Fax empfangen und senden über 3CX mit Grandstream HT801

HOEKA

Customer
Hallo,

bin neu bei 3CX und kenne mich daher noch nicht so gut aus.
Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben.

Ich stelle bei mir im Unternehmen gerade von ISDN auf VoIP um. Hierzu kommt 3CX zum Einsatz.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Wir haben im Unternehmen noch ein FAX mit dem regelmäßig Dokumente gesendet und empfangen werden. Dieses FAX hat die Durchwahl 18.
Leider sind wir gezwungen, dass FAX weiterzuverwenden (Datenschutz). Wie ich das jetzt verstanden habe, ist das Einbinden über einen Grandstream HT801 ohne Probleme möglich. Bei 3CX hätte dieses FAX aber dann die Durchwahl 88, oder? Da es uns logistisch aber nicht möglich ist, die Durchwahl so einfach zu ändern wollte ich fragen, ob ihr MIR Tipps bezüglich Einrichtung geben könnt.

Danke für eure Hilfe!

LG

Wie ich das jetzt verstanden habe, ist das Einbinden über einen Grandstream HT801 ohne Probleme möglich.
ja, richtig
Bei 3CX hätte dieses FAX aber dann die Durchwahl 88, oder?
nein
Bei zweistelligen int. 3CX Nummernkreis ist die 88 der interne 3CX Faxerver. Das hat nichts mit der DID 18 zu tun. Die kann man dem für eingehende Faxe zuweisen, muss man aber nicht.

Merke: Durchwahl ist nicht gleich int. Nummer. Das kann sein, muss es nicht, ist oft unpraktisch bis tlw. unmöglich.

Erstelle unter Admin / Erweitert / Fax eine Fax Nebenstelle für den ATA und bei der Konfiguration des ATA unter Admin / Trunks&Chat (+DECT /FXS) weist du diese Fax Nebenstelle der ATA Line zu. Zu den ATA Parameter für Fax gibt es noch so einiges zu schreiben, steht alles schon im Forum.

Welche Nebenstelle dann die DID 18 bekommt ist deine Entscheidung.

• Like
Reaktionen: HOEKA
Jetzt habe ich folgendes Problem:

Wir haben im Unternehmen noch ein FAX mit dem regelmäßig Dokumente gesendet und empfangen werden. Dieses FAX hat die Durchwahl 18.
Leider sind wir gezwungen, dass FAX weiterzuverwenden (Datenschutz). Wie ich das jetzt verstanden habe, ist das Einbinden über einen Grandstream HT801 ohne Probleme möglich.
Ja es braucht ein VoIP nach FXS Gateway, was man in großerer Form auch vor die 3CX stellen kann, damit diese gar nicht involviert ist.
Mir fallen da spontan beroNet, Patton und Grandstream ein. Ich würde auch auf T.38 und CAPI achten.
Bei 3CX hätte dieses FAX aber dann die Durchwahl 88, oder? Da es uns logistisch aber nicht möglich ist, die Durchwahl so einfach zu ändern wollte ich fragen, ob ihr MIR Tipps bezüglich Einrichtung geben könnt.
Nein, das ist der eingehende Faxserver von 3CX. Merke: DID muss nicht der Extension entsprechen. Dreistellige Extensions halte ich wg. der Notrufnummern für suboptimal. Auch verwende ich immer noch gerne eine Akz und durchgehend E.164.

• Like
Reaktionen: fxbastler und HOEKA
Bzgl. HT 801 an 3CX würde ich mit Vorsicht genießen.
Wir arbeiten mit MK-Netzdiensten zusammen und die machen auch immer direkt die Registrierung an den SIP-Trunk, statt über die 3CX, weil es schnell zu Probleme kommen kann. Ist aber generell möglich. Nur mit Vorsicht zu genießen.

• Like
Ich stelle bei mir im Unternehmen gerade von ISDN auf VoIP um. Hierzu kommt 3CX zum Einsatz.
Ich sehe gerade, dass die Anlage ja außer Haus betrieben werden soll. Da bleibt, ohne komplexes Routing, eh nur der Weg durch die 3CX in Form eines 3CX SBC.

Bzgl. HT 801 an 3CX würde ich mit Vorsicht genießen.
Wir arbeiten mit MK-Netzdiensten zusammen und die machen auch immer direkt die Registrierung an den SIP-Trunk, statt über die 3CX, weil es schnell zu Probleme kommen kann. Ist aber generell möglich. Nur mit Vorsicht zu genießen.
Das hört sich nicht gut an.

