Fax - Beronet FXS mit QSC IPfonie connectedR Trunk

paulinho

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob folgende Konstellation grundsätzlich möglich ist?

Faxgerät angeschlossen an einem Beronet FXS Gateway welches über G711 Faxnachrichten verschicken soll mit einem QSC Ipfonie connectedR Trunk.

Über ISDN war das kein Problem. Seit der Umstellung auf QSC bekomme ich kein einziges Fax mehr raus. Ich hatte bereits versucht, das Beronet als normale Nebenstelle und als Faxnebenstelle anzumelden und T.38 aktiviert / deaktiviert auf dem Beronet, jedoch ohne Erfolg. Ansonsten ist das Beronet Gateway 1:1 nach der Anleitung auf der 3CX Seite eingerichtet. Das Fax bricht immer ab nachdem die Verbindung hergestellt wurde.

Kann das überhaupt mit einem Beronet Gateway funktionieren oder sollte ich mich nach einem anderen Gateway umschauen?
Vielen Dank.

Hallo Paulinho,

Theoretisch müsste es ohne Probleme funktionieren.
Steht das Gateway das Fax und die Anlage lokal?
Welche firmware hat das Gateway?

Hallo Ililas,
danke für deine Antwort. Ja das Beronet Gateway ist lokal im selben Subnetz wie die 3CX. Ich hab eben mal ein Fax von extern geschickt, welches auch angekommen ist. Ebenso kann ich per Software (z. B T.38 Printer) problemlos über die 3CX mit dem QSC Trunk faxen. Komischerweise gehen nur ausgehende Faxe über das Faxgerät nicht. Die Rufnummer wird korrekt gewählt das kann ich im Beronet unter active calls und in der 3CX sehen. Wenn ich in der ausgehenden Regel wieder die (noch) vorhandene ISDN Leitung wähle, geht das Fax direkt raus.

Beronet Daten
Versions
appfs appfs-3.0.19.tar.gz
rootfs Version 33
FPGA Version 8
HW Revision 2.20

Ok, verstehe.

Sieht Ok aus.

Nimm das verhalten mal mit ein Wireshark pcap auf und Analysiere es. Schau wer das Fax ablehnt oder wieso das Fax abgebrochen wird.

Hallo Ilias,
ich hatte mich mal an den Support von Beronet gewandt und denen ein pcap geschickt da ich nicht wusste was genau das Problem ist. Folgendes hat der Beronet Support geantwortet:

das Problem hier ist folgendes:

Sie sagen Ihr Provider unterstützt kein t.38. Tatsache ist jedoch, dass er es scheinbar trotzdem aktiviert hat, denn es kommt ein T.38 ReINVITE von dort. Dieses leitet die 3cx zum GW, das GW "sagt" "415 Media not supported", und das übersetzt die 3cx in ein "488 not acceptable here", und statt das die 3cx den Ruf einfach mit g711 weiterlaufen lässt, beendet sie ihn beidseitig.
Also entweder kriegen Sie den Provider dazu KEIN T38 ReInvite zu schicken, oder Sie fragen mal bei 3cx warum sie den Ruf beendet ...

Hallo paulinho,

Kannst du mir bitte das pcap hier anhängen? Ich schau mal dann einmal rein.

Hallo Ilias,
reicht dir der Call Flow? Ansonsten kann ich dir das gesamte pcap auch per Mail oder so schicken. Unsere Faxnummer und IP habe ich mal unkenntlich gemacht

Anhänge

• pcap.png
    pcap.png
    42,2 KB · Aufrufe: 5
In diesem pcap fehlt eine Spalte. Diese vom Beronet.
Probier mal bitte t38 zu aktivieren und teste erneut.

Hallo Ilias,
mit T.38 gibt es keinen unterschied. Das hatte ich als erstes versucht.

Ich hatte dem Beronet Support noch zwei weitere Traces geschickt. Einmal eins wo ich mit dem T.38 Printer ein Fax geschickt hatte (welches auch angekommen ist) und ein Trace wo T.38 auf dem Beronet aktiviert war. Die Call Flows von den Traces die ich Beronet geschickt habe, sind angehängt.
Darauf hat der Beronet Support folgendes geantwortet:

das Fax von t38 Printer ist durchgegangen mit t38. Nur in diesem Fall sendet der t38 Printer zuerst ein t38 ReInvite, das ist jedoch unüblich, das macht normalerweise immer die stelle wo der Ruf hingeht. Und so ist es eben im Fall mit dem GW, der Ruf geht vom GW zum Ziel, am Ziel bzw. beim Provider wird ein T38 reinvite ausgelöst, und danach lässte die 3cx das t38 aber nicht durch, und deshalb geht das nicht. Mein Gefühl sagt mir das in beiden Problemen mit dem GW die 3cx sich nicht richtig verhält. Aber Evtl. können Sie dieses Problem umgehen, indem Sie die Option force_t38_reinvite auf 1 setzen. Dann wird das GW von sich aus nach einer Sekunde ein t38 ReInvite senden, dann allerdings eben immer, und sie werden dieselben Probleme haben wie mit dem t38 Printer, mal geht es und mal nicht, da ja nicht am Ziel entschieden wird ob auf t38 umgeschaltet wird oder nicht.
Ich denke es wäre schon sinnvoll 3cx mit einzubeziehen.

Anhänge

• beronet_mit_t38_01.png
    beronet_mit_t38_01.png
    120 KB · Aufrufe: 6
  • beronet_mit_t38_02.png
    beronet_mit_t38_02.png
    73,3 KB · Aufrufe: 5
  • t38printer_01.png
    t38printer_01.png
    135,6 KB · Aufrufe: 5
  • t38printer_02.png
    t38printer_02.png
    144 KB · Aufrufe: 5
Hallo Paulinho,

Das Problem ist hier dass du bei alle vier pcaps nur 2 Spalten hast. Eine mit der IP der PBX und eine mit der IP des Providers. Wir können also nicht sehen was uns die Beronet sendet.
Generell gilt folgendes bei einer Konstellation mit Gateway, Analoges Fax etc.
Die PBX agiert hier transparent. Das was das Gateway an die PBX sendet wird von der PBX weitergegeben und andersrum. Nur wenn die PBX ein 488 not acceptable bekommt beendet Sie den call.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h