Fax-Problem mit HT802

So. Update zum Update.
Ich habe den Kunden gebeten nochmal drei Faxe zu schicken.

1. Fax an meine 3CX Fax2Mail Nummer -> schlägt fehl
2. Fax an mein Fax an einem HT802 (3CX Standard Provisionierung) -> Funktioniert
3. Fax an das Fax am anderen Kundenstandort an einem HT802 (3CX Standard Provisionierung)-> schlägt fehl

Dazu noch jemand Ideen?
Hi!
1. sind eventuell die DID und die abgehende Nummer die Gleiche? Wenn da abgehend über die Nummer was raus will und gleichzeitig eingehend über die selbe Nummer was rein will ist das ggf eher ein Logikproblem und keines des Faxes.
2. Kunden-Fax an dein Fax ausserhalb der Kundenumgebung, richtig?
3. kann denn ein anderes Fax (unabhängig von Kundenumgebung) das Kundenfax am anderen Standort erreichen?

allgemeine Punkte:
sind die Nummern im Fax eingespeichert? (ggf noch aus der alten Welt mit einer führenden Amts-Null)
Was sagt das Anrufprotokoll beim ausgehenden Fax welches dann scheitert? ggf ist da ein Hinweis....

VG!

Was eigentlich immer funktionieren sollte, ist HT802 zu HT802, sofern beide Nebenstellen im gleichen Netzwerk hängen. Wenn das schon nicht funktioniert, dann gibt es ein Netzwerkproblem. HT802 zur 3CX sollte eigentlich aber auch funktionieren und zwar mit T.38. Alles was über den Provider geht, hängt stark vom Provider ab, wie er das regelt. Viele Geräte können ein Fax als Mail senden. Damit könnte man dann providerseitig das Fax direkt senden. Das funktioniert in der Regel sehr gut und zuverlässig. Fax hinter der 3CX ist Prinzip Hoffnung und Glück. War noch nie zuverlässig und wird es auch nie werden. Fax ist eigentlich tot und hat auch rechtlich keine Berechtigung mehr. Wenn Fax, dann direkt über den Provider lösen. Auch das HT802 könnte man direkt mit einem Provider-Account versehen. Mit der 3CX zusammen verursacht das nur Probleme und arbeitet in 98% der Fällen nicht zuverlässig, besonders bei längeren Faxen.

Ich hoffe ja seit Jahren auf einen "Fax-Virus", der über Nacht alle Fax-Geräte unbrauchbar macht.

Ärzte und andere Beteiligte im Gesundheitswesen lieben Fax.
2400 Baud ist oft die letzte Möglichkeit, dann dauert das zwar ewig, aber das geht durch.

Hi!
1. sind eventuell die DID und die abgehende Nummer die Gleiche? Wenn da abgehend über die Nummer was raus will und gleichzeitig eingehend über die selbe Nummer was rein will ist das ggf eher ein Logikproblem und keines des Faxes.
2. Kunden-Fax an dein Fax ausserhalb der Kundenumgebung, richtig?
3. kann denn ein anderes Fax (unabhängig von Kundenumgebung) das Kundenfax am anderen Standort erreichen?

allgemeine Punkte:
sind die Nummern im Fax eingespeichert? (ggf noch aus der alten Welt mit einer führenden Amts-Null)
Was sagt das Anrufprotokoll beim ausgehenden Fax welches dann scheitert? ggf ist da ein Hinweis....

VG!
1. Nein, die DID Nummern sind Unterschiedlich
2. Kunden Fax an mein (HT802) Firmenfax, hat funktioniert. Andere 3CX Instanz mit anderem Trunk, also ja, ausserhalb.
3. Ich habe zumindest noch nichts anderes gehört. Da war die Umstellung vor 2,5 Monaten oder so. Es müsste dort auch mehr Faxtraffic geben. Direkt nach der Umstellung hat auch das Faxen zwischen den beiden Geräten noch funktioniert.
Also -> Haupstandort wurde vor 2,5 Monaten auf 3CX umgestellt, die Außenstelle war da noch auf einem anderen System. Ich glaube das Fax der Außenstelle war damals mit Cisco SPA´s angebunden.
Nachdem die Außenstelle auf 3CX und das Fax mit HT802 angebunden wurde, geht es nicht mehr.

Was eigentlich immer funktionieren sollte, ist HT802 zu HT802, sofern beide Nebenstellen im gleichen Netzwerk hängen. Wenn das schon nicht funktioniert, dann gibt es ein Netzwerkproblem. HT802 zur 3CX sollte eigentlich aber auch funktionieren und zwar mit T.38. Alles was über den Provider geht, hängt stark vom Provider ab, wie er das regelt. Viele Geräte können ein Fax als Mail senden. Damit könnte man dann providerseitig das Fax direkt senden. Das funktioniert in der Regel sehr gut und zuverlässig. Fax hinter der 3CX ist Prinzip Hoffnung und Glück. War noch nie zuverlässig und wird es auch nie werden. Fax ist eigentlich tot und hat auch rechtlich keine Berechtigung mehr. Wenn Fax, dann direkt über den Provider lösen. Auch das HT802 könnte man direkt mit einem Provider-Account versehen. Mit der 3CX zusammen verursacht das nur Probleme und arbeitet in 98% der Fällen nicht zuverlässig, besonders bei längeren Faxen.
Die HT802 sind nicht im gleichen Netz. Anderer Standort, anderer Trunk, aber dieselbe 3CX Instanz.
Dass das Faxen auf meine Fax2Mail Durchwahl nicht funktioniert macht mich irgendwie auch stutzig. Der Empfang ist ja dann komplett in "Software", das sollte doch eigentlich funktionieren?

