieder in die gleiche Falle tappt.

Grüße
Markus

Hallo,

Hier handelt es sich um ein Fanvil standard verhalten.
In meine Augen ist das verhalten hier auch logisch.
Wenn man jemanden Anrufen möchte, hebt man den Hörer und dann wählt man.
Wenn man einen Anruf heranholen möchte, wählt man die BLF Taste bzw. die Nummer und dann hebt man den Hörer.

Fanvil Standard Verhalten kann es nicht sein, da ein Rückschritt zur letzen --> X6 <-- Firmware (1.12.2) das "standard verhalten" auf den bekannten Stand bringt.

Wünschenswert wäre, dass die 3CX nicht Firmware für X7 Telefone ohne Hinweis für X6 Telefone anbietet und als Update anmerkt.

Lösungen:
#1 Firmware manuell zurück auf 1.12.2:

#2 Firmware update und Mitarbeiter schulen

Der Rest liegt wohl bei Fanvil. Fraglich, ob rückwirkend für X6 Telefone noch an der Firmware gearbeitet wird.

• Like
Reaktionen: mad
Ein Standard Verhalten, dass sich mit einem Update und damit den bisher gewohnten Standard und das was die Anwender gewohnt sind ändert?

Und logisch erscheint mir das Verhalten nicht, denn wenn die BLF Anzeige blinkt und man die Taste drückt, dann ist es eher unlogisch in dem Moment zu versuchen einen normalen Anruf abzusetzen. Es ist da eher "logisch", dass der Anwender versucht den Anruf der blinkenden BLF heranzuholen.

Die Aussage "Anruf heranholen nur mit aufgelegtem Hörer" ist nicht wirklich "logisch".

Es sollte kein Unterschied im Verhalten der BLF Tasten sein, ob der Hörer nun aufliegt oder nicht.
Ich persönlich initiiere beispielsweise oft Anrufe erst mit aufgelegtem Hörer und nutze dann automatisch das Freisprechen. Andere aber haben halt aus Gewohnheit lieber zuerst den Hörer in der Hand bevor sie das Telefon bedienen.

Kann es sein, dass die von 3CX gebotene Firmware für das X6 gar nicht offiziell von Fanvil gibt?

Wäre schön wenn 3CX hier mit Fanvil entsprechend Kontakt aufnimmt.

Statistik des Forums

Themen
44.446
Mitglieder
78.344
Neuestes Mitglied
Peppino@84