Fax Server Email Template anpassen - Anzeigen der DID

Hermicus

Silver Partner
Gerne würde ich in der FAX Server Email noch zusätzlich die angewählte Rufnummer (DID) anzeigen, da wir mehrere Virtuelle Faxgeräte eingerichtet haben und diese entsprechend filtern wollen.

Leider finde ich hier https://www.3cx.com/docs/variables-email-templates/ nicht die geeignete Variable.

Hat jemand eine Idee?

Hallo,

Frage: wie habt ihr die verschiedenen virtuellen Faxgeräte eingerichtet?

In Fall 1 (mehrere unterschiedliche angerufene Nummern - versch. DID - und auch unterschiedliche E-Mail Empfänger dieser Faxe) haben wir leider normale NSt. einrichten dürfen, dort je eine E-Mail Adresse eingerichtet und eingehende Regeln für diese DID eingerichtet mit der Weiterleitung an 'Send fax to <NST>'. Damit löst sich das Problem der Erkennung der angerufenen Nummer eingehender Faxe (zu Lasten von T.38): an Hand der E-Mail Adresse wird verfolgbar, welche Nummer angefaxt wurde.

In Fall 2 (mehrere unterschiedliche angerufene Nummern - versch. DID - aber eben nur ein E-Mail Empfänger) nutzen wir die Option des normalen Fax Servers. Damit funktioniert evtl. gar T.38 wenn alles klappt. Damit ist aber eben auch keine Unterscheidung der angerufenen Nummer / der genutzten DID möglich - soweit ich weiss.

Vielleicht hat ja jemand mit Bordmitteln (abseits t38printer, t38tapi bzw. t38capi und Faxserver) noch andere Lösungen.

Ich hab wie von Dir in Fall 2 beschrieben die DIDs dem Faxserver zugeordnet. Ohne den „fallback to t38“ bekomme ich selten faxe rein, das nebenbei.
Die entsprechende Variable ins email template zu bringen könnte die einfachste Variante sein. Nur welche?

Die %%CALLEE_ID%% ist im Prinzip die Einzige die übrig bleibt. Das heisst in eurem Fall dass mit Dummy NSt. und Weiterleitung auf den Faxserver gearbeitet werden darf - vorausgesetzt das funktioniert alles irgendwie. Das muss man probieren wie sich so eine Weiterleitung an den Faxserver auf diese Variable auswirkt.

Wie gesagt: wir lösen das mit sep. NSt. und anderen dort hinterlegten E-Mail Adressen.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel