Fax-Problem mit HT802

x16

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo,

ich habe bei einem Kunden ein Fax-Problem mit einem HT802, das ich mir nicht so ganz erklären kann:
Hosted by 3CX
Konfiguriert über SBC mit Router Phone Yealink T46U.

Vorneweg: Es hat wohl schonmal funktioniert -> Das erste was mich stutzig macht.
Es wurde nichts geändert ausser das Passwort des Trunks über den die Faxe verschickt werden. Das sollte also keinen Einfluss darauf haben.
Der Trunk (Company Flex) ist natürlich registriert.

Generell wird eine Verbindung aufgebaut, ich kann den Anruf in den Logfiles sehen, er wird auch von der Gegenstelle angenommen, jeweils zwischen 1:37 - 1:54 Minuten Länge, aber es findet keine Faxübertragung statt.
Habe dann zum Test einen User auf den HT802 konfiguriert und Audio mitgeschnitten. Alles was passiert sind alle 4-5 Sekunden ein "piep".
Das Faxgerät bricht dann irgendwann ab -> "keine Antwort" bzw. Fehlercode T82 (Konica Minolta MuFu) ->
  • Prüfen Sie, ob das Ziel korrekt angegeben wurde.
  • Prüfen Sie den Status des Empfängers.
Firmware habe ich geupdated. In den Trunks&Chats den Transmission Mode umgeschaltet, Problem bleibt einfach. Alle beteiligten Geräte wurden neu gestartet.
Sprachanrufe am Standort funktionieren so weit wohl ohne Probleme.

Jemand noch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen die gelöst werden konnten?

mfg

Ist die Nebenstelle auf dem ATA als Faxnebenstelle eingerichtet? Fax selber korrekt konfiguriert? Da sollte, wenn man das Fax anruft der Faxton kommen.

Hi,
sowohl als auch.
War als Fax-Nebenstelle angelegt, ich hatte dann aber auch mal einen Benutzer draufkonfiguriert um Audio mitzuschneiden. Aktuell wieder als Fax-Nebenstelle.
Das Fax geht ran wenn man anruft, hätte ich erwähnen sollen.
Es scheint einfach so zu sein, dass das Fax nicht erkennt, dass der Anruf aufgebaut ist und der Empfänger antwortet.
Am Fax selber weiß ich nicht was konfiguriert ist, das habe ich noch nicht live gesehen.
Aber das interessante ist halt, dass am 20.11. die Umstellung auf die 3CX war.
Es gab ein paar Probleme, da die alte Telefonanlage sich immer wieder die Registrierung am Trunk "gestohlen" hat.
Ist nicht direkt gravierend aufgefallen, da in der Außenstelle sowieso nicht so viel telefoniert/gefaxt wird.
Am 24.11. hatte ich dann das Passwort des Trunks geändert und seit eben jenem Montag funktioniert wohl das Fax nicht mehr.

Ich verstehs nicht.

Warum war die alte Telefonanlage denn noch aktiv? Sicher das die Faxnummer nur in der 3cx registriert ist? Das heisst das Faxgerät antwortet mit dem Faxton?

Die alte Telefonanlage sollte laut Betreiber eigentlich am vorabend abgeschaltet werden. Scheinbar ist das nicht passiert und die alte Anlage hat sich weiterhin verbunden.

Es gibt für die Außenstelle nur einen Trunk mit allen Nummern, also die Faxnummer kann nur mit der 3CX registriert sein.

Ja, das Faxgerät antwortet mit dem Faxton.

Fax Nebenstelle auf T.38 eingestellt? Testfax an die Nebenstelle kommt nicht an? Faxgerät und in 3cx die Empfangsgeschwindigkeit mal runterstellen auf 9600bps.

• Like
Reaktionen: x16
@x16
Fax Nebenstelle auf T.38 eingestellt?
Vermutlich eher Fax in Audio G711(Pass Through).

Setze für den 3CX SIP Trunk und den ATA bitte den primären Codec auf PCMA / G711.a:
Im SIP Trunk unter Optionen / CODEC Priorität.
Für den ATA im 3CX Parameter MLTACC_<ATA-MAC> im String bei <Codec Priority="1"> eine 8 und keine 0.

Wurden die Signalisierungstöne im ATA angepasst? Siehe:
https://www.3cx.de/forum/threads/3c...ream-ht814-kyocera-m2540dn.119515/post-428289
Es macht Sinn die orig. ATA Provisionierungsvorlage anzupassen oder die autom. Provisionierung zu deaktivieren. Die orig. 3CX ATA Vorlagen und Einstellungen sind für > 75 % dieser Welt eher unpassend.

Danke euch beiden schonmal.
Dann habe ich noch ein paar Punkte zum Testen.
Ich wundere mich nur.
Am anderen Standort eigentlich das gleiche Setup, CompanyFlex (separater Anschluss&Trunk) mit den gleichen MuFu-Geräten, auch HT802 ohne Anpassungen provisioniert, hat plug&play funktioniert.

Normalerweise funktioniert das ja auch. Wir verwenden den ATA ja auch nur für Fax oder Türsprechstellen. Die meisten der Geräte erkennen die ab Werk eingestellten Frequenzen auch ohne Anpassungen da die oftmals international geeignet sind.
Diese Frequenzanpassungen im ATA sind aber wirklich sehr hilfreich z.B. bei Behnke Türsprechstellen die den "Hang-Up" sehr spät erst erkennen würden und dann ewig "tuten".
Ich habe mir ein extra Template dafür "customized" mit den geänderten Einstellungen , aber das ist ja eher was wenn man das öfter nutzen möchte.

Hi @x16,

nach deiner Beschreibung gehe ich davon auf dass sich beide Endpunkte nicht auf Geschwindigkeit einigen können(Training)

FLOW V.27ter Training failed (sequence failed)
V.27ter rx status is Training failed (-5).

Für ein anderen Physisches Fax Gerät,

EPSN WF-4830 war die Lösung:

changing setting in fax to

Wähltonerkennung = AUS

Geschwindigkeit auf 14000pbs evtl. auf 9600pbs

Leitung = PBX

Hallo zusammen,
kurzes Update:
Ich war heute beim Kunden vor Ort und habe eure Vorschläge umgesetzt. Leider keine Änderung.
Am Faxgerät selber gibt es irgendwie nur sehr rudimentäre Optionen.
Übertragungsgeschwindigkeit oder ähnliches konnte ich da gar nicht einstellen, trotz Administratorzugang. -> Konica Minolta C224. Auch die Anleitung gibt hier nicht wirklich viel her.
Das einzige war das Wählverfahren "PB" oder "10pps" -> PB sollte da ja passen.

Nach wie vor das gleiche Verhalten.
Eingehende Anrufe beantwortet das Fax sofort mit Faxton. Ein eingehendes Testfax ging auch ohne Probleme.
Ausgehend bleibts dabei -> Anruf wird aufgebaut, ca. 1:50 Minuten, regelmäßig ein "piep" aber das Fax legt nicht los mit den Faxdaten.

Wenn es ausgehend nicht geht, schon mal die Gegenseite geprüft? Das regelmäßige Piep ist der Wählton, die Gegenstelle hebt nicht ab.

Gegenstelle ist meine 3CX Fax to Mail.
Die geht zwar ran, gibt aber keinerlei Signal aus.
Was kann ich dagegen tun? Faxmässig hab ich auf meiner Anlage alles auf Default.

Was heisst standard? Bitte mal posten was du da eingestellt hast und welchen Trunk du auf der Seite nutzt. Geht die denn ran wenn du zb vom Handy aus die Nebenstelle anrufst?

Standard heißt ich habe keine "Custom" Dinge eingestellt in den Anlagenparametern, sondern alles noch auf "Originalzustand". Nur die Nebenstellen mit DIDs konfiguriert.
Die "880" ist ein Faxgerät an einem HT802, da geht das Fax mit Fax-Signal ran wenn ich anrufe.
Die "888" ist der Default Fax-Server. Es wird ein Gespräch aufgebaut wenn ich anrufe, aber ich bekomme kein Fax-Signal als Antwort, sondern nur Stille.
Die Faxweiterleitung ist an meine E-Mail Adresse. Es wird ein Gespräch aufgebaut wenn ich von extern anrufe, aber ich bekomme kein Fax-Signal als Antwort, sondern nur Stille.
Läuft alles über einen Telekom SIP Trunk.

Anhänge

• Screenshot 2025-12-08 142634.png
    Screenshot 2025-12-08 142634.png
    68,2 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot 2025-12-08 142545.png
    Screenshot 2025-12-08 142545.png
    56,7 KB · Aufrufe: 9
Setze mal das Häkchen bei G.711 zu T.38

• Haha
Reaktionen: fxbastler
Ok, jetzt kommt was.

• Like
Reaktionen: bitn2
So. Update zum Update.
Ich habe den Kunden gebeten nochmal drei Faxe zu schicken.

1. Fax an meine 3CX Fax2Mail Nummer -> schlägt fehl
2. Fax an mein Fax an einem HT802 (3CX Standard Provisionierung) -> Funktioniert
3. Fax an das Fax am anderen Kundenstandort an einem HT802 (3CX Standard Provisionierung)-> schlägt fehl

Dazu noch jemand Ideen?

Wenn die Gegenseite kein G.711a spricht bzw kein Fallback anbietet, gehts nicht. Fax ist eine Krankheit... ;-)

Statistik des Forums

Themen
44.442
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970