Komme aus Österreich und hier sieht es mit den 3CX Partnern eher schlecht aus. Sind jetzt bei HostProfis diese bieten aber keinen dedizierten Service für Fax an, also muss leider alles über die 3CX Anlage. Hier in Österreich ist VoIP generell noch eher ein Fremdwort, obwohl wir schon seit Jahren informiert werden, dass ISDN "bald" abgeschaltet wird.

Gibt es irgendwelche Tipps, um das Ganze stabiler zu machen?

Ich sehe gerade, dass die Anlage ja außer Haus betrieben werden soll. Da bleibt, ohne komplexes Routing, eh nur der Weg durch die 3CX in Form eines 3CX SBC.
Nein, die Anlage ist bei uns im Haus und läuft auch schon.

Gibt es irgendwelche Tipps, um das Ganze stabiler zu machen?
Wenn es eine Option für euch wäre, wie wäre es mit einem Fax Drucker Treiber ?
Faxen vom PC aus, als Drucker.
Haben wir bei einem Kunden auch im Einsatz.
Zu bekommen bei Herrn Teiß, (T.38)und kostet nur einmalig 30€
Nennt sich: T.38 Printer.

Ansonsten mal schauen ob es klappt. Also es ist möglich. Nur kann es da mal schnell zu Problemen kommen.

• Like
Wenn es eine Option für euch wäre, wie wäre es mit einem Fax Drucker Treiber ?
Faxen vom PC aus, als Drucker.
Haben wir bei einem Kunden auch im Einsatz.
Zu bekommen bei Herrn Teiß, (T.38)und kostet nur einmalig 30€
Nennt sich: T.38 Printer.

Ansonsten mal schauen ob es klappt. Also es ist möglich. Nur kann es da mal schnell zu Problemen kommen.
Habe ich auch schon gefunden. Wenn das die stabilere Lösung ist, werde ich das so machen.

Das heißt, ich lege dann einen Fax-Server in der Anlage an, um Fax dann per E-Mail zu erhalten und zum Senden verwende ich dann den T.38 Printer, oder?

Danke für deine Hilfe!

Korrekt.
Fax per Mail rein.
Fax per Druck raus.
Einfach & Bequem.

Den T.38 Printer kannst du dann mit SIP Authentifkation ID und KW einrichten.
FQDN Funktioniert, wenn Split DNS korrekt ist.

Korrekt.
Fax per Mail rein.
Fax per Druck raus.
Einfach & Bequem.

Perfekt, dann werde ich das nächste Woche gleich einrichten und testen.

Melde mich dann noch einmal, ob alles funktioniert.

Danke!

• Like
Reaktionen: Ben04
Nutzt nur nichts bei physichen Endgeräten.
Die interessieren dann niemanden mehr bzgl. Faxen :D
Heutzutage hat man doch eh alles schon per PDF oder Bild bereit, was man versendet, dann kann dies auch vom PC geschehen.
Wenn man eh schon im Thema ist, das man überall sparen soll, why not :)

• Like
Korrekt.
Fax per Mail rein.
Fax per Druck raus.
Einfach & Bequem.

Habe das ganze jetzt einmal getestet, leider ohne Erfolg.

Ich habe eine Faxnebenstelle erstell und dies Daten dann beim t.38 printer eingegeben. Leider ist hier immer ein Verbindungsfehler.
Hättest du da eventuell Tipps, was falsch sein könnte?

Danke!

Du brauchst mind. 5 Dinge:
  1. die IP / den FQDN für die SIP Anmeldung im Feld SIP-Proxy,
    das muss bei einer 3CX außer Haus die IP des SBC sein
  2. den SIP Port falls dieser geändert wurde( gehört dann per : hinter die Angabe des SIP Proxy
  3. die NSt. Nummer als Benutzername
  4. den Authentifizierungsname
  5. das Kennwort für die Anmeldung
Ich vermute, es scheitert bei dir an Punkt 1.

