• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

FAX Server in der 3CX-Telefonanlage

invo

Bronze Partner
Mitglied seit
20. Mai 2020
Beiträge
14
Version: 18.0 Update 8

Hallo liebe 3CX Gemeinschaft,

ich habe das Problem dass die Faxe nach Hinterlegung der DID im Fax Server nicht auf die hinterlegte Mail gesendet werden. Sende ich ein Fax, bekomme ich ein Besetzt Zeichen.

Es gibt 4 Benutzer (Nebenstellen) die als Fax hinterlegt sind jeweils mit eigener DID. Mit den alten Faxgeräten konnte ich empfangen und senden. Nun habe ich die DID`s aus dem Benutzer entfernt und im Fax Server hinterlegt. Auch die EMail ist dort hinterlegt. Nun kann kein Fax mehr empfangen werden, weil ein Besetzt zurück gemeldet wird. In den eingehenden Regeln habe ich auf "Fax senden an" ausgewählt und auf die Faxnebenstelle die im Fax Server hinterlegte Nebenstelle 888 gepackt (Mailadresse wird in der Auswahl mit angezeigt).

Habe ich was vergessen? So wie es in der Anleitung steht, klingt es nach einem Kinderspiel aber leider ist es das nicht^^

Über Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.....

Grüße
Michael
 
Das machst du nur über die eingehenden Regeln. Einfach eine Regel erstellen mit Fax senden an und dann die Nebenstelle des Benutzer auswählen mit der jeweiligen Emailadresse. Bedenke nur das diese Funktion in V20 aktuell nicht möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
So wie du es eingestellt hast, mit nur einer Emailadresse aber mehreren DIDs sollte es aber auch gehen. Was sagt denn das Log zu so einem Fax Anruf.
 
Hallo bitn2,

danke für den Tipp es nur über die Eingehende Regel zu steuern. Das werde ich morgen erst wieder testen können und gebe dann Bescheid ob es gefunzt hat.

Danke & Grüße
 
Hallo,

nachdem ich in den eingehenden Regeln bei allen Faxnummern (4 Stk) send fax to 888 (Mailadresse) hinterlegt habe, Also auf den Fax Server gelegt habe, bekomme ich weiterhin ein besetzt Zeichen wenn ich ein Fax an die Nummer sende. Wenn man es so einstellt werden die DID`s automatisch im Fax Server hinterlegt. Zählt jetzt weiterhin die Einstellung im Benutzer oder ist dieser damit übergangen? Im Benutzer kann ich kein Abwesend mit Umleitung auf Nebenstelle 888 speichern. Dieser bleibt auf Verfügbar. Daher habe ich jetzt angegeben dass nach 5 Sekunden eine Weiterleitung auf Nebenstelle 888 gemacht werden soll.

Ich bin echt verwirrt weil iwie keine Einstellung klappt....Über weitere Hilfe bin ich sehr dankbar....

Danke & Grüße
 
Wenn ich die eingehende Regel auf den Benutzer hinterlege funktioniert es auch nicht....
 
Wenn du immer ein Besetztzeichen bekommst, stimmt da schon was nicht. Funktioniert die DID denn wenn du die direkt auf einen Benutzer legst und ihn anrufst?
 
Anruf von Intern und Extern gibt mir das Faxsignal wenn ich den Benutzer anrufe, also in Ordnung...
 
Dann verstehe ich dein Problem nicht. Dann funktioniert doch alles. Wo genau ist denn nun das Problem?
 
Problem ist dass wenn ich jetzt ein Fax sende ich das besetzt Zeichen erhalte....
 
also fax geht nicht durch und steht auf der Warteliste.....
 
Das heisst wenn du ein Fax an die selbe Nummer schickst die du vorher angerufen hast (mit FAX Ton), bekommst du ein Besetzt?
 
Oha, habe gerade die Rückmeldung erhalten dass unser Fax nicht funktioniert. Dann kann es auch nicht gehen^^ Sry, das wusste ich nicht :-(
 
Das wäre jetzt auch mein Tipp gewesen....
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.356
Beiträge
107.402
Mitglieder
70.512
Neuestes Mitglied
maxcolo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.