Fax senden geht, Empfang geht nicht

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

die Suche spuckt ja so einiges aus, aber hilft mir nicht richtig weiter.
Ich habe ein Handytone 286 und ein HP Multigerät mit Faxfunktion dahinter. Das ganze läuft über eine lizenzierte 3CX mit Beronet ISDN Karte.
Faxe versenden geht. Allerdings erst nach einer automatischen Wahlwiederholung aus dem Faxgerät heraus. Der Erstversuch wird wohl schon abgebrochen, aber letztendlich kann man Faxe versenden.
Der Empfang geht allerdings garnicht.
Wenn ich das ATA im Fax-Mode auf T38 stehen lassen, höre ich wohl kurz die faxtypische Initialisierung, die dann mittendrin Unterbrechungen hat. Dann kommt ein ganz kurzes Piep und es geht nichts. Also nicht dieser Wartepieps, sondern viel kürzer.

In der Einstellung Passthrough hört sich die Initialisierung ganz normal an. Das Gegenstellenfax von extern sendet. Doch der Sendevorgang endet mit einem Fehler und wird abgebrochen.

Ich habe das ATA weitestgehend (bis auf SIP Konfig und IP Einstellungen) im Auslieferungszustand belassen.
Das Faxgerät kann ich Moment auch nicht kontrollieren ( vermutlich müsste hier auch geprüft werden, ob T38 eingeschaltet ist??)
Codecs stehen im Moment auf
1: PCMA
2: PCMU
usw.

Die Beronet ist auch ohne zusätzliche Regel versehen. Alles so, wie es hier in der Kurzanleitung zu finden ist. SIP Trunk und eben die BRI Gruppe. Dazu auch PCMA; PCMU und GSM

EC Kartenleser ging wohl schon mit einem weiteren ATA und den gleichen Einstellungen.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

ich kenne mich mit dem Handytone nicht so aus, aber kann dieses einen Modus Namens NSE?
Dein Fax kann kein T38 daher brauchst du das ATA was aus dem T38 wieder T30 macht (Audio Fax)
T38 Faxing hat nur diesen keinen Ton und erkennt in milli sec das da kein Fax ist.

Aber wie ich deinen Post verstehe kannst du weder senden noch empfangen.
Fangen wir mal mit dem kleinsten von 3 supporteten Nenner an.
Geht fax an den internen Fax Server von 3CX? Das ist voll getestet mit BeroNet.
Auch ein GS 4004 geht.

hast du das hier gesehen?
http: //www.3cx.com/sip-phones/GrandStream-HandyTone286.html

Ich würde auch ein Ticket unter [email protected] öffnen, die können es besser auf der ISDN Seite aus sehen was dort passiert.

Hallo Stefan,

das Fax geht an die Nebenstelle des ATA's. Da hängt das Fax (HP) dran. Mit dem internen Fax-Server der 3CX habe ich mich noch nicht befasst. Das soll später mal werden.

Senden geht ja, allerdings erst nach der 1. automatischen Wiederholung. Das ist ja schonmal etwas und sagt aus, dass das ATA grundsätzlich in Ordnung ist.

Hab im ATA nun auf Pass-Through gestellt und die Codec vertauscht. PCMA als 1. und PCMU als 2.
Wenn ich von extern über PSTN ein Fax sende, initialisieren sich die Geräte. Bei meinem externen G3 Fax wird sogar G3 angezeigt. D.h. die beiden Faxe sehen sich. Dann sendet mein Fax ca. 2 Min zum Fax der VoIP Umgebung, welches an der 3CX hängt und über ATA angeschlossen ist und dann wird der Sendevorgang abgebrochen. Als Ausgabe sieht man ein halbes Blatt.

Naja, sieht aus, als fehle der letzte Schuss :-)
Endgerät ist ein HP Color Laserjet CM1312. Das ist ziemlich neu und sollte T38 unterstüzen. Allerdings kenn ich die Einstellungen nicht. Bin 600km entfernt.
Aufs ATA komm ich aber drauf.
Im englischen Forum habe ich vieles gesehen, dass es grundsätzlich mit dem Handytone 286 geht. Aber ne konkrete Konfig habe ich nicht gefunden.

Hast Du es so...

http:/ /www.3cx.com/sip-phones/GrandStream-HandyTone286.html

...eingerichtet? Wenn nicht, bitte mal Deine Settings posten.

Das Endgegät ist aus Sicht der 3XC der ATA. Daher spielt das Fax selbst, solange es bei Anrufen rangeht, keine Rolle im digitalen Spiel.

Man kann auch noch mal versuchen Silence Supression und den Echo Canceller zu deaktivieren. Ob Pass-Through oder T38 hängt schon auch vom Faxgerät ab, zumindest beim HandyTone. Am Faxgerät schauen ob es ein Komptibilitätsmodus gibt oder ob man die Geschwindigkeit auf 14k zurücksetzen kann.

Jo Dank Euch, werde ich morgen mal ausproben.
Klasse Forum.

@groundhog wrote:Hast Du es so...

http: //www.3cx.com/sip-phones/GrandStream-HandyTone286.html

...eingerichtet? Wenn nicht, bitte mal Deine Settings posten.

Das Endgegät ist aus Sicht der 3XC der ATA. Daher spielt das Fax selbst, solange es bei Anrufen rangeht, keine Rolle im digitalen Spiel.

ja hatte ich auch. Allerdings Call waiting disabled

so, neuer Tag, neue Ereignisse.
Silence Supression war schon auf no und den Echo Canceller hatte ich noch ausgemacht. Fax wieder auf Passthrough gestellt und ein Testfax gesendet. Die Settings im ATA sind jetzt genau wie Konfigguide hier aus dem Forum (abgesehen von den og. Abweichungen). Beim ersten Versuch hat das Fax selbst nach 10 mal Klingeln nicht abgenommen, obwohl es auf " nach 2 mal antworten" eingestellt ist. Aufgefallen im 2. Versuch, dass selbst bei Annahme des gerufenen Faxes, im rufenden Fax noch "Rufen" steht. Irgendwann sehen sie sich dann.
Beim 3. Versuch hat alles sofort geklappt und es kam auch ein lesbares Blatt raus. :P
Beim Rücksendeversuch an die Gegenstelle haben sich die Faxe zwar auch gesehen, aber der Sendevorgang wurde dann nach ca. 2Mnin abgebrochen.
Im Moment geht wieder nichts. Aber ich werde jetzt mal abwarten, bis die Geräte so aufgestellt sind, wie sie es später sein sollen.
Im Moment kommt noch alles über Switch-Trunk auf eine Dose an welcher ein Grandstream 2010 hängt. Vom PC-Port des Telefons aus geht es in einen Router mit Switch-Interface ( Telekombüchse) und dort hängt auch das ATA an. Kommt noch hinzu, dass dieser Router in einem anderen Subnetz steht, als die VoIP Geräte. Kann ja auch sein, dass dieser Router das Switch-Trunking nicht richtig unterstüzt und dort schon Pakete verloren gehen.
Das ATA mit Fax soll später eine eigenen Dose bekommen. Dann wird das Ding auf 9,6Kbit/s runtergestellt und neu getestet.
Ich glaube alles andere würden den zeitlichen Rahmen für ein Gerät von 15Euro sprengen :-)
Ihr habt mir aber schon sehr weiter geholfen. In der Zwischenzeit werde ich mich mal den internen 3CX Faxserver beschäftigen und mich mal da reinarbeiten.
Falls jemand ne übersichtliche Doku hat und sie zur Verfügung stellen möchte,.......immer her damit per PN 8)
Ansonsten schon mal einen schönen Feiertag bzw schönes Wochenende.

Ich schätze das ist ein grundsätzliches Problem mit dem ATA.

Vor geraumer Zeit hatte ich mit einem solchen Teil ein ähnliches Problem, das Fax hat NIE abgenommen.
Nach einiger Suche habe ich herausgefunden, das der ATA zu wenig *Saft* geliefert hat, um das Fax zur Annahme zu bewegen. Was es letztlich genau war, habe ich nicht getestet aber mit einem anderen Adapter ging es auf Anhieb.

Drauf gekommen bin ich, als Telefonie (also analoges Telefon statt Fax angeschlossen) immer einwandfrei funktioniert hat (Klingeln und Gespräche) aber das Fax den Ruf erst gar nicht angenommen hat.

kurzes Update.
Ist jetzt alles richtig aufgebaut aber funktioniert noch immer nicht. Ich besorge mir jetzt nen anderen Adapter.
Gibt es da Empfehlungen? Also Grandstream fliegt jetzt raus.

Also BeroNet geht ia mit einen GrantStream 4004 (der große Bruder des HandyTone)
Ansonsten etwas tiefer in der Tasche Patton FXS (nicht das MATA!!!)
Linksys ist schwer zu bedinen und auch so lala...
#
Hast ne fritzBox rumfliegen?

Hast Du alle Ports an der BeroNet belegt?

Ich nehme mal an, das Fax für Dich wirklich wichtig ist und Du das nicht nur ausprobierst.
Dann würde ich Dir empfehlen, für das "echte" Fax einen Isdn/Analog Adapter (beispielsweise DeTeWe, da habe ich gute Erfahrungen) an einen Port der BeroNet hängen und das dann vor der Anlage abwickeln.

Mache ich bei Steuerbüros und Rechtsanwälten immer so, das funktioniert 100%

Ansonsten würde ich, wenn Du sowieso neu kaufen musst, mal bei BeroNet eine Anfrage einstellen. Die sollten wissen, womit deren Hardware im Bypass-Modus am besten klarkommt.

Hier eine Aussage von BeroNet zu ATAs:

Volle Funktion:
Grandstream HT502
Grandstream GXW 4004 4008
T38modem
XCapi

Nicht erfolgreich bzw. nur einseitig erfolgreich mit:
Audiocodes
Linksys

Wie ist eigentlich der Stand bezüglich des Fax Send Modules?

Mahlzeit,

habe jetzt kurze Fünfzig gemacht und alle ATA's rausgeschmissen. Mit nem Linksys ging es auch nicht.
Habe jetzt auf der Beronet einen BRI Port durchgeschliffen, Wahlregel für die FAX Nst. auf der Beronet angelegt und einen AB Wandler (und auch noch billiger als ein ATA) vor das Fax und dem Kartenleser gehängt. Funktioniert hervorragend. :lol:
Also Fax wieder mit herkömmlicher Methode ohne VoIP

Trotzdem Dank für Eure Unterstüzung.

beroNet und Grantstream 4004 ist eine sehr gut laufende kombo.
Aber wie ja auch hier beschrieben: https://www.3cx.de/blog/beronet-msn-did-umleitung-fax/

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h