• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Fax-Header Anpassen

HDuske

Silver Partner
Mitglied seit
30. Januar 2024
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Weg den Fax-Header, bei Fax to Email, anzupassen.
Eine Kundenanforderung ist, dass beim Empfangen eines Faxes die Fax-ID mitübergeben wird.

In diesem Post https://www.3cx.de/forum/threads/fax-header-ändern.23550/#post-234298 wird beschrieben wie es in der Version 15.5 auf Windows möglich war.

In der Kundeninstallation (18.0 (Build 20)) ist der Ordner /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Fax/Cfg leer.

Vielleicht hat ja Jemand von euch eine Idee?

Beste Grüße aus Berlin
Hog Duske
 
Hallo @HDuske

schau unter Einstellungen / E-Mail-Adresse / E-Mail-Vorlagen / Fax ob das für dich ausreichend ist.
 
Hallo @fxbastler

die E-Mail Vorlage ist nicht das Problem.

Es geht um die Fax-ID die der sendenden Gegenstelle übermittelt wird.
 
Wenn ihr ein Fax empfangt, soll der Gegenstelle irgendwas angezeigt werden? Das höre ich zum ersten mal.

EDIT: wenn es darum geht die FAX-ID beim senden von eurer Seite aus zu übertragen, das muss in dem jeweiligen Fax eingestellt werden.
 
Hi @bitn2

es ist möglich bei einer Fax-Übertragung der sendenden Gegenstelle eine Fax-ID (CSID) zu übertragen.
Dies wird dann auf dem Sendebericht angedruckt.

Beispiel:
Ich sende eine Fax an eine Behörde hier in Berlin.
Auf meinem Sendebericht erscheint dann unter Fax-ID "Land Berlin" obwohl ich die Nummer NICHT im Telefonbuch des Faxgeräts eingespeichert habe.

Dies ist unter https://en.wikipedia.org/wiki/Called_subscriber_identification beschrieben.

Laut dem von mir im ersten Post in diesem Thread verlinkten anderen Thread war es bei 3CX auch mal möglich diese Fax-ID zu setzen. Meine Frage ist nun: Wo finde ich die damals (auf Windows) referenzierte Einstellung in der Linux Version von 3CX.
 
EDIT: wenn es darum geht die FAX-ID beim senden von eurer Seite aus zu übertragen, das muss in dem jeweiligen Fax eingestellt werden.

Dass ich beim Senden dem Faxgerät sage welche ID übermittelt wird ist klar. Das ist auch alles korrekt eingestellt. Hier geht es aber um die Fax->Email funktion in der 3CX.
 
Ah ok, jetzt verstehe ich was du erreichen möchtest. Ich konnte auf die schnelle nichts vergleichbares auf der Linux PBX finden. Ich würde für FAX in diesem Fall auch eher einen externen Dienst nutzen, zb Simple Fax.
 
es ist möglich bei einer Fax-Übertragung der sendenden Gegenstelle eine Fax-ID (CSID) zu übertragen.
Dies wird dann auf dem Sendebericht angedruckt.

Beispiel:
Ich sende eine Fax an eine Behörde hier in Berlin.
Auf meinem Sendebericht erscheint dann unter Fax-ID "Land Berlin" obwohl ich die Nummer NICHT im Telefonbuch des Faxgeräts eingespeichert habe.
Nein, mir nicht bekannt dass das geht. Ich sehe anderswo i.d.R. nichtmal diese angedachte Zeile des Empfängers.
Ja, ich kenne das tlw. von anderer Fax Server Software (für den Empfang und den Versand, z.B. GFI - hallo @nick... ), nicht bei 3CX.
Ich würde für FAX in diesem Fall auch eher einen externen Dienst nutzen, zb Simple Fax.
Auch die zeigen diese (individuell hier und da mögliche) Fax CSID des versandten und anderswo empfangenen Faxes nicht an. Da steht nur die Nummer wohin versandt wurde. Im Protokoll steht nur der eigene versandte Inhalt, keine CSID des Empfängers. Andersrum bleibt das auch leer.

Da ich es just gerade nicht ausgiebig testen kann und ihr das Problem wohl aktuell habt: Was genau für ein Text steht denn aktuell (zusätzlich zur Nummer) bei anderen Versendern im Protokoll an dieser Stelle bei solchen an eine 3CX versandten Faxe?
 
Da ich es just gerade nicht ausgiebig testen kann und ihr das Problem wohl aktuell habt: Was genau für ein Text steht denn aktuell (zusätzlich zur Nummer) bei anderen Versendern im Protokoll an dieser Stelle bei solchen an eine 3CX versandten Faxe?
Hallo @fxbastler,

sorry, dass ich erst jetzt Antworte. Bei uns sind gerade Ferien und ich war mit der Familie Unterwegs.

Zur zeit wird der Standardtext "3CX Fax Machine" übertragen.
Das deutet ja darauf hin, dass 3CX die ID ausgibt aber nirgends als Parameter bereitstellt.
 
Das deutet ja darauf hin, dass 3CX die ID ausgibt aber nirgends als Parameter bereitstellt.
richtig
Nur so zum Spaß kannst du ja mal ein 3CX Backup zerlegen und nach dem Text suchen oder aber du versuchst es auf die billige Art mittels grep -r '3CX Fax Machine' /var/* (gern auch in Unicode) in einer Shell: du wirst nichts finden.
 
Unter Windows findet sich ein passender \0 terminierter String in der Datei: 3CXIVR.exe
Die Datei ist nicht digital signiert, also könntest Du mal versuchen mit einem Hex-Editor ans Werk zu gehen. Die Länge der Datei darf aber nicht verändert werden. Kaputtmachen kann man damit wenig.
Auf Dauer ist das aber lästig: vermutlich jedes Update macht die Änderungen rückgängig.
 
  • Like
Reaktionen: HDuske
In der 3CX 18.0.9.23 in der Datei /usr/sbin/3CXIVR ab Offset 0x212421.
 
  • Like
Reaktionen: HDuske

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.352
Beiträge
107.370
Mitglieder
70.507
Neuestes Mitglied
TebonClass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.