Fax-Server / Faxweiterleitung mit Easbell

Ben04

3CX MVP
Silver Partner
Moin,
wir testen gerade mit der Faxweiterleitung/Faxserver, was wir beim Kunden heute erfolgreich eingestellt bekommen haben, auf einer Testanlage, aber mit einem Easbell-Trunk.

Worum geht es?
Beim Kunden haben wir heute die Anlage in Betrieb genommen und haben dort 2 einzelne Nummern in 2 einzelnen Trunks als Faxnummer hinterlegt.
Diese gehen auf den Faxserver und gehen dann auf die Faxweiterleitung. Von der Faxweiterleitung geht es an eine bestimmte E-Mail-Adresse eines Teilnehmers.
Die Trunks vom Kunden sind bei MK-Netzdienste und funktionieren tadellos.

Nun wollten wir das Ganze nochmal mit einer Nummer von Easbell ausprobieren, aber das klappt so absolut gar nicht in der Testanlage.
Der Trunk zeigt auf einen Nutzer und dieser Nutzer wird angerufen, statt das hinterlegte Fax.

Nutzen wir einen MK-Netzdienste-Trunk, funktioniert dies sofort ohne Probleme.

Was ist bei Easybell anders? Weiß das jemand? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es mit Easybell wohl nicht so einfach ist mit dem Fax-Server, aber weshalb? Sie sind ja schließlich offiziell gelistet.

Muss da etwas in den Parametern vom Trunk konfiguriert werden, dass es an die Faxnebenstelle geht?

Das Ganze ist sehr verwirrend und könnte bei einem Kunden, der zufälligerweise Easybell haben sollte, wieder zu extremen Problemen führen.

Wie hast du die DID eingetragen? Versuchs mal mit *durchwahl

Gibt keine Durchwahl, das ist der Que dabei.
Wie gesagt, beim Kunden, ohne DID, nur Hauptrufnummer und von MK Netzdienste, funktioniert es ja tadellos, daher das ganze.

Dann leg die Nummer mal als DID an mit dem * und weise die dem FAX zu.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Werde ich mal probieren, danke für den Tipp. Rückmeldung folgt.

In der Regel kommt dieses Problem zustande wenn die Rufnummer nicht in dem Format übertragen wird wie sie eingegeben wurde. Also kommt zb mit +49 an , ist aber mit 0049 eingegeben. Das ist dann nicht das Selbe und matched entsprechend nicht. Machst du das mit dem * wird alles davor ignoriert, es matched also bei allen Varianten +49, 0049, 0123.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Das habe ich mir schon fast gedacht, denn die Registrierung erfolgt via 0049, statt +49.
Wieder was gerlent, vielen dank :)

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h