• Like
Reaktionen: Ben04 und HOEKA
Du brauchst mind. 5 Dinge:
  1. die IP / den FQDN für die SIP Anmeldung im Feld SIP-Proxy,
    das muss bei einer 3CX außer Haus die IP des SBC sein
  2. den SIP Port falls dieser geändert wurde( gehört dann per : hinter die Angabe des SIP Proxy
  3. die NSt. Nummer als Benutzername
  4. den Authentifizierungsname
  5. das Kennwort für die Anmeldung
Ich vermute, es scheitert bei dir an Punkt 1.
Danke für die Tipps!
Habe die Anlage im Haus und daher, bei Proxy die lokale IP eingegeben.

Den Rest habe ich so wie du das beschrieben hast.
Muss ich bei der DID irgendwas beachten?

Danke!

• Haha
Reaktionen: bitn2
Habe ich natürlich schon mehrmals. :D

Hab den Faxserver genau wie in der v20 Anleitung angelegt.

Mir ist nur aufgefallen, wenn ich das Fax mit der DID des Faxes anrufe ich immer an der Hauptnummer ankomme und nicht beim Fax.
Weiße ich die DID des Faxes einem Benutzer zu, kann ich direkt die DID anrufen, ohnen das ich bei der Hauptnummer ankomme.

Hab den Faxserver genau wie in der v20 Anleitung angelegt.
Vielleicht reden wir etwas aneinander vorbei. Ich hatte dir hier kurz beschrieben, was für Anmeldedaten für die Nutzung des T38printer benötigt werden, um den an in einer 3CX eingerichteten Faxnebenstelle (Admin / Erweitert / Fax / Hinzufügen / Faxnebenstelle) anzubinden.
Ein Faxserver ist etwas anderes. Eine 3CX hat einen Faxserver für eingehende Faxe. Das ist unabhängig vom T38printer. Das ist ausschließlich Software in der 3CX und nicht durch ATA, T38printer o.a. nutzbar (außer dass man den anrufen und so intern testen kann).
Mir ist nur aufgefallen, wenn ich das Fax mit der DID des Faxes anrufe ich immer an der Hauptnummer ankomme und nicht beim Fax.
Meinst du mit das Fax die von dir eingerichtete Faxnebenstelle oder den in der 3CX integrierten Faxserver? Wenn du die eingerichtete Faxnebenstelle meinst, ist dann deren Nutzung durch einen ATA oder den T38printer gefragt? Ich kann deine Kontextwechsel nicht stringent nachvollziehen.

Sonst wie immer: das Aktivitätsprotokoll der 3CX bemühen und herausfinden warum das so ist. Eventuell dazu auch die Protokollierungsstufe erhöhen.

• Like
Reaktionen: Ben04 und HOEKA
Vielleicht reden wir etwas aneinander vorbei. Ich hatte dir hier kurz beschrieben, was für Anmeldedaten für die Nutzung des T38printer benötigt werden, um den an in einer 3CX eingerichteten Faxnebenstelle (Admin / Erweitert / Fax / Hinzufügen / Faxnebenstelle) anzubinden.
Ein Faxserver ist etwas anderes. Eine 3CX hat einen Faxserver für eingehende Faxe. Das ist unabhängig vom T38printer. Das ist ausschließlich Software in der 3CX und nicht durch ATA, T38printer o.a. nutzbar (außer dass man den anrufen und so intern testen kann).

Meinst du mit das Fax die von dir eingerichtete Faxnebenstelle oder den in der 3CX integrierten Faxserver? Wenn du die eingerichtete Faxnebenstelle meinst, ist dann deren Nutzung durch einen ATA oder den T38printer gefragt? Ich kann deine Kontextwechsel nicht stringent nachvollziehen.

Sonst wie immer: das Aktivitätsprotokoll der 3CX bemühen und herausfinden warum das so ist. Eventuell dazu auch die Protokollierungsstufe erhöhen.
Sorry für die Missverständnisse.
Der 3CX Faxserver funktioniert mittlerweile und ich bekomme von einem Fremden Fax die Datei an die angegebene E-Mail.

Jetzt sollte nur noch das senden über den t.38 printer funktionieren.
t.38 printer verbindet sich ohne Probleme mit der 3CX-Anlage.
Leider bricht das Senden immer ab mit "Verbindungsabbruch durch Gegenstelle während der Übertragung". Hier habe ich zum Beispiel mir selbst ein Fax gesendet an den Faxserver (88).

Screenshot 2024-11-19 143709.png
Screenshot 2024-11-19 143830.png
Das Ergebnis ist aber immer das gleiche egal an welche Nummer ich sende.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h