Fanvil X7A Firmware mit Google Play Store

Saarlaender

Free User
Hallo liebe Freunde,

ich habe bei Fanvil angefragt wie ich den Google Play Store auf mein X7A bekomme ... ich ging nämlich davon aus, dass der sowieso dabei ist und stellte erst nach dem Kauf fest, dass er fehlt.

Jedenfalls gibt es eine Firmware mit Google Play Store und da funktioniert soweit auch alles wie ich mir das vorstelle. MxBell für die Mobotix T25 Türstation und Microsoft Teams für Anrufe etc beim Job.
Was allerdings nun nicht mehr geht: Firmware-Updates, Neustarts etc. via 3CX. Dort wird nämlich das Telefon jetzt nicht mehr korrekt erkannt. Zwar funktioniert weiterhin Telefonieren und alle sonstigen Funktionen (DND-Tasten etc), aber es wird uA als nicht provisioniert angezeigt.

Kann mir jemand sagen, ob und wann diese Firmware unterstützt wird bzw. wieso diese nicht jetzt schon unterstützt wird?
Gibt es einen Grund, weswegen die Telefone nur auf Nachfrage mit dem Google Play Store ausgestattet werden?
Die Firmware nennt sich übrigens: x7a_generic_2.6.0.243_hw1.0_20210427_gms_full

Der Grund wird wohl sein, dass da Android 9.0 drauf ist (meines Wissens). Ob das jemals erneuert wird?
Irgendwann werden manche Apps vom Store darauf einfach nicht mehr funktionieren. Dann nutzt einem der Store auch nichts mehr.
Sicherheitsprobleme hat man obendrauf durch die veralteten Versionen.

Ich selber vermeide deswegen SIP-Telefone mit Android drauf. Kaum ein Kunde ist bereit, alle zwei, drei Jahre seine Telefone auszutauschen. Vor allem nicht, wenn man vorher eine Anlage mit 15 Jahre lang benutzten Systemtelefonen hatte...

Das C600 von Fanvil z.B (End of Life), auch mit Android, hat nur zwei Jahre Updates bekommen. Man möge mich korrigieren, aber ich glaube, das hat heute noch Android 4 drauf...

Ansonsten ist das Fanvil X7A ein nettes Gerät.

Grüße.

Ok das ist ein guter Punkt (mit den Updates auf neuere Android-Versionen).

Trotzdem könnten die den App-Store gleich mitliefern und wenn die Apps dann nicht mehr funktionieren, is es halt so. Da könnte sich vermutlich auch niemand beschweren, da der AppStore ja offenbar auch nicht als feature oÄ auftaucht.

Ich hab es dummerweise einfach voraus gesetzt und freue mich jetzt umso mehr, dass ich zumindest aktuell alles nutzen kann was ich benötige (Teams und MxBell). Es wäre aber noch schöner, wenn 3CX diese Firmware offiziell unterstützen würde (wenngleich aktuell - offenbar - keine großen Nachteile entstehen).

Vielleicht gibts da Probleme, wenn das Telefon neu eingebunden werden soll / muss, da es derzeit ja nicht richtig erkannt wird (und dennoch funktioniert)

Kann hier noch jemand was zu sagen? Dh. wird die Firmware mit Google Play Store von 3CX in absehbarer Zeit vollständig unterstützt?

Gibt es alternative Möglichkeiten, um zumindest eine Play-Store-App auf dem Gerät nutzen zu können UND vollständige Unterstützung von 3CX zu haben?

• Like
Reaktionen: ChrisBoss
Moin,

kann mir einer einen Link zur Firmware senden?
Evtl kann ich das provision template anpassen so das es kompatibel ist.
Ich kann jedoch nirgends die Datei finden um damit anzufangen.

Gruß

Statistik des Forums

Themen
44.445
Mitglieder
78.343
Neuestes Mitglied
https://www.3cx.fr/forum/