Fanvil X7A als Ecterne nebenstelle

vollweise

SOHO User
Hallo
ich möchte gerne bei einem mitarbeiter zuhause ein Fanvil X7A als externe nebenstelle laufen lassen
kann ich das auch ohne einen SBC realisieren?

weil der Mitarbeiter ja nicht ständig seinen PC anhaben möchte

Local habe ich das telefon Installiert - nur funktioniert es Extern nicht

ich habe beim Benutzer und Telefon als Schnittstelle die xxxxxx.my3cx.de ausgewählt - da habe ich wohl etwas zu einfach gedacht oder?

Das könntest Du über STUN realisieren.

• Like
Reaktionen: vollweise
Hmm also unter Netzwerkeinstellung ist DynamischeIP eingerichtet

das Telefon unter dem Benutzer hinzugefügt - nur mit der MAC Adresse

dann Telefon auf werkseinstellung

es verlangt dann nach benutzer passwort - nur welches will er dann haben - das von der Nebenstelle?

das hatte ich eingegeben - ist dann auch weiter ohne fehlermeldung - doch leider ist das telefon danach nicht in der 3cx verfügbar

telefonieren geht dann auch nicht

wenn ich auf der Telefonoberfläche schaue ist auch kein Sip account eingetragen

ich bin mir aber nicht sicher welche daten ich beim erten telefonstart eintragen muss wenn das telefon den
User und das Passwort abfragt

ich habe auch die Nebenstellennummer und die Mailbox Pin eingetragen (Mailbox ist aber Deaktiviert)

auch keine änderung - ich kann es eingeben aber es passiert nichts

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf der 3cx Seite Anleitungen dafür. Die am besten mal durch gehen. Ansonsten kann ich Dir die Schulungen ans Herz legen. Wenn dann noch fragen sind, immer her damit.

Kann ich mir das KnowHow dafür bei dir auch einkaufen?

Das war letzte Woche Mittwoch Thema der kostenlosen 3CX Schulung. Das steht hier noch alles zum Selbststudium da.

Ich mache das über die direkte SIP-Verbindung (STUN - extern) - da beim Telefon kein PC ist der immer an sein kann

Das telefon holt sich auch beim Neustart nach Werkseinstellung die Provisionierung rein

Aber der SIP-Account Leitung 1 [email protected]:5060 geht dann immer in den Timeout

die Ports habe ich freigeschaltet
getestet habe ich auch in dem ich die Firewall am Server PC (WINDOWS) deaktiviert habe
auf beiden seiten (FritzBox) für die Telefon IP und die Server IP mal komplett geöffnet habe

ein Ping auf die xxxx.my3cx.de - liefert auch die IP mit dem der Server gerade im Internet ist

habe das gleiche jetzt mit einem Snom D745 getestet - genau der gleiche fehler

ich weiss nicht was ich da falsch gemacht habe

aber die Leitung geht immer in den Timeout

Zuletzt bearbeitet:
Die Windows Firewall muss natürlich aus oder entsprechend konfiguriert werden. Die Fritzbox sollte so wie in der Anleitung eingerichtet werden: https://www.3cx.de/docs/avm-fritzbox-firewall-konfiguration/

Auf der Seite des Telefons sollte in der Fritzbox der entsprechende SIP Port freigeschaltet werden den Du in der Konfig der 3CX beim Telefon eingestellt hast sowie die RTP Ports.

Dann sollte das Problemlos laufen und das Telefon dich nach der Nebenstellennummer und Pin fragen.

Läuft der Firewallcheck der 3cx sauber durch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: vollweise
Danke erst einmal für die ganze Hilfe

der Firewall Check läuft durch bis auf
  • testing 3CX PhoneSystem 01 SIP Server... failed (How to resolve?)
    • stopping service... done
    • detecting SIP ALG... not detected
    • testing port 5060... Mapping does not match 5060. Mapping is 61435. (How to resolve?)
    • starting service... done
kann es sein das es damit zusammenhängt das dei Fritzbox den Port 5060 selber nutzt?

ja

• Like
Reaktionen: bitn und bitn2
Danke erst einmal für die ganze Hilfe

der Firewall Check läuft durch bis auf
  • testing 3CX PhoneSystem 01 SIP Server... failed (How to resolve?)
    • stopping service... done
    • detecting SIP ALG... not detected
    • testing port 5060... Mapping does not match 5060. Mapping is 61435. (How to resolve?)
    • starting service... done
kann es sein das es damit zusammenhängt das dei Fritzbox den Port 5060 selber nutzt?
Ja, das liegt genau daran. Die Anlage mal neu installieren mit einem alternativen SIP Port.

Ja genau das war es - Vielen Dank Jan

Mein Problem war/ist das es sehr viel "alte" Information auf der 3CX Seite gibt die nicht mehr relevant sind

Ports/Fritzbox...

na endlich - mühsam ernährt sich das eichhörnchen

• Like
Reaktionen: bitn2
Ja genau das war es - Vielen Dank Jan

Mein Problem war/ist das es sehr viel "alte" Information auf der 3CX Seite gibt die nicht mehr relevant sind

Ports/Fritzbox...

na endlich - mühsam ernährt sich das eichhörnchen
Ja das ist leider so, die Dokus werden nicht so richtig gepflegt.

Statistik des Forums

Themen
44.446
Mitglieder
78.343
Neuestes Mitglied
https://www.3cx.fr/forum/