Fax empfangen und senden über 3CX mit Grandstream HT801

HOEKA

Customer
Hallo,

bin neu bei 3CX und kenne mich daher noch nicht so gut aus.
Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben.

Ich stelle bei mir im Unternehmen gerade von ISDN auf VoIP um. Hierzu kommt 3CX zum Einsatz.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Wir haben im Unternehmen noch ein FAX mit dem regelmäßig Dokumente gesendet und empfangen werden. Dieses FAX hat die Durchwahl 18.
Leider sind wir gezwungen, dass FAX weiterzuverwenden (Datenschutz). Wie ich das jetzt verstanden habe, ist das Einbinden über einen Grandstream HT801 ohne Probleme möglich. Bei 3CX hätte dieses FAX aber dann die Durchwahl 88, oder? Da es uns logistisch aber nicht möglich ist, die Durchwahl so einfach zu ändern wollte ich fragen, ob ihr MIR Tipps bezüglich Einrichtung geben könnt.

Danke für eure Hilfe!

LG

Wie ich das jetzt verstanden habe, ist das Einbinden über einen Grandstream HT801 ohne Probleme möglich.
ja, richtig
Bei 3CX hätte dieses FAX aber dann die Durchwahl 88, oder?
nein
Bei zweistelligen int. 3CX Nummernkreis ist die 88 der interne 3CX Faxerver. Das hat nichts mit der DID 18 zu tun. Die kann man dem für eingehende Faxe zuweisen, muss man aber nicht.

Merke: Durchwahl ist nicht gleich int. Nummer. Das kann sein, muss es nicht, ist oft unpraktisch bis tlw. unmöglich.

Erstelle unter Admin / Erweitert / Fax eine Fax Nebenstelle für den ATA und bei der Konfiguration des ATA unter Admin / Trunks&Chat (+DECT /FXS) weist du diese Fax Nebenstelle der ATA Line zu. Zu den ATA Parameter für Fax gibt es noch so einiges zu schreiben, steht alles schon im Forum.

Welche Nebenstelle dann die DID 18 bekommt ist deine Entscheidung.

• Like
Reaktionen: HOEKA
Jetzt habe ich folgendes Problem:

Wir haben im Unternehmen noch ein FAX mit dem regelmäßig Dokumente gesendet und empfangen werden. Dieses FAX hat die Durchwahl 18.