Fax Nummer wird auf Voicemail geleitet.

Xairam

Free User
Hallo,

ich versuche gerade den Fax-Server einzurichten.

Nach mehren Testfaxen, habe ich mal die Nummer direkt angerufen, bzw. man hört es auch am Faxgerät, dass die Mailbox angeht und man eine Nachricht draufsprechen kann/soll.
Die DID habe ich erstellt und auch in den EInstellungen vom Faxserver hinterlegt.

Mehrmals Dienste neugestartet + ganze instanz.... kein Erfolg.

Vielleicht kann mir jmd. weiterhelfen.

Anbieter ist hier Easybell.

Hallo,

wie schaut denn deine Inbound Rule dazu aus?
Normalerweise solltest du zur DID eine Inbound Rule "Send Fax to XXX" erstellen. Pack die Regel am besten auch ganz nach oben.

LG

ist genau so. Bei Anruf auf DID 61, lande ich bei der 001763

Andere DIDs von extern funktionieren ganz normal?
Hatte ein ähnliches Problem, wo alle Anrufe egal auf welche DID immer zu einer bestimmten Extension geleitet wurden.
00 ist in diesem Fall vermutlich die Operator Extension wo er hinleitet wenn er sonst nirgends hin findet.
Hier musste ich in den SIP Trunk Optionen bei Inbound Parameters rumspielen:
1764

Mit diesen Einstellungen hat es bei mir funktioniert.
Was steht denn im Call Log drin? Kannst du deinen Testanruf da drin sehen und wie er weitergeleitet wurde?

Was mir hier auch noch auffällt, du hast deine DIDs mit vollständiger Nummer angelegt oder?
0043124561 z.B.
Wählst du die Nummer von extern dann auch genau so oder lässt du eventuell das 0043 dann weg? Hier könnte dann das Problem entstehen dass er eventuell nicht richtig weiterleitet und die Operator Extension nimmt.

Ich persönlich mache meine DIDs immer mit einer Wildcard. Wenn meine Hauptnummer 0043987654 ist lege ich meine DID als *61 bei zweistelligen Extensions und *461 bei 3 stelligen an.
Somit ists auch wurscht ob ich 004398765461 oder 098765461 wähle.

[CM503012]: Inbound office hours rule (unnamed) for 10000 forwards to DN:00

Könnte das das problem sein? Jetzt habe ich beim Trunk die Allg.-Einstellungen geändert und danach wird der Anruf weitergleiete, anstelle an 00 jetzt 01.

Sonst lösche ich nochmal alles raus und mache es erneut rein.

Ohne den Rest deiner SIP Trunk / DID Konfiguration zu sehen tue ich mir gerade etwas schwer.
Meine Antwort bzgl. der DIDs hast du berücksichtigt?

Okay, ohne was grundlegendes verkehrt zu machen, kurze Erläuterung:

Ich habe hier eine eine Hauptnummer xxx, die auswählbaren Nummern davon sind alle xxx00-99.
Die Nummer xxx selbst ist nicht adressierbar, ist dann im Trunk die Hauptnummer dennoch nur die xxx oder muss es dann xxx0 sein?

Und zum Schluss noch eine Frage sind xxx0 und xxx00 unterschiedliche Nummern?

Ich habe jetzt nochmal bei Easybell reinegschaut, da gibts auch eine Angabe zu den SIP-Headern/Rufnummernanzeige und für 3cx ist es From Display.

Danke soweit für deine Hilfe.

Explizit mit Easybell kenn ich mich leider nicht aus.
In meinem Fall ist die Hauptnummer XXX welche ich aber auch ganz normal anrufen kann und im SIP Trunk als Main Trunk Number eingerichtet ist.
Die Kopfnummer habe ich auch explizit auf meine Callqueue eingestellt und ist somit die erste DID.
Die Durchwahlen dahinter richte ich eben per DID dahinter ein wie weitr oben erklärt.

XXX0 und XXX00 sind für die 3CX verschiedene Dinge. Es kommt ja schlussendlich darauf an wieviel stellig deine 3CX eingerichtet ist. Einstellig gibts glaub ich nicht.

Also, ich hab jetzt nochmal mein Testsetup neuaufgesetzt, also den Installationswizard neugestartet.

Meine Rufnummernblock ist zweistellig.

Bei 3cx habe ich jetzt einfach mal 4 stellig eingestellt.

Jetzt ist beispielweise in den Einstellungen beim Sip-Trunk "Anrufe weiterleiten an " an zu finden.

Dort habe ich die Nebenstellennummer 9999 eingegeben, die dem Adminkonto zugeordnet ist und nicht verwendet werden soll.
Nachdem ich es geändert habe, werden alle Anrufe auf die VM von der 9999 ungeleitet und gefühlt alle Nebenstellen Regeln ignoriert... kommt mir ein bisschen spanisch vor.

Naja, ich gucke morgen nochmal.

Ich glaube dass bei dir immernoch etwas falsch mit der Main Trunk Nummer ist.
Versuch mal die Hauptnummer ohne Durchwahlen also wirklich nur XXX als Main Trunk Nummer einzutragen.

Für die DIDs:
Deine Hauptnummer lautet beispielsweise 0043123456 welche du als Mainnummer eingetragen hast.
Wenn du jetzt eine DID für Ext. 61 erstellen willst gibst du ein: *5661, also das Sternsymbol, die letzten beiden Ziffern deiner Hauptnummer und die Nebenstellennummer.
Diese DID weißt du dann einer Extension zu und kontrollierst die Inbound Rule.

Sollte es immer noch nicht klappen, schick doch mal ein paar Screenshots deiner SIP Config.

Kann meinen Beitrag nicht editieren:
Wenn du bei deinem SIP Anbieter 2 stellige Durchwahlen zur Verfügung hast, dann verwende auch in der 3CX 2stellige. Nicht dass es auch hier noch zu Problemen kommt.

Okay, jetzt funktionierst. Das * war der auschlaggebende Punkt. Fax ist auch angekommen :)

Also DID und Nutzer gelöscht und wieder angelegt, dann klappts auch!

Danke für die Hilfe!

Ich hab jetzt auch die Webinarvideos entdeckt, werde ich mir mal durchgucken.

Sehr schön, freut mich dass es geklappt hat.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel