Fax SIP ;cause=200 ;text="User hangup"

avido_3cx

Gold Partner
Hallo!

Wir haben ziemliche Probleme mit dem Versenden von Faxen.
Es ist ein Grandstream HT802 in Verwendung, teilweise funktioniert das Faxen problemlos.
Leider kommt´s aber immer wieder zu Fehlern beim Faxen an unterschiedliche Nummern.
Ich sehe dann im Protokoll Fehlermeldungen
Terminating targets, reason: SIP ;cause=200 ;text="User hangup"
Terminating targets, reason: SIP ;cause=200 ;text="Call completed elsewhere"

Woran liegt das? Wir haben auch schon einige Einstellungen durchprobiert.
Mir ist schon klar, dass VoIP und Fax nicht die besten Freunde sind, aber das muss doch irgendwie stabil zum Laufen zu bringen sein.
Es handelt sich bei der SIP-Trunk Rufnummer auch nicht um einen SIP-Trunk der Telekom, sondern von Drei Hutchinson.

Hat irgendjemand eine Idee? Hab leider im Forum und Online noch nichts gefunden, dass mir weiterhelfen würde.
Danke!

Hallo,

Unterstützt dein Provider t38?
Hast du das Granstream per t38 Transmision mode Provisioniert?

Hallo,

Unterstützt dein Provider t38?
Hast du das Granstream per t38 Transmision mode Provisioniert?
Hallo Ilias!

Wir haben beides getestet, der Provider unterstützt grundsätzlich T.38 bei SIP. Wir haben das Grandstream derzeit mit G711 Passthrough und auch auf der 3CX dementsprechend konfiguriert.
Funktioniert beides ähnlich instabil muss ich sagen.

Ich hab jetzt weiter getestet. Der Fehler kann auch reproduziert werden wenn ich von einer beliebigen Nebenstelle versuche auf die Nummern anzurufen an die ich auch versucht habe zu faxen, wird der Call nach 6-7 Sekunden abgebrochen. Ich kann dieselbe Nummer aber über einen SIP-Trunk des gleichen Providers auf einer Auerswald TK-Anlage ganz normal erreichen. Der Netzbetreiber sagt das Problem liegt bei 3cx und das Hangup kommt von der Anlage

Hallo Avido,

Um das Problem zur Analysieren benötigt man hier ein Wireshark pcap. Dort siehst du was genau passiert.

Hallo ich hab ein pcap gezogen, bin aber leider kein Wireshark experte

Hallo Avido,

Um das Problem zur Analysieren benötigt man hier ein Wireshark pcap. Dort siehst du was genau passiert.
Das Problem ist genau so wie hier von einem anderern User beschrieben. https://www.3cx.de/forum/threads/xc...schlagener-t38-aushandlung.93857/#post-296601
Unser Netzbetreiber sagt das Re-Invite muss ja nicht von der 3CX kpmmen, das kommt vom Netzbetreiber nur müsste die 3CX auf diese Re-Invite warten, was Sie nicht tut. Warum lässt sich das nicht sauber lösen? Ich möchte nicht das Fax auf einen eigenen Trunk auslagern bzw. wenn das die einzige Lösung ist, dann braucht ich die Integration von Fax-DW und FXS Adapter überhaupt nicht.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel