Fax Server einrichten

anonymous

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich möchte den Fax Server fürs Senden mit dem MS Faxdienst und das Empfangen einrichten. Beides per VOIP Provider. Ich habe alles anhand den Onlinebeschreibungen konfiguriert, aber habe folgendes Problem:

Beim senden erhalte ich immer eine Fehlermeldung, der Faxdienst kommt auch nur bis zur Initalisierung und nicht bis zum senden. In der Log sehe ich keinerlei Fehler, es wird die richtige Route gewählt und eine Connection aufgebaut und irgendwann terminiert. Beim Empfangen das selbe, der Sendende erhält eine Fehlermeldung, ich sehe im Log aber keine Fehler, es wird sogar eine Mail mit dem anscheinend empfangenen Fax an die richtige Mailadresse der Faxnebenstelle(888) gesendet, jedoch sind es immer nur 0 Pages.

3cx Version: 8.0.10824.716
installiertes Fax Server Update: 11344
VOIP Provider: sipcall
Server hat zwei Netzwerkkarten, eine hängt im Telefon VLAN und die andere im normalen Netz mit Internetanbindung.

Hat jemand eine Idee was falsch konfiguriert ist, bzw. an was es liegt. Kann jemand evtl. eine kurze Beschreibung machen, was alles konfiguriert werden muss, vielleicht habe ich noch etwas vergessen.

Vielen Dank im voraus
Gruss

Als erstes würde ich folgende Hinweise empfehlen, wenn man Fax mit VoIP Providern nutzen möchte: https://www.3cx.com/blog/docs/fax-nat-traversal/

Sollte das auch nicht helfen, dann müsste man weiterschauen.

das habe ich schon eingerichtet gehabt. Egal ob mit oder ohne der NAT Einstellungen, verhält es sich gleich.

Können Sie mal das Loglevel der 3CX auf Debug stellen. Und dann die Logs hier posten?

sip call geht ohne die NAT sache, plain durch und los.
Ein Wireshark ist hier wohl am besten.
Ggf geht fax aber die Mailzustellung nicht
Schau mal unter: All UsersAnwendungsdaten3CXDataFax
in den Ordner liegen dann die PDFs

Habe die Log angehängt. Zum loggen habe ich deb Debug Modus eingeschaltet und ein Fax über den MS Faxdienst an sich selber gesendet. Kann mal Abends noch ein Wireshark machen, was für Filter empfiehlt ihr, damit die Log nicht zu gross wird und man nur den 3cx Fax Traffic sieht?

ich mache einmal ein Film wie das geht, ist einfach

ne das ist ja alles doof mit dem aufnehmen.

also starte wirshark und cklicke auf das symbol zum starten
dann gehe auf optionen und trage dort
port 5060 or portrange 7000-7499 or portrange 9000-9049
ein
5060 für SIP
7000 für internen Audio
9000 für externen Audio

So wollte vorher den Wireshark machen, hab mir das ganze dann nochmal angeschaut und probiert. Habe dann schlussendlich den Fehler gefunden. Der Server hat zwei Netzwerkkarten, es war die falsche IP beim Fax eingestellt. Jetzt gehts eingehend so wie ausgehend.

Danke für eure Bemühungen.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h