Die verschiedenen Faxnummern mit den HT802s in einen Separaten Trunk direkt bei der T-Kom zu registrieren wäre noch eine Idee, ja.

Ich hoffe ja seit Jahren auf einen "Fax-Virus", der über Nacht alle Fax-Geräte unbrauchbar macht.
Ja, das wäre schon ziemlich gut. Ich kann auch absolut nicht nachvollziehen warum gewisse Instanzen Fax so geil finden

Das ist ja wirklich komisch. hast du dann mal einen (ggf geschwärzten) Anrufbericht? ggf ein erster Anhaltspunkt.
Ansonsten hilft nur noch das gute alte Wireshark. Da kannst du dann mal einen erfolgreichen und einen gescheiterten Versuch gegenüberstellen.

Das ist ja wirklich komisch. hast du dann mal einen (ggf geschwärzten) Anrufbericht? ggf ein erster Anhaltspunkt.
Ansonsten hilft nur noch das gute alte Wireshark. Da kannst du dann mal einen erfolgreichen und einen gescheiterten Versuch gegenüberstellen.
Meinst du einen Anrufbericht vom Fax? Da gibts nicht viel zu sehen

Anhänge

• fax5.png
    fax5.png
    147,4 KB · Aufrufe: 9
Jaein :)

Der Faxbericht von der 3cx meinte ich in den Anrufberichten. Da wollte ich wissen ob das Fax auf der anderen Seite überhaupt angesprochen werden kann.
An dem angehängten Faxbericht sehe ich aber das das Fax auf der anderen Seite den Anruf entgegen genommen hat .
Hier gehe ich davon aus das es entweder keine Einigung auf eine Geschwindigkeit oder keine Einigung auf ein Protokoll gegeben hat. Sicher gibt es dort noch andere Sachen aber das fällt mir als erstes ein. Hast du die Möglichkeit beide Geräte zu konfigurieren in Bezug auf Baudrate und Protokoll? Eventuell ist das ja in einem von beiden falsch fixiert und sollte aber besser auf "auto" stehen.
Dein Fax to Mail ist da evtl nicht so wählerisch und kann alle Protokolle und Geschwindigkeiten abbilden, deshalb funzt es dort direkt....

Hi @x16,

prüfe auch 3CXIVR.log( Ausführliches Log Level-Protokollierung).
In welcher Datei du auch Infos bekommst bezüglich FAX.
Suche in der Datei nach "Training failed"

• Like
Reaktionen: fxbastler
Jaein :)

Der Faxbericht von der 3cx meinte ich in den Anrufberichten. Da wollte ich wissen ob das Fax auf der anderen Seite überhaupt angesprochen werden kann.
An dem angehängten Faxbericht sehe ich aber das das Fax auf der anderen Seite den Anruf entgegen genommen hat .
Hier gehe ich davon aus das es entweder keine Einigung auf eine Geschwindigkeit oder keine Einigung auf ein Protokoll gegeben hat. Sicher gibt es dort noch andere Sachen aber das fällt mir als erstes ein. Hast du die Möglichkeit beide Geräte zu konfigurieren in Bezug auf Baudrate und Protokoll? Eventuell ist das ja in einem von beiden falsch fixiert und sollte aber besser auf "auto" stehen.
Dein Fax to Mail ist da evtl nicht so wählerisch und kann alle Protokolle und Geschwindigkeiten abbilden, deshalb funzt es dort direkt....
Du hast da was falsch interpretiert.

Fax2Mail hat nicht funktioniert. Das ist ja das was ich nicht verstehe, denn das sollte ja mehr oder weniger am flexibelsten sein beim Empfangen.
Am Sendergerät selbst gibt es keine wirklichen für mich zugänglichen Fax-Einstellungen was die Übertragungsraten, etc. angeht.

In den 3CX Berichten wird der Faxanruf immer angenommen und dann schweigen sich die Geräte, bzw. meine Fax2Mail Nebenstelle einfach an und nichts passiert bis halt einer keine Lust mehr hat und den Anruf abbricht.

Hi @x16,

prüfe auch 3CXIVR.log( Ausführliches Log Level-Protokollierung).
In welcher Datei du auch Infos bekommst bezüglich FAX.
Suche in der Datei nach "Training failed"
Werde morgen mal schauen ob ich das finde.

Statistik des Forums

Themen
44.442